Deutschland hat sich klar gegen einen Libyen Einsatz gestellet aber warum eigentlich? Könnt ihr mir Gründe dafür nennen ? Ich habe auch schon auf anderen Seiten gesucht aber bin leider nicht fündig geworden wir würden uns daher über jede Antwort freuen
Deutschland hat sich klar gegen einen Libyen Einsatz gestellet aber warum eigentlich? Könnt ihr mir Gründe dafür nennen ? Ich habe auch schon auf anderen Seiten gesucht aber bin leider nicht fündig geworden wir würden uns daher über jede Antwort freuen
Von klar kann keine Rede. Deshalb dürfte es mit den Gründen auch ziemlich schwammig werden.
Hallo!
Deutschland hat sich klar gegen einen Libyen Einsatz gestellet
aber warum eigentlich? Könnt ihr mir Gründe dafür nennen ?
Möglicherweise ist unserem Außenminister zufällig das Grundgesetz in die Finger gekommen und er hat nachgeguckt, für welche Zwecke die Bundeswehr verfassungsgemäß eingesetzt werden kann. Mit dieser Erkenntnis ist er zu Angela gelaufen und hat ihr die Neuigkeit gesteckt.
Im Grundgesetz steht nämlich nicht, dass die Bundeswehr tätig zu werden hat, wenn es Amerikaner, Briten oder Franzosen gerne möchten. Im GG steht auch nichts davon, per BW-Einsatz missliebige Regimes vom Hof jagen zu dürfen.
Es ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, aber immerhin möglich, dass nicht irgendein verstaubter Schmöker, um den sich sonst kaum jemand kümmert, den Ausschlag gab, sondern klarer Verstand. Wenn man nämlich das eine Regime wegbombt, heißt das noch lange nicht, dass ein besseres Regime folgt. Es könnten nämlich Anarchie und Bürgerkrieg folgen oder Leute in martialischer Aufmachung und einem Haufen Orden an der Brust könnten die Macht an sich reißen. Oder noch schlimmer ganz furchtbar fromme Leute. Die Vorstellung, den bisherigen Machthaber mitsamt Familie umzubringen und schon bricht die Demokratie aus, ist naiv und abwegig.
Gruß
Wolfgang
Einsatz der Bundeswehr im Krieg gegen Libyen
Hi Wolfgang,
am 22., 23. und 26. Februar war die Bundeswehr mit zwei Transall-Transportern und sieben anderen Flugzeugen (welcher Art, weiß ich nicht) in Libyen unterwegs, an Bord der Transalls waren u.a. verstärkte Fallschirmjägergruppen, an die unmittelbar vorher scharfe Munition ausgegeben worden war. Unterstützt wurde „Pegasus“ von zwei Fregatten und einem Versorger, die vor der libyschen Küste kreuzten.
Die Flüge dienten nach Angaben der Bundeswehr der Evakuierung von Deutschen und anderen EU-Bürgern aus Nafura; ich glaube, mit den drei Flügen wurden insgesamt gut 200 Personen ausgeflogen.
Kurioserweise sind noch über einen Monat später Deutsche völlig unbehelligt von Tripoli über Mellahet el Brega nach Tunesien ausgereist. Gut, dass das so einfach wäre, konnte man vorher in Berlin nicht wissen; aber sonst ist man dort immer ziemlich gut über libysche Umstände informiert.
Da zumindest der Flug vom 26. Februar unter Geheimhaltung vorbereitet und durchgeführt wurde, ist nicht bekannt, ob alle Angehörigen der Bundeswehr, die beim Hinflug an Bord waren, auch wieder mit zurück geflogen sind. Einzelheiten zur Ausrüstung der eingesetzten Flugzeuge wurden ebenfalls nicht bekanntgegeben.
Sicher ist, dass dieses Mal - anders als im Irak - vorher keine „Inspekteure“ in dem später bombardierten Land waren, die die Ziele für die Bombenangriffe hätten markieren können.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Deutschland hat sich klar gegen einen Libyen Einsatz gestellet
aber warum eigentlich?
…wegen der Unpopularität eines Krieges, verbunden mit den wirtschaftlichen Interessen, den Kosten und der BW-Reform und der Zweifelhaftigkeit, Rebellen zu unterstützen.
Hihi,
im nachhinein betrachtet, hat Westerwelle alles richtig gemacht. Deutschland hat in Libyen nichts verloren, genauso wenig wie andere Staaten.
Wenn man sich heute mal die Nachrichten anschaut oder -hört, kann man ganz schnell erkennen, dass Libyen eine herausragende Stellung in der nordafrikanischen Welt hat.
Ägypten, egal, auch wenn die Militärregierung mittlerweile äußerst brutal gegen Demonstranten vorgeht.
Syrien, egal… 600 Tote ist alles nicht so schlimm, warum gab es hier kein UNO-Mandat? Hat es evt. mit Öl oder anderen Interessen zu tun?
Jemen, egal… heute ist der Oberböse zurückgetreten, dann ist ja alles gut, oder?
Ein ganz anderes Thema ist der Iran, vielleicht sollte man hier mal einen eigenen Thread aufmachen, wie siehts aus exc oder Wolfgang? Würde mir Spaß machen.
Viele Grüße
Gesine
Deutschland hat sich klar gegen einen Libyen Einsatz gestellet
aber warum eigentlich?
Die FDP, ja die Schwarz-Gelbe Koalition war sowieso schon am Boden, sie hatten Angst dass ein neuer Kriegseinsatz die Stimmung im Volk komplett überkippen lässt. Sie erinnerten sich wie positiv die Kriegsverweigerungserklärung der SPD damals das Wahlvolk aufnahm und wollten diesmal selbst diesen Bonus aufsaugen.
Hätte die Koalition eine stabilere Stimmungslage gehabt, wäre die Luftwaffe sicherlich auch über Libyen geflogen.
Man muss sich ja in Erinnerung rufen, dass selbst das „neutrale“ Schweden auf Libyen Bomben warf.