Warum ist der Computer so langsam?

Guten Tag,
ich habe meinen jetzigen Computer aus mehreren anderen zusammengebaut. Jetzt ist er aber extrem langsam. Ich wollte nun einmal fragen, ob Teile imkompatibel sind:

• Windows XP Professional
  • AMD Athlon 64;3500+;MMX;3Dnow;ca 2.2 GHz
  • 1536 mbRam

Er braucht ca 2-3 min um alleine hochzufahren, aber das müssste doch viel schneller gehen, oder?

Vielen Dank im Vorraus

Hi,

ich habe meinen jetzigen Computer aus mehreren anderen
zusammengebaut.

das heißt, es ist ein frisch installiertes Windows?

Ich wollte
nun einmal fragen, ob Teile imkompatibel sind:

• Windows XP Professional
  • AMD Athlon 64;3500+;MMX;3Dnow;ca 2.2 GHz
  • 1536 mbRam

Da du nur ein einziges Teil nennst, kann man diese Frage wohl kaum beantworten.

Er braucht ca 2-3 min um alleine hochzufahren, aber das
müssste doch viel schneller gehen, oder?

Bei einem frischen Windows ja, bei einem alten mit lauter Autostartmüll nicht unbedingt.

lg
ventrue

Mein PC braucht auch 3 Minuten um hochzufahren,(i7 920@3,8ghz mit 6gb ram…) alleine um die biossachen zu starten, und windows,das dauert nunmal so lange :smiley: (nach dem starten von windows ist er allerdings sofrot betriebsbereit und hat keine autostart verzögerung :smiley:)
das musst du abwägen, ob er nach dem start von windows noch lam ist oder um windows zu starten.
mfg Jannis

HI,

Mein PC braucht auch 3 Minuten um hochzufahren,(i7 920@3,8ghz
mit 6gb ram…) alleine um die biossachen zu starten, und
windows,das dauert nunmal so lange :smiley:

nein, das dauert nicht unbedingt so lange. Mein Computer ist nennenswert langsamer als deiner und er braucht höchstens 1,5 Minuten (ist geschätzt, nicht gemessen).

lg
ventrue

Hi Jannis,

3 Minuten sind extrem lange. Und deine teure Hardware scheint dir keinerlei Geschwindigkeitsvorteil beim Booten zu geben.

Mit einem 2,7GHz Einkernprozessor und 2GB RAM bin ich auf eine Minute gekommen (gemessen, nicht geschätzt).
Nachdem ich eine SSD für 100€ eingebaut habe, dauert der Bootvorgang nur noch 30 Sekunden.

Ein ausgewogenes System mit aufeinander abgestimmten Komponenten macht in der Tat einiges aus. Ich habe übrigens für diesen PC komplett keine 300€ investiert.

Dein System kann seine Leistung trotz des zwei- bis dreifachen Preises Mangels fehlender SSD nicht während dem Systemstart entfalten.

MfG Chris

1 Like

Hallo,
also, es ist nicht einfach damit getan, mit ein paar Teilen einen PC zusammen zu schrauben.Und dann zu glauben, du hättest eine Rakete erschaffen.Ein bischen mehr gehört da doch dazu. Was sind denn das für Speicher die du da verbaut hast? Sind die alle gleich, oder hast du Unterschiedliche Module verwendet? Und warum gerade 1536 MB. Warum nicht 2048 MB? Die können schon mal nicht im Dual-Modus laufen.Da hast du schon einen Flaschenhals! Haben die alle den gleichen Takt?Sind das verschiedene Marken? Was hast du für ein MB? Und was für eine HDD? Und, und, und…
Gruß