Warum ist der NC so niedrig?

Hallo Leute!

Habe eine Frage, vielleicht kann mir ja einer helfen: An der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ist der NC im Studiengang Publizistik in diesem Sommersemester 2,1 gewesen, in den Jahren zuvor pendelte er so zwischen 1,4 und 1,8. Nun habe ich Gerüchte gehört, ein Student hätte sich über das BVG eingeklagt und deswegen musste die Unileitung ihre Kapazitäten voll ausschöpfen. Kann das jemand bestätigen? Oder findet jemand was im Netz dazu?

Danke!

Hallo,
also, normalerweise hängt der NC mit den Studienbewerbungen zusammen. Heißt z.B. 200 Leute bewerben sich auf 100 Plätze, zuerst werden die mit den besten Noten genommen, und die Note desjenigen der als letztes genommen wurde ist der NC. Wenn sich jetzt viele mit 1er Schnitt bewerben, ist der NC entsprechend hoch… wenn sich aber nur 10 Leute mit 1,x bewerben „sinkt“ der NC ganz schnell auf einen 2er Schnitt ab.
Normalerweise werden „eingeklagte“ Studenten bei diesen Berechnungen nicht einbezogen, da sie nichts mit dem reulären Weg zu tun haben.
Hoffe geholfen zu haben
Backs

Hallo!

Also der Klageweg sieht vor, dass man die Universitätsleitung verklagt, dass diese durch die zur Verfügung gestellten Landesmittel die Kapazitäten niedriger ausgestaltet, als es möglich wäre.

Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass eine solche Klage erfolgreich ist - falls die Universität auf ein Vergleichsangebot NICHT eingeht.

Wenn dem so ist, müsste die Universität zum nächsten Semester mehr Plätze zur Verfügung stellen. Was sich auf den NC auswirken täte.

Man könnte es recharchieren, ob dies bei der betreffenden Universität im Bereich des möglichen läge, indem man schaut, ob die Studienplatzzahl in der letzten Zeit sich in dem Studiengang verändert hat. Das ist dann kein Beweis, macht die Theorie aber wahrscheinlicher.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick!

Ich habe bereits versucht zu recherchieren, aber nichts erwähnenswertes zum speziellen Fall gefunden. Dennoch bin ich mir sicher, diese „Geschichte“ von einem Dozenten am publizistischen Institut in Mainz so gehört zu haben. Könntest du dir eventuell die von dir genannten Zahlen einmal näher ansehen und einen Schluss daraus ziehen? Wäre sehr freundlich! :wink: