Moin,
kürzlich unternahm ich eine der kompliziertesten Reisen, die jemals angetreten wurden. Zwei Personen wollten zusammen mit der DeutschenBahn nach C und dort per ÖPNV fahren:
-Person 1 von A aus
-Person 2 von B aus über A
Diese außerordentlich komplexe Konstellation lässt sich auf der Buchungsseite der Bahn schon mal gar nicht erzeugen. Frecherweise wollten beide Personen nämlich denselben Zug nehmen und auch vor Buchung wissen, was der Spaß mit Zugbindungspreis denn kosten soll.
Ich habe also auf zwei Browserfenstern gleichzeitig Buchungen vorgenommen und laufend irgendwo draufgeklickt, damit ich nicht per timeout rausfliege. Leider habe ich dabei einen der größten Fehler meines Lebens begangen. Person 1 besitzt eine Bahncard und ich Idiot wusste in meinem Leichtsinn natürlich nicht, dass das die allererste Eingabe sein MUSS die man auf der Buchungsseite zu tätigen hat. Und zwar noch bevor man sich einen Verbindung raussucht. Später kann man das nicht mehr eingeben! Naja, habe ich halt alles unter timeout-Zeitdruck noch mal eingegeben.
Zum Dank dafür lies mich Herr Grube auch noch eine Kreditkartengebühr bezahlen.Achnee, nicht eine sondern zwei. Weil ich ja auch zwei Buchungsvorgänge auslöste.
In C angekommen wurde die Strassenbahn bestiegen und beim dortigen Automaten die Fahrkarte ausgewählt. Ihr könnt es schon erraten: der Anzeigentext „bitte bezahlen sie nun mit Karte oder mit Bargeld“ bedeutet, dass man NICHT mit Bargeld bezahlen kann. Wäre sonst ja auch zu einfach gewesen. Zum Glück gab es noch einen anderen Automaten in einem anderen Wagon der auf o.g. Text den Münzschlitz öffnete.
Puh… Hinfahrt schon mal gemeistert.
Am nächsten Tag stand eine weitere Strassenbahnfahrt an. Beim Eintreffen an der Haltestelle kam gerade eine Bahn, in die stieg ich ein. Fahrkarte ausgewählt und… Mist, keine ausreichenden Münzen zu €6,40 dabei aber egal, man ist ja modern und zahlt heute eh oft mit Karte. Aha, Kreditkarte geht schon mal nicht. Hmm. Oha, ec-Karte geht auch nicht? Es geht ausschließlich Geldkarte! WTF benutzt denn in D die Geldkarte?
*grr* bin also an der nächsten Haltestelle wieder ausgestiegen, auf die anderen Strassenseite zum Fahrkartenautomat gewechselt, der hatte immerhin einen Geldscheinleser. €10.- reingesteckt, erschien der Text „ihre Farkarte kommt gleich“. Aber nach ca t -> oo, „Geldscheinfehler“ oder so. Naja, neuer 10er, kann das Ding bestimmt nicht. Kennt man ja. Also 'nen 20er genommen und schon drauf gefreut, dass ich den Tag über mit einem Sack voll Rückgeld-Münzen rumlaufen darf. Hatte aber Glück, den 20er nahm er nämlich auch nicht an.
So, da stand ich nun ohne Fahrkarte…
Meine Einleitung, die übrigens tatsächlich weder erfunden ist noch 1950 spielt, bringt mich also nun zur Diskussionsfrage: Warum ist die Bahn / der ÖPNV in Deutschland so derart mies? Letztendlich waren das nur Kleinigkeiten die meinen Ärger verursachten, aber warum werden die nicht einfach abgestellt? Von mir aus hätte die Fahrt auch wenige Prozente teurer sein und 10min länger dauern können, wenn ich mich über die Annehmlichkeiten des Bahnfahrens gefreut hätte.
Ich bin sicher kein Bahnallergiker und wenn ich nicht so leidensfähig wäre, hätte ich auch das Auto genommen. Aber wer mich fragt, empfehlen kann ich Bahnfahren einfach niemandem: viel zu stressig. Das man keine zwei Fahrkarten gleichzeitig kaufen kann ist schon unglaublich, jeder billige Webshop hat einen „Warenkorb“ den man füllen kann. Die Kreditkartengebühr (insgesamt waren es €1,50) ist eine Unverschämtheit und auch, dass man im ÖPNV nicht mit der KK oder Geldscheinen bezahlen kann. Das geht sonstwo auf der Welt, nur hier nicht.
Es wundert mich gar nicht, dass Fernbusse so populär geworden sind. Statt selbst welche anzubieten sollte der Bahnchef vielleicht einfach mal seine Kunden fragen, was in seinem Laden schief läuft und die Ärgernisse dann konsequent abstellen.
BTW: Bei der Rückfahrt fuhr der Zug (ein Ersatzzug, weil der reguläre komplett ausfiel) übrigens von einem anderen Gleis. Also haben wir unser Gepäck dann dahin geschleppt.
VG!
J~