Warum ist die Erde Rund

Warum ist die Erde und alle anderen Planeten rund?
Wenn ich von der Urknalltheorie ausgehe, müsste es doch eigentlich wie wenn ich einen größeren Stein auf den Boden werfe in unförmige Einzelteile zerspringen.
Da im Weltall keine Luft vorhanden ist, kann es meiner Meinung auch nicht sein, dass durch die Rotation und die dadurch entstehende Reibung zu dieser Kugelförmigen Verformung kommt.

Warum ist der Wassertropfen rund ???
Jeder Körper versucht seine Oberfläche so klein wie nur möglich zu halten…Die Oberfläche ist in Form einer Kugel am kleinsten…
Da die Erde und alle anderen Planeten auch einmal (Flüssig waren), wurden sie genau wie der Wassertropfen rund geformt…

Hoffe das konnte weiterhelfen
Gruß

Darum ist die Erde rund!

Die Erde ist gar nicht rund, sie ist eine Kartoffel! Aber dazu später.

Am Anfang aller Zeiten, kurz nach dem Urknall, bestand das Weltall aus nichts weiter als einer riesigen, sich drehenden Wolke aus Staub und Gas. Die Wolke drehte sich immer schneller und zog sich dabei zu einem großen, dichten und heißen Körper zusammen. Aus dem Inneren der Wolke entstand die Sonne. Und um sie herum, aus anderen Teilen der Staub- und Gaswolke, entstanden die anderen Himmelskörper – die Planeten und deren Monde.

Himmelskörper üben auf ihre Umgebung eine Anziehungskraft aus, man sagt auch: sie haben eine Gravitation. Die Gravitation bewirkt, dass alle Teilchen ganz nah herangezogen werden. Die Form, bei der das am besten klappt, ist die Kugel. Denn bei einer Kugel sind alle Punkte auf der Oberfläche gleich weit vom Mittelpunkt entfernt.

Aber halt: die Erde (und ebenso die anderen Himmelskörper) sind gar keine Kugeln, sondern Kartoffeln! Durch die tägliche Rotation der Erde um ihre Nord-Süd-Achse (sie dreht sich an einem Tag einmal um sich selbst) ist sie an den Polen abgeflacht und am Äquator bauchig. Außerdem gibt es an einigen Stellen richtige Beulen und Dellen. Beim GeoForschungsZentrum Potsdam wurde ein Modell der Erde entworfen, bei dem die Unebenheiten auf der Erde zwölftausendfach überhöht dargestellt wurden. In diesem Modell sieht die Erde aus wie eine gigantische Kartoffel.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
LG

Hallo czech2612!
(zu diesem Thema siehe auch: Massenanziehung, Gravitation im Internet)
Ich versuche alles ohne Formeln zu erklären, die man in den Lehrbüchern vorfindet.
Nach Newton ziehen sich alle Materienteile gegenseitig an, es bildet sich ein
gemeinsamer Schwerpunkt: der Mittelpunkt einer Kugel ist dabei die
energetisch günstigste Form. Der Aggregatzustand der Materie (gasförmig,
flüssig oder fest - egal welcher Größe) ist dabei egal, durch den hohen Druck wird alle Materie flüssig durch die Reibungswärme, außerdem ist der Druck so groß, dass
nukleare Prozesse stattfinden auch in der Erde! –immernoch-. Bis auf das Bisschen
Erdkruste und die dünne Lufthülle ist die Erde flüssig. Also ist die Erde rund!
Stimmt nicht ganz, da noch andere Kräfte auf die Erde einwirken: Zentrifugalkräfte.
Die Erde dreht sich um sich selbst (Eigenrotation). Am Äquator bewegt sich die Erde schneller als an den Polen (dort im Prinzip überhaupt nicht). Durch die Zentrifugalkraft
ist die Erde am Äquator breiter als von Pol zu Pol. Da sich der Mond am Äquator
um die Erde dreht, wird diese Verformung noch verstärkt; sichtbar durch die
Gezeiten also Ebbe und Flut.
Erdradius Äq/Pol = 6378 km/6357 km, also nur 21 km.
Da sich Erde und Mond gegenseitig anziehen, warum knallen beide nicht zusammen?
Die Zentrifugalkräfte bewirken das Gegenteil. Der Mond entfernt sich pro Jahr um
5 cm pro Jahr von der Erde. Dadurch bremsen sich beide gegenseitig ab. Der Mond dreht
sich nur noch 1mal im Monat um sich selbst, bei der Erde wird es auch langsam weniger
d. h. 1 Tag dauert bald länger als 24h.
Auch zwischen Sonne und Erde gibt es Massenanziehung dabei hat aber die Sonne
wegen ihrer Größe das Sagen. Die Erde stürzt nicht in die Sonne wegen ihrer
Zentrifugalkraft. Im Gegenteil: die Sonne verliert 1,3*10^14 t/a Materie in den
Weltraum
(= 130 000 000 000 000 Tonnen pro Jahr)
dadurch entfernt sich die Erde wegen des Masseverlust der Sonne. Weil aber die
Sonne Masse verliert wird ihre Dichte geringer, d.h. sie wird größer bis die Sonne
die Erde verschluckt- in ca. 4-6 Mrd. Jahren. Bis dann Gruß er und ich.
Also: je mehr Masse ein Himmelkörper hat umso größer ist es, dass er kugelförmig
also rund ist.

Nach dem Urknall gab es erstmal keine festen Körper, sondern nur einzelne Elementarteilchen, die sich erst mit fortschreitender Zeit zu Atomen zusammenfügten. Da jedes Masseteilchen eine Krümmung im Raum erzeugt kommt es dazu, dass sich auch die einzelnen Atome gegenseitig anziehen. So kam es in der Frühgeschichte des Universums zu der Bildung vieler Atomklumpen und je mehr Atome auf einem Haufen waren, desto stärker war auch ihre gemeinsame Anziehungskraft, so dass sie noch mehr Atome anzogen. Bis dahin gab es im Universum nur einzelne Atome und die Ansammlung von Atomen (Gas). Durch die Schwerelosigkeit sammelte sich alles um einen scheinbaren Schwerpunkt an und wurde bis dahin fast ausschließlich durch kinetische Kräfte (Bewegungen) gestört. Alles was bis dahin eine gewisse Masse erreicht hatte, so dass im innern schon ausreichend Druck herrschte um Gas zu verflüssigen, hatte damals annähernd Kugelform. Andere Formen als eine Kugel, entstehen nur durch Störungen, wie rotation oder vorbei fliegende Objekte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich verständlich ausgedrückt.