Warum ist der Emissionsfaktor größer als 1?

Hallo zusammen,

wenn ich den Emissionswert für 2500 l Erdöl berechne habe ich dafür einen Emissionsfaktor von 2,670 kg/l
-> für 2500 l Öl werden 5340 kg Co² frei. Wie kann das sein?

Freundliche Grüße
Johannes

Hi Johannes,

deine Frage besteht darin, dass du wissen willst, warum beim Verbrennen einer Tonne Erdöl mehr als eine Tonne CO2 frei wird, richtig?

Erdöl ist ein gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe. Diese Kohlenwasserstoffe liegen in unterschiedlichen langen Ketten, Ringen, etc. vor. Bei der Verbrennungen werden all diese Ketten aufgespalten, dadurch wird Energie frei. Und jedes Kohlenstoffatom einer Kette wird zu einem Kohlenstoffdioxid. So wird z.B. aus einem Octan Molekül bei der Vebrennung 8 CO2 freigesetzt. http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstos…
Daraus ergibt sich dieser unglaublich hohe Faktor für Erdöl.
Ist deine Frage danur beantwortet?

Viele Grüße,
Tina

Hallo,
Erdöl hat eine Dichte von 0,8 kg/l.
2500 l haben also eine Masse von 2000 kg.
Der Quotient der Massen von CO² und Erdöl ist somit 2,67
Gruß
mahant

Hallo,
tut mir leid.
Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Marcus

joa denke schon, es liegt also an den Molekühlketten, die aufgespalten werden und sich dadurch das CO² vervielfältigt

Dankeschön :smile:

Hi,
so auf die schnelle würde ich sagen, dass es am Sauerstoff liegt. Zum eigentlichen Öl kommt bei der Verbrennung noch der Sauerstoff aus der Luft neu hinzu (pro C-Atom 2 O Atome, die auch, wie im Periodensystem abzulesen, noch schwerer sind als C (C=12, O=16). Dadurch steigt das Gewicht der Verbrennungsprodukte.

Viele Grüße
Toby

Hallo,

ist im Prinzip ganz einfach. Wir haben ja zu Beginn z.B Methan CH4 (mal ganz einfach gesehen) das verbrennt mit Sauerstoff zu CO2 und H20. Durch die Reaktion mit Sauerstoff wird die Masse an Emmision dadurch größer.

CH4 + 02 -> C02 + 2 H20

CH4 hat eine Molmasse von ~ 16g/mol
CO2 hat eine Molmassse von ~ 44g/mol

Somit erhöt sich der Emmisionswert um 2,75 (44/16g/mol)

ch hoffe ich konnte dir damit helfen.

Viele Grüße
jo

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

Hallo!

wenn ich den Emissionswert für 2500 l Erdöl berechne habe ich
dafür einen Emissionsfaktor von 2,670 kg/l
-> für 2500 l Öl werden 5340 kg Co² frei. Wie kann das sein?

Jeder organische Stoff verbrennt mit Luftsauerstoff unter Bildung von CO2 und Wasser. Der Suerstoff, der vorher elementar in der Luft als O2-Molekül vorgelegen hat ist danach im CO2 gebunden. Das bedeutet natürlich, dass das Kohlendioxid um diesen Betrag schwerer geworden ist. Ein BEispiel mit reinem Kohlenstoff:

CH4 + 3 O2 -> CO2 + 2 H2O

Wenn du dir nun die Molgewichte berechnest wirst du erkennen, dass das gebildete CO2 schwerer ist als das CH4 (Methan) das du verbrannt hast. Daher der Emissionsfaktor größer 1.

Schöne Grüße

Sven

Hallo, das weiss ich auch nicht. ;-(
Du findest es sicher raus! Viel Erfolg dabei von Mea

Hallo Johannes,

kann dir diese Frage leider nicht beantworten. Gebe die Frage für die Lehrer meines Sohnes mit, er ist jetzt in der 12 Klasse. Mal schauen was die dazu wissen. Falls ich mehr erfahre, werde ich mich noch einmal melden.

Alles Gute von Ch. B.