Warum ist die Erde rund ?

Hallo liebe Mitglieder !

Mein 8 jähriger Sohn soll in der Schule einen Vortrag über die Frage „Warum ist die Erde rund und nicht dreieckig oder quadratisch ?“ halten.
Ich weiß, daß eine ähnliche Frage schon gestellt und beantwortet wurde.
Ich fand sie aber nicht kindgerecht erklärt.
Wäre es jemandem möglich, diese Frage so zu erklären, daß sie ein 8 jähriger versteht und es dann auch verständlich seinen Klassenkameraden erklären kann ?
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich die Mühe machen darauf zu antworten !

Beste Grüße Neugierig-bin

Ähm - tut mir leid… da muss ich passen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060…

da kann ich dir nicht helfen, jedenfalls nicht als kindergerechte antwort.

Eine kindgerechte Antwort auf die Frage zu finden ist schwer.
Das hier hab ich gefunden:
Sie sieht ziemlich rund aus, unsere Erde. Ihre Form hängt mit der Schwerkraft zusammen. Die Schwerkraft sorgt auch dafür, dass wir nicht in der Gegend rumschweben, sondern auf dem Boden gehen.

Die Schwerkraft bewirkt, dass alle Teilchen der Erde zum Mittelpunkt gezogen werden. Die Erdoberfläche ist also überall auf der Erde gleich weit weg vom Mittelpunkt tief in der Erde.

Allerdings: Forscher der Universität Stuttgart haben herausgefunden, dass die Erde dann doch nicht ganz gleichmäßig rund ist. Der Äquator teit die Erde ja in eine Nord- und eine Südhalbkugel. In diesem Bereich ist die Erde ein wenig ausgewölbt. Von hier aus ist die Strecke zum Mittelpunkt etwa 21 Kilometer länger als vom Nordpol oder vom Südpol aus.

Nun sind 21 Kilometer nicht viel, wenn man bedenkt, wie unheimlich groß die Erde ist. Zudem hat die Erde aber auch noch einige Beulen. Das liegt daran, dass Gesteine ungleichmäßig verteilt sind.

Fasst eigentlich alles sehr gut zusammen.

P.S. warum ist der Beitrag unter Astrologie getaggt???

Danke trotzdem !
Und sorry für die späte Antwort …

Ähm - tut mir leid… da muss ich passen.

Danke !

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060…

Danke schön und sorry für die späte Antwort …

da kann ich dir nicht helfen, jedenfalls nicht als
kindergerechte antwort.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Keine Ahnung, warum es bei Astrologie erscheint ?
Das hier war meine erste Frage bei Galileo, vielleicht habe ich etwas falsch angeklickt.
Sorry für die späte Antwort …