Warum ist die Figur so teuer (360€) ?

Hallo,

in Potsdam in einer von touristen gut besuchten Einkaufsstraße habe ich im Schaufenster folgende Figur gesehen und mich über den hohen Preis gewundert.

Warum könnte sie so viel kosten? Ist es das eingesetzte Material und der detailreichtumg dieser Figur?

http://www.bilder-hochladen.net/files/8ns-1.jpg

Mit freundlichen Neujahrsgrüßen, Matthias.

Hallo Matthias,

in Potsdam in einer von touristen gut besuchten Einkaufsstraße
habe ich im Schaufenster folgende Figur gesehen und mich über
den hohen Preis gewundert.

Warum könnte sie so viel kosten? Ist es das eingesetzte
Material und der detailreichtumg dieser Figur?

http://www.bilder-hochladen.net/files/8ns-1.jpg

was Du fotografiert hast, ist die stark Verkleinerte Replik der „Schadow-Prinzessinnen“. Siehe Johann Gottfried Schadow, z.B. Wikipedia.

Dargestellt sind Königin Luise und ihre Schwester Friedrike, die auch ihre Schwägerin war. Entstanden ist das Werk anlässlich der Doppelhochzeit beider Schwestern mit den beiden Prinzen von Preussen. Das Original ist aus Marmor und steht in einem der Staatlichen Museen; voraus sich vermutlich der hohe Preis für die verkleinerte Gips-Kopie erklärt: da sind Linzenzgebühren dabei und nicht zu wenig.
Dafür kriegt der Käufer aber auch eine wirklich originalgetreue Kopie.

viele Grüße
Geli

Hi Geli,

Das Original ist aus Marmor und steht in
einem der Staatlichen Museen; voraus sich vermutlich der hohe
Preis für die verkleinerte Gips-Kopie erklärt: da sind
Linzenzgebühren dabei und nicht zu wenig.
Dafür kriegt der Käufer aber auch eine wirklich
originalgetreue Kopie.

Von einer ‚originalgetreuen‘ Kopie kann meiner Meinung nach nur gesprochen werden, wenn Maße und Material identisch sind, was ja nun bei diesem Beispiel nicht zutrifft.
Wäre Replik nicht die passendere Bezeichnung?
Gruß,
Anja

1 Like

ich gebe dir Recht Anja, oft werden Repliken verkauft. Denn die Vermessung (3d-scan) der Figuren kostet erstmal Geld.
Da liegt der Tagessatz bei 800 bis 1.200 euro- Für die Figur (Warum ist die Figur so teuer (360€) ?) würde man so 3 bis 4 Tage rechnen (ca. 6.000 euro-) Dann kommt die Form
für den Abguss. Mann könnte es natürlich auch mit Silikon abgreifen, wenn die Musen es zu lassen aber auch dieser Spaß kostet eine
menge Geld. In China oder Indien kann man Repliken (Formen) zu einem Spotpreis kaufen. Sind aber keine originale, oft mit dem Messer
geschnitzte Formen (Polyston and Resin) anhand von einigen Bildern.

ciao
torolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Preisbildung ist nicht immer rational zu rechtfertigen. Die Verkäufer können schon ihre Fantasie lassen.