Hi, ist hier jemand der mir sagen kann warum die cdu/csu bei Wahlen immer so starke Ergebnisse in den südlichen Bundesländern erreicht?
Ja, weil hauptsächlich Katholiken die CDUCSU wählen, und die sind besonders stark im Süden Deutschlands vertreten.
sorry, die faktoren, die dabei eine rolle spielen, sind so vielschichtig, das ist stoff für eine komplette univorlesung.
Kurz und knapp, den südlichen Bundesländern geht es wirtschaftlich ganz hervorragend. Wem es gut geht, der möcht keine Änderung. Die Ärmeren, und das zeigt sich ja überall, wählen doch oft gar nicht, die sind so enttäuscht über die Agenda 2010 und deren Auswirkungen, dass sie sich geschworen haben, niemals wieder SPD zu wählen, die Linke tritt in vielen manchen westlichen Bundesländern gar nicht an, auch sehr viele kleine Parteien nicht, weil es nicht einmal Ortsverbände da gibt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, das Ergebnis liegt doch klar auf der Hand, oder? Freundliche Grüße.
Weil die südlichen Länder sprich
Bayer,B.Würt.; sehr konservativ eingestellt sind. Das haben Opa u.Oma u. Mama u. Papa schon gewählt, dann wählen wir das auch.
diese Frage kann ich nicht beantworten.
MfG Herwig
Hallo,
die CDU/CSU ist von ihrem eigentlichen PRogramm die konservative Partei, die im ländlichen Raum und in kleineren Städten einen starken Rückhalt hat. In Bayern z. B. ist die Verbindung mit der katholischen Kirche eine recht enge, und der Einfluß der Kirche auf das Wahlverhalten der Gemeindeglieder ist schon recht hoch. Ähnlich war es bis zur letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg, wo dann aber die Grünen ein so sensationell gutes Ergebnis hatten, dass es zur Koalition Grüne/SPD kam.
Ganz anders sieht es in den Großstädten in Bayern und BW aus: die Oberbürgermeister werden fast überall von Grünen oder SPD gestellt. Da funktioniert das „Modell“ der CDU/CSU nicht.
Gruß
kmb
Das liegt an alten Erfolgen in der (Wirtschafts-) Politik und an der konservativen Eistellung vieler Wähler.
Lieber Antwortsuchender
BaWü und Bayern sind koservative Bundesländer, wo Werte noch etwas zählen, zumindest dem Anschein nach. Veränderungen mögen die Bewohner dort nicht. Und genau das hat Frau Merkel in den letzten 4 Jahren in bester Schweizer Perfektion vollbracht: Nämlich nichts, das von Bedeutung wäre!
Das wahre Markenzeichen von Schwarz-Gelb ist die Kette von Fehlleistungen, Unterlassungen oder Ankündigungen, denen keine Taten folgten. Diese Regierung hat mit einer falschen Krisenstrategie Europa an den Rand des Scheiterns gebracht, den Einstieg in das Großprojekt Energiewende verpfuscht und in der ganzen Legislaturperiode nicht eine einzige Reform durchgebracht.
Liebe Grüße
Carolus Magnus
sackstark.info
Hallo,
tut mir leid, daß ich erst heute dazu komme, deine Frage zu beantworten.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe:
- die religiöse Bindung der Wähler an eine christliche Partei (Wahlvolk ist vorwiegend katholisch) und#
- die wirtschaftliche und soziale Lage in diesen Bundesländern ist geradezu beneidenswert.
mfG Umiel
weil hier ser irrglaube besonders stark verbreitet ist, dass cdu bzw, csu als einzige unternehmerinteressen vertreten, die zugleich zum wohle des plebs seien
Nein, leider nicht - vielleicht Gewohnheit?