Ich und meine Schwester hatten vor kuzem eine kleine Diskusion über den Himmel. Fing eig. mit normalen gequatsche an. (Aber egal). Meine schwester meint das wär wegen den licht von der Sonne und ich meine das wir die Ozonschicht sehen. Wer hat recht? Oder stimmt beides nicht??
Moin,
Oder stimmt beides nicht??
so ist es, es liegt an derRayleight-Streuung
Kurz, das Licht wird an den Sauerstoffmolekeln gestreut.
Gandalf
Hi,
bestimmt ist dir klar, dass das weiße Licht der Sonne eine Mischung ist aus allen Regenbogenfarben. Nun wird in der irdischen Atmosphäre (Luft) der blaue Anteil viel stärker gestreut als die anderen Farben. D.h. das blaue Licht, das von der Sonne kommt und auf die Atmosphäre trifft, legt erstmal einen langen Zick-Zack-Weg quer über den Himmel zurück, bevor es in dein Auge fällt. Es scheint also aus allen Himmelsrichtungen zu kommen…der Himmel erscheint blau.
Die anderen Farbanteile gelangen mehr oder weniger auf direktem Weg von der Sonne in dein Auge. Wenn du also in die Sonne schaust (gefährlich!) siehst du weißes Licht.
(Ausser in Horizontnähe, da ist die Sonne eher rötlich, weil rotes Licht am wenigsten stark gestreut wird in der Atmosphäre).
Gruß, C.
Farbverteilung vor Sonnenaufgang
Moin,
Oder stimmt beides nicht??
so ist es, es liegt an derRayleight-Streuung
Das war mir soweit bekannt. Mir ist letztens aber aufgefallen, dass vor Sonnenaufgang (und wohl auch nach Sonnenuntergang) der Himmel mehrere Farben hat. Um den zukünftigen Aufgangspunkt der Sonne ist der Himmel rot, darum orange-gelb, darum blau und der Rest noch schwarz. Wieso kommt es zu dieser Farbverteilung?
In meiner Vorstellung müsste der gesamte Himmel rot sein und es dürfte keinen blauen Bereich geben.
Gruß
Paul
Moin,
Mir ist letztens aber aufgefallen,
dass vor Sonnenaufgang (und wohl auch nach Sonnenuntergang)
der Himmel mehrere Farben hat. Um den zukünftigen
Aufgangspunkt der Sonne ist der Himmel rot, darum orange-gelb,
darum blau und der Rest noch schwarz. Wieso kommt es zu dieser
Farbverteilung?
wenn ich mich recht erinnere, gibts in dem Buch 'Der fliegende Zirkus der Physik’ einen Artikel zu diesem Phänomen, ich schaue bei Gelegenheit mal nach.
Es gibt auch eine deutsche Druckausgabe http://www.degruyter.com/view/product/219134?rskey=0…
Gandalf