Ich möchte gerne wissen warum der Himmel blau ist und nicht grün, gelb, rot, …
Hallo!
Eigentlich ist die Antwort kompliziert aber es hängt damit zusammen dass das Licht ja bekanntlich nicht weiß ist sondern aus verschiedenen Farben mit verschiedenen Wellenlängen besteht. Die Farbe des Lichts mit einer kürzeren Wellenlänge wie die Farbe blau kann sich besser durchsetzten.
Das Licht wird in der Atmosphäre durch Staubteilchen Wassertröpfchen etc. gestreut und so erscheint uns der Himmel an regnerischen Tagen gräu- weißlich weil je weniger Partickel in der Luft sind desto blauer erscheint uns der Himmel.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;D
Danke für deine Antwort, sie war sehr hilfreich!!!
PS: Vielleicht kannst du mir auch beantworten warum das Gras grün ist???
D
ok passt
sry das weiß ich nicht weil ich das mim Himmel für ein Physikreferat gebraucht habe und so bin ich auf die Antwort gestoßn ;D wofür hast du die Antwort gebaucht wenn ich fragen darf?
Lg ugatti 24
Ich möchte gerne wissen warum der Himmel blau ist und nicht
grün, gelb, rot, …
Tagsüber erhält der Himmel seine scheinbar blaue Färbung infolge der Streuung des Sonnenlichts an den Molekülen der Erdatmosphäre. Hierbei wird das kurzwelligere blaue Lichtspektrum etwa 16-mal stärker gestreut als das rote Licht am anderen Ende. Je nach Winkel zur Sonne ist das Streulicht unterschiedlich stark polarisiert. „zitat wiki“
Mit dem Graß ist das wie bei Weiß und Schwarz. Wir alle haben von einem Schwarzen Loch gehört aber nie gesehen.
Ein Schwarzes Loch hat so viel Masse, das kein Licht dran vorbei kommt oder raus es wird verschluckt.
Ein Schwarzer Stuhl reflecktiert kein Licht es kommt nichts zu rück also schwarze leere. Schwarz ist also keine Frabe.
Bei einem weißen Stuhl wird das komplette Farbspektrum reflektiert deswegen blendet es so. Jetzt kann man es auf jede Frabe anwenden.