Heißt „rein“ nicht, dass egal bei welchen Tönen das Intervall ist, die Anzahl der Halbtonschritte die Gleiche ist?
Hallo
Nein. Eine reine Quarte hat eben zweieinhalb Tonschritte Abstand, was bei F und H einfach nicht der Fall ist. Daraus kann man schließen, dass F und H keine reine Quarte darstellen.
Es würde bedeuten, dass man, wenn man eine Melodie zweistimmig in reinen Quarten singt, dass man dann immer die gleiche Anzahl der Halbtonschritte Abstand hält. Und wenn in der Unterstimme ein f vorkäme, dann würde die Ober stimme eben nicht h singen, sondern b.
Man muss ja nicht immer streng in Dur oder Moll singen. Diese Tonarten waren ja übrigens noch gar nicht üblich in der Zeit, in der man häufig mehrstimmig in reinen Quinten oder Quarten sang. Da sang man eher in Phrygisch, Lydisch, Äolisch oder Mixolydisch, und natürlich auch in Dorisch.
Viele Grüße
Vielen Dank, jetzt bin ich einen Schritt weiter und mein Sohn weiß, was er morgen im Musiktest schreiben soll!!!
Schon in deiner Frage stimmt was nicht. Wenn das deine Art zu denken ist, wirst du mit musikalischen Fragen auch nie klar kommen, denn die sind logisch und eindeutig. Eine Quart, das ist das vierte Intervall. Darum heißt sie auch so. Sie stellt also den Abstand von C bis F dar, das sind zwei Ganztonschritte und ein Halbtonschritt. Alles, was nicht den Abstand zwei Ganztonschritte und ein Halbtonschritt hat, ist keine Quart.
In der Tonart F-Dur, die auf dem Grundton F basiert, haben wir als vierten Ton das B, darum steht bei Stücken in dieser Tonart am Anfang jedes Notensystems ein Vorzeichen b auf der mittleren Linie.
Verstehst du, was ich damit sagen will? Das erste, dritte, fünfte Intervall etc. bezieht sich immer auf den Grundton!
In C-Dur kann das Intervall F/H keine Quart sein, weil F nicht der Grundton von C-Dur ist.
Noch Fragen?
Ich habe an der Kölner Musikhochschule studiert. Und ich kann nur sagen, daß solche Bereiche der Musiktheorie eigentlich dermaßen einfach und simpel sind, daß es schon gar nicht mehr einfacher und simpler geht.
Eine Dur- oder Molltonleiter hat sieben Töne. Wer in der Lage ist, C-D-C-E-C-F-C-G-C-A-C-H-C-C zu singen, hat eigentlich schon die ganze Musiktheorie bewältigt.
Wolltest Du Dein Wissen weitergeben oder lag Dir eher daran, dem Fragenden klarzumachen, wie blöde er eigentlich ist? Nun bin ich auf jeden Fall über beides im Bilde. Danke
Nein, es lag mir überhaupt nicht daran, dem Fragenden klarzumachen, wie blöde er eigentlich ist.
Ich hätte eigentlich eher damit gerechnet, daß du fragst, was denn nun genau in der Frage nicht stimmt.
Dann beantworte ich die Frage einfach, ohne daß sie gestellt wurde:
‚Warum ist die Quarte rein, obwohl sie zwischen F und H “übermäßig” ist?‘
Der Fehler in dieser Frage ist, daß das Intervall zwischen F und H keine Quart ist, auch keine übermäßige, sondern der Tritonus.
Eine übermäßige Quart wäre z. B. zwischen C und Fis, zwischen D und Gis und so weiter, also wenn der obere Ton extra mit einem Vorzeichen erhöht wurde.