Warum ist das Fach Deutsch im Abitur so wichtig?

Hallo liebe www-Community,
ich stehe nun kurz vor dem Abschluss meiner allgemeinen Hochschulreife und während ich beim Lernen so die Zeit Revue passieren lasse fällt mir auf, wie wenig ich mich eigentlich für das Fach Deutsch motivieren kann.

Am meisten verwundert mich aber die Tatsache, dass rund ¾ meiner Klassenkameraden folgendes mit mir gemein haben:
• Sie schreiben in Klassenarbeiten bestenfalls die Note 3.
• Sie ärgern sich fast jede Woche darüber, dass 4 Stunden für Deutsch statt für andere Fächer draufgehen.
• Deutsch hat für die Vorbereitung auf das schriftliche Abitur die absolut niedrigste Priorität.

Fairerweise muss ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich Schüler eines technischen Gymnasiums bin und es auch Stunden gibt, wo ich den Deutschunterricht durchaus genieße. Aber wieso muss ich eine schriftliche Prüfung in diesem Fach ablegen, die zu allem Überdruss auch noch so schwer gewichtet wird? Ich habe noch genug für andere Fächer zu lernen, in denen man von mir herausragende Ergebnisse erwartet.

Soweit ich weiß gab es doch früher Jahrgänge, in denen das Abwählen von Deutsch als Prüfungsfach gang und gäbe war?

Vielleicht verstehe ich den Sinn des Ganzen einfach noch nicht und einer von euch kann mich ahnungslosen Schüler endlich aufklären.

Danke & viele Grüße
The Rudimentary