Hi, frage steht oben.
Ich bau gerade Schränke zusammen und da habe ich die Spähne entdeckt…
Wie kommt das zustande?
Lg norma
Hi, frage steht oben.
Ich bau gerade Schränke zusammen und da habe ich die Spähne entdeckt…
Wie kommt das zustande?
Lg norma
Wollte eigentlich noch ein Bild hinzufügen…hat nicht geklappt…vielleicht wisst ihr auch so was ich meine…
hi,
hast du einen magnetischen Bitaufsatz und wunderst dich nun warum da Eisen dran klebt?
Auch ohne hat der Bit selbst eine leichte magnetisierung, mit Bithalter ist es jedoch deutlicher.
Eisenspäne entstehen im übrigen, wenn man die Schrauben zu sehr vergewaltigt.
grüße
lipi
Wie geschrieben wurde, ist das kein Wunder, wenn du magnetische Bits, oder eine magnetische Bithalterung benutzt.
Aber: Obwohl Magnete durch starke Vibrationen an Kraft verlieren, können solche Vibrationen unmagnetisches Eisen auch leicht magnetisch machen.
So können die Späne auch am Bit haften, wenn eigentlich keine Magnete in der Nähe sind.
Wenn du mal ein Stück Eisen durchsägst, kannst du das auch beobachten, am Eisen dann auch fast ausschließlich an der Schnittfläche.
Danke, also ist das ein Zeichen, dass ich zu doll geschraubt habe, oder dass der bit zu klein ist?
Lg nj
… oder zu groß.
man hört eigentlich, wenn der Bit über den Schraubenkopf hüpft.
Bei Schränken sollte man aber generell etwas achtsam sein. Gerade die Schrauben für die Scharniere kann man schnell überdrehen.
grüße
lipi
Der Bit muss eben genau zu den Schrauben passen.
Es gibt übrigens auch einen Unterschied zwischen PZ und PH Bits. Es lohnt sich, den zu beachten.
Und halt den Akkuschrauber richtig verwenden… Wenn der Bit durchrutscht, sofort stoppen etc.
Aber ein bisschen Späne ist durchaus normal. Vor allem, wenn die Schränke und die Schrauben billig (im Fall der Schrauben: weich und Antrieb nicht exakt gefertigt) sind.
Bufo
Hallo!
Wie heisst es doch so nett bei Verwendung von motorgetriebenen Schraubhilfen anstelle eines Hand-Schraubendrehers bzw. -schlüssels:
„NACH FEST KOMMT AB…!!!“
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo,
wenn das Schrauber-Bit an der Maschine sehr genau in den Kreuzschlitz der Schraube hineinpasst, und man dann so dreht, dass es darin bleibt, und nicht mal rueberspringt, dann gibt es keinen Abrieb und keine Spaene. Am besten neues Bit, unbeschaedigte Neu-Schraube, genau passend, brutal druecken bei Kreuzschlitz, dabei wenig drehen, und schon koennts gehen. Mal druebergerattert passt das Bit nie wieder richtig in die nachfolgenden Schrauben.
Beim Bitkauf und Schraubenkauf auf die Formen achten, Philips, Prozidriv und natuerlich auch deren mehrere Groessen.
Manchmal bleibt ein passendes Bit (ohne Magnet und Maschine) im Schraubenkopf so haengen, dass es selbst nach unten gehalten nicht rausfaellt, dann passt es bestens.
Gruss Helmut