Warum ist das Internet voller Viren?

Ich war heute auf einer anscheinend seriöse Seite, dann kam die Meldung:" Eine Bedrohung wurde gefunde". Das nervt. Warum ist das Internet voller Viren? Finden die Typen, die die Viren machen es so befriedigend anderen Leuten den PC zu schrotten? Warum machen die das?

vielen dank

gruss moviefan

Hallo
Gegenfrage - Warum bekriegen sich viele Völker und Länder obwohl sie alle in Frieden zusammen leben könnten .
viele Grüße  noro

Hallo

Warum ist das Internet voller Viren? Finden die Typen, die die Viren
machen es so befriedigend anderen Leuten den PC zu schrotten?

Ein Aspekt ist, dass es sehr einfach und billig ist, Viren und andere Schädlinge zu verbreiten. Es kostet den Urheber so gut wie nichts, x-tausende verseuchte Mails zu versenden und dann genügen auch ein paar Hundert Deppen, die auf diese Mails hereinfallen und sich die Schädlinge installieren, so dass die Autoren dann Zugriff auf genügend Rechner haben, um die für weitere Verbreitung von Schädlingen, Spamversand und anderen Sachen zu missbrauchen.

Hinzu kommt, dass seit einigen Jahren die Urheber von Schädlingen aller Art allermeistens irgendwelche kriminiellen Absichten verfolgen. Darum schrotten die Schädlinge den betroffenen PC eigentlich selten. Vielmehr betreiben sie einigen Aufwand, damit sie möglichst lange unentdeckt bleiben. Damit die Urheber die betroffenen Rechner eben für die erwähnten Sachen nutzen können und auf diese Art Geld kassieren.

CU
Peter

Strafen sind einfach zu lächerlich
Hallo Moviefan,

wenn mal so ein Cyberkrimineller ausfindig gemacht wird, so hat er doch fast keine Strafe zu erwarten. Angesichts der Schäden die sie anrichten, sollte da eine Mindeststrafe von 3 Jahren Gefängnis ohne Bewährung fällig sein.
Ausserdem sollte alles technisch mögliche unternommen werden um Virenschreiber, Hacker, Spam-Verschicker usw. zurück verfolgen zu können und wie oben geschrieben zu bestrafen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Ausserdem sollte alles technisch mögliche unternommen werden
um Virenschreiber, Hacker, Spam-Verschicker usw. zurück
verfolgen zu können und wie oben geschrieben zu bestrafen.

Tja, genau DAS ist der Trick!

Ein grosser Teil der Malware macht aus deinem PC einen Zombie!

Der sammelt dann deine Daten, z.B. E-Mail Dressen und sendet sie über verschlungene Pfade an sein Herrchen.
Andererseits versendet dein PC dann jede Menge SPAM und Kopien von sich selbst.

Geld verdient wird in dieser Branche mit Werbe-SPAMs auf Auftragsbasis und mit Adresslisten.
Die SPAM wird dann, auch auf verschlungenen Pfaden, an die Zombies verteilt, welche dann die eigentlich Arbeit verrichten. Einfach gefunden werden dann die Zombies, deren Besitzen aber in den meisten Fällen gar nicht wissen, was ihr PC so im Hintergrund treibt. :frowning:

Viele WLANs sind nach wie vor schlecht oder gar nicht geschützt. Man schnappt sich einen Laptop und fahrt ihn durch die Strassen. Findet man ein zugängliches WLAN kann man darüber Zugang zum Internet verschaffen. Selbst wirst du nie gefunden werden.

Wenn man einen Router erstmalig konfigurieren will, braucht man erst mal ein Passwort. Dieses steht im Handbuch und ist meist für alle Geräte eines Herstellers gleich. Manche Hersteller verhalten sich da scheinbar etwas intelligenter: Sie verwenden als Passwort in den Werkseinstellungen z.B. die Seriennummer des Gerätes. Damit der WLAN Zugangsname aber auch für jedes Gerät unterschiedlich ist, wird dieser auch über die Seriennummer berechnet. Nun kann man aber aus dem Zugangsnamen wiederum das Passwort berechnen, zumindest wenn der User daran nicht geändert hat.

Zudem ist ein Router, welcher nach dem ersten Einschalten nicht auf Anhieb funktioniert, für die meisten User Sch…e. Da müsste man ja erst mal das Handbuch lesen und sich etwas mit (W)LAN auskennen oder jemanden bezahlen, welcher dies getan hat. Viele User ändern dann das Passwort nicht …
Also müssen Router im Werk so konfiguriert werden, dass sie alles zulassen …

Also findet man höchstens doofe geizige User, deren Router missbraucht wurde aber nicht den wirklichen Übeltäter …

MfG Peter(TOO)

2 Like

Bramarbassieren
Hallo Michael,

die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn.

Hat bei diesem Thema sehr viele Aspekte und zeigt vor allem, dass wildes auf den Tisch Hauen und grausliche Strafen Ausdenken weit weg davon ist, irgendetwas an der gegebenen Lage zu verändern.

Schöne Grüße

MM

1 Like