HAllo
Ich stelle diese Frage, weil ich bald über dieses Thema eine Präsentation hatlen muss, wo diese Frage ein teil davon ist. Ich habe schon viel darüber rausgefunden aber das reicht noch nicht.
Mit dieser Frage meine ich, dass in der Bibel Genesis 1. 26-28 steht, dass Gott am 6. Tag die Menschen erschaffen hat und die Menschen das Ebenbild Gottes sind. Somit ist der Mensch Herrscher über die Welt. Gott hat es ihm befohlen. Nur die Frage ist warum ist ausgerechnet der Mensch der Herrscher über die Welt und nicht die Tiere o.ä. ??
Als Agnostiker bin ich denkbar ungeeignet für eine solche Frage, aber bitte: Der Mensch hat sich in den letzten Dekaden als sogenannter Herrscher soviel heraus genommen, dass der Rest der Natur langsam und sicher den Spieß umdreht - weg ist er denn, der großartige Herrscher…
Der Mensch,das
„Schlimmste,gefährlichste
und bösartigste Tier“
auf Mutter Erde !!!
Dabei ist es so easy,
das „PARADIES AUF ERDEN“
wie es so schön im Volksmund
ja auch genannt wird…
ZU ERLEBEN !!!
Die Tierwelt,mit wenigen Ausnahmen,
nimmt soviel,wie es benötigt…
alles hat meiner Meinung nach,
eine POSITIVE/NEGATIVE SEITE…
und das immer zu gleichen Teilen !?!
INTELLIGENZ ist das,was uns in der
NAHRUNGSKETTE die Meisterschale nie
aus der Hand geben läßt,außer…???
Die NAHRUNGSKETTE geht Konkurs,weil
WIR die INTELLIGENZ nicht
VERSTANDEN haben…
DENKANSTOSS…
GREEtz LUPysm
DEMUT,
die Bedeutung des Wortes kennen,
verstehen & zu verinnerlichen lernen
bin kein Experte!!!
In einem Bericht über Ameisenvölker, ging es um ähnliche Aspekte. Würde die Menschheit sterben und die Natur(was es auch sei) die Insekten bevorzugen, würden sie die Welt beherrschen.
Doch tun sie es nicht schon längst?
Wer will das wissenschaftlich klären ohne auf Glauben zurückzugreifen? Unser Wissen ist zu wenig als das wir das von Insekten beurteilen können.
Hallo ,
dazu müßten Aussagen aus der Bibel herangezogen werden-ich kenne mich kaum damit aus.
Der Mensch ist nur sehr begrenzt Herrscher der Welt… Warum, weil er damit eine Lernaufgabe ausfüllt… Im Paradies aß er vom Baum der Erkenntnis und konnte fortan Gut und Böse unterscheiden, damit hat er Bewußtsein und einen freien Willen (als einzigstes Wesen der Schöpfung) dass muss er jetzt mit Verantwortung füllen, lernen ein guter „Herrscher“ zu sein… wenn er das denn mal kann ist die Aufgabe dieses Planeten erfüllt…
Hallo ,
wir müssen da erstens mal ganz strikt zwischen Bibel , Religion und Evolution unterscheiden .
Der Bibel nach hat Gott uns Menschen dazu auserwählt und hat Adam und Eva dazu erschaffen um das sich die Menschen mehren .
Wenn Du solche Geschichten brauchst kannst Du Dich nochmal an mich wenden , oder einen Theologen Befragen .
Geht das Thema um die Realität , dann sind wir bei der Evolution .
Hier geht es ums Fressen und gefressen werden um die Weiterentwicklung des Gehirns durch Nahrung und Eiweissreiche Proteinhaltige Stoffe .
Dazu gibt es nachweislich viele Geschichten wie der Mensch sich entwickelt hat .
Was brauchst Du genau ? Religion , oder Evolution ?
Mfg.
Meinstein
Hallo Rennmaus,
wie kommst Du zu der Aussage, „der Mensch sei der Herrscher der Welt“?
Es ist interessant, wie Gott dazu steht. Er gibt uns in seinem Wort der Bibel eine recht klare Auskunft darüber, wer diese Welt beherrscht.
(2. Korinther 4:3-4) Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.
(1. Johannes 5:19) „Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist“.
Diese und eine ganze Reihe weiterer Texte in der Bibel zeigen, dass der Widersacher Gottes, Satan der Teufel, seit dem Sündenfall im Garten Eden die Gewalt über die Menschen hat.
Sein Hauptbestreben ist es, so viele Menschen wie möglich hinter sich herzuziehen, denn er weiß, dass das Ende seiner Herrschaft unmittelbar bevorsteht.
(Offenbarung 12:9) Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.
Daher erklärt auch die die Verhältnisse auf der Erde und dass es - trotz mancher ernst zu nehmender Bemühungen - ständig begab geht mit der Moral, dem Wertesystem, der Zerstörung der Erde, der Habgier und Rücksichtlosigkeit gegenüber Menschen, Tieren und der Natur.
Dass Satan der Herrscher der heutigen Weltordnung ist, hat schon Jesus durch seine Reaktion auf die 3. Versuchung des Teufels nach den 40 Tagen in der Wüste zu Beginn seiner Dienstzeit deutlich gemacht.
(Matthäus 4:8-10) Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “
Warum konnte Satan Jesus alle Königreiche der Welt anbieten? Warum hat ihn Jesus, der dem Teufel gegenüber ja kein Blatt vor den Mund nahm, nicht zurechtgewiesen, wenn dieses Angebot denn haltlos gewesen wäre? Das hat er nicht, weil Satan wirklich der Herrscher über alle Königreiche der Welt war und ist.
Es liegt an uns, wie wir mit dieser Erkenntnis umgehen und inwieweit wir uns mit der Frage beschäftigen, war denn der Wille Gottes ist. Sein Name „JHWH“ in hebräischen Lettern (im deutschen übersetzt mit Jehova oder manchmal auch mit Jahwe) kommt in der Bibel annähernd 7.000 mal vor und gemäß Jesus Mustergebet sollten wir diesen Namen heiligen.
Wenn Du gerne mehr darüber erfahren möchtest, melde Dich einfach.
Liebe Grüße
Andreas
Guten Tag,
ich habe gerade, bevor ich die Frage las, eine Darstellung an „bibel“ gesandt, die ihc hier nochmal widerholen möchte, weil sie so gut passt.
Re: gibt es nicht nur einen gott, der die welt schuf?
Hallo bibel, habe leider erst heute Zeit zu antworten.
Die Antwort kann nur lauten: Es gibt nur einen Gott!
Doch es gibt eine nicht gezählte Anzahl seiner geistigen Kinder, beiderlei Geschlechts (auch Engel genannt)!
Diese sind mit für Menschen unvorstellbaren Fähigkeiten ausgestattet - und haben den freien Willen, diese Fähigkeiten für ein Leben in der geistigen Welt (wir nennen es Himmel) einzusetzen, um ihre geistige Vollkommenheit zu erreichen.
Doch ein Teil dieser Kinder benutzte irgendwann vor undekbarlangen Zeiten diese Möglichkeit des freien Willens, um aus der Ordnung Gottes auszutreten, um eigene Ordnungen aufzustellen, um eigene geistige Sphären zu entwickeln.
Doch ihr geistiger Stand war noch in der Entwicklung, und so ging diese Eigenmächtigkeit schief.
So gibt es in der jenseitigen Welt verschiedene Aufstiegsstufen für willige Kinder Gottes, die wieder heimkehren wollen in ihre Geistheimat, zurück in die Ordnung Gottes.
Die tiefste Fallstufe ist die so genannte „Hölle“.
Auch aus dieser Sphäre wollten und wollen sich sich die abgefallenen, treulosen Kinder Gottes wieder hin zum Guten entwickeln.
Gott, dessen Wesen Liebe ist, erbarmte sich dieser Kinder ebenfalls und ließ von treugebliebenen Himmelsgeistern unter anderem diese Lebenswelt - den Planeten Erde - erschaffen!
Die Menschen, die auf dieser Erde leben, haben sich im Jenseits entschlossen, die Sphäre der Hölle zu verlassen, um auf der Erde eine Entwicklung durchzumachen, das heißt, sich wieder zur Liebe zu befähigen, zum Wieder-Gut-Machen, zum Ablegen der Lieblosigkeiten, um wieder heimkehren zu können.
Eine harte Arbeit, und viele, sehr viele Menschen leben noch die in ihren Seelen enthaltenen, gespeicherten Kräfte der Lieblosigkeit aus - das globale Bild der Erde gibt ein eindeutiges Zeugnis.
Gott greift nicht so ein, wie es die Menschen immer wieder wollen, denn er wird nie den freien Willen seiner Kinder antasten.
In Wirklichkeit ist es eine Gnade, hier auf der Erde leben zu dürfen, denn trotz aller Schwere, trotz Not und Leid haben alle Menschen die Möglichkeit, das Gute in sich zu wählen statt der Lieblosigkeit.
Um uns daran zu erinnern, woher wir kamen und wohin wir wieder kehren können, kam der erste Sohn
Gottes zur Erde, wurde Mensch, um durch sein Leben zu beweisen, dass es noch etwas anderes gibt - die geistige Welt, Gott und die Liebe. Denn ohne die Liebe finden wir nicht wieder heim.
Es inkarnieren immer wieder hohe Geister Gottes auf die Erde, um geistige Hilfen zu bringen, in welcher Form auch immer.
Zum anderen gibt es auch mediale Menschen, die mit der Gotteswelt in Verbindung stehen - leider auch Medien, die mit den Höllengeistern in Verbindung stehen, die noch nicht zurück wollen!
Aber alle Menschen - leben sie die Lieblosigkeit - sind mit den Höllengeistern verbunden, weil Gleiches oder Ähnliches sich anzieht. Und somit stehen viele Menschen unter der geistigen Kontrolle der Höllengeister - und es ist ihnen nicht bewusst!
Doch eigentlich sollte das derzeitge Weltbild dieses bezeugen.
So, dies ist meine nüchterne Darstellung der Wirklichkeit der Erde und ihrer Bewohner, die „man“ nicht hören noch wahrhaben will - bis auf Ausnahmen.
Mit dieser Frage meine ich, dass in der Bibel Genesis 1. 26-28
steht, dass Gott am 6. Tag die Menschen erschaffen hat und die
Menschen das Ebenbild Gottes sind. Somit ist der Mensch
Herrscher über die Welt. Gott hat es ihm befohlen.
Der Mensch ist nicht Herrscher. Er ist Marionette Gottes oder des Teufels. Gott ist Allmacht. Er ist ALLEIN Handelnder in Seiner Schöpfung und verwirklicht souverän Seinen Schöpfungsplan. Der Mensch hat keinen freien Willen.
www.veirtasverlag.com