Warum ist Bitcoin in Japan ein gesetzliches Zahlungsmittel?

Warum ist Bitcoin in Japan ein gesetzliches Zahlungsmittel? Aber in Europa noch nicht?

Warum gibt es im Japan keinen Ausstieg aus der kernkraft? Andere Länder andere Sitten.

Meiner info nach, hat Japan nur die Währung als solche anerkannt, nicht daraus aber ein gesetzliches Zahlungsmittel gemacht.

Bitcoin ist gesetzliches Zahlungsmittel in Japan

Japan Erlaubt dort, dass Bitcoin genutzt werden darf, mehr aber auch nicht, ist so wie du mit US Dollar in Deutschland auch einkaufen darfst. Den Artikel kann ich nicht lesen, da die Webseite für mich geblockt ist.

Du kannst die $ annehmen musst aber nciht, beim Gesetzlichen zahlungmittel € musst du diese annehmen.

Der Artikel von faz sagt, dass der Bitcoin in Japan ein gesetzliches Zahlungsmittel ist. Ob das wahr ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen.

na dann

https://www.springerprofessional.de/zahlungsverkehr/geldpolitik/japan-erkennt-bitcoin-als-waehrung-an/12206472

apan ist damit der zweite große Wirtschaftsraum, in dem Bitcoin und
andere Krypro-Currencys ein Dasein als Währung führen. Denn auch in
Deutschland hat die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bereits vor einigen Jahren Bitcoin
als „Rechnungseinheit“ definiert,

Naja auf lange Sicht wird sich Bitcoin sowieso nicht durchsetzen. Bitcoin ist meines Erachtens ein Schneeballsystem. Japan lässt auch jeden murks als Zahlungsmittel zu… Lasst euch nicht hinters Licht führen, den nur Bares ist Wahres.

Kein gesetzliches, sondern ein legales Zahlungsmittel. Das hat vor allem Auswirkung auf die Regulierung, die „jetzt“ (gilt immerhin schon seit 1. April 2017) sehr viel strenger ist als vorher.

Das Thema Kryptowährungen hat allgemein eine ganz andere Ansichtsweise, Gewichtung und Verbreitung in Asien. Vor allem in Südkorea ist die Popularität gigantisch.

Asien ist in Sachen technischer Neuerungen generell offener. Mit dem Handy kann man dort schon fast überall bezahlen. Deutschland ist da eher zurückhaltend und wartet erstmal ab.
Ob sich Bitcoin durchsetzen wird, glaub ich eher nicht. Da gibt es bessere Kryptowährungen, die schnellere Transaktionen erlauben und auch weniger Strom verbrauchen.