Woher kommt der Plätzchen Brauch? Kam der im Zuge der dicken Figur des Weihnachtsmannes?
Gar nicht so schlecht - bloß etwa 600 Jahre daneben, das ist ja beinahe nix!
naja, wenn du weißt wohers kommt, dann teile doch einfach dein kostbares Wissen mit mir
Nachweis von Eigenbemühungen
Wenn Du vorgäbest, dass Du nur nicht frei zugängliche Quellen akzeptierst, würde ich mir überlegen, ob ich Dir Auszüge aus den beiden einschlägigen Artikeln im „Großen Brockhaus“ abtippen mag. Da diese Einschränkung aber nicht gegeben ist, gibt es keinerlei Hinderungsgrund, die Artikel „Lebkuchen“ und „Weihnachtsmann“ bei Tante Wiki zu lesen. Und ja, um das Stichwort „Lebkuchen“ zu wählen, muss man wissen, dass diese schon länger als anderes süßes Gebäck um die Weihnachtszeit gebacken werden. Und nein, das ist kein Geheimnis für einen inneren Kreis von Eingeweihten.
Die Frage ging aber explizit um Plätzchen und NICHT um Lebkuchen
Und das führt das Forum, welches ja wer-weiss-was heißt, ad absurdum! ramses90
Den gehobenen Kenntnissen der deutschen Sprache, die in die Frage eingeflossen sind, kann man entnehmen, dass sie entweder von einem Mietgaul ist (25. Aug. spricht dafür - die Accounts der Mietgäule sind alle aus August 2015), oder von einem der Granatenfaulpelze stammt, denen es sogar zu viel ist, sich um die grundlegenden Begriffe zu kümmern, um die sich ihre Frage dreht.
Hier ist vermutlich beides der Fall.
Ob süßes Gebäck zu Weihnachten jetzt Lebkuchen, Bredla, Kekse oder Plätzchen sind, geht dem „draph“ doch meilenweit am Allerwertesten vorbei. Dass die genannten Begriffe sich überhaupt unterscheiden, weil sie verschiedene Dinge bezeichnen, übersteigt bereits seinen Horizont.
Wenn nicht, würde er sich im Lauf der kommenden 24 Stunden melden und erzählen, wie es wirklich ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Na ja, weil sie gut schmecken
Grüße Mannema
Servus,
Du hast die zwei entscheidenden Wörter in der Überschrift der Frage nicht verstanden.
Schöne Grüße
MM