Warum ist die Sclera bei Menschen so ausgeprägt?

Hallo,

bei den meisten Tieren besteht das Auge ja nur aus Iris und Pupille (also der von außen sichtbare Teil :smile:).
Die Sclera (also die weiße Augenhaut) fehlt bzw. ist so gut wie gar nicht sichtbar.
Beim menschlichen Auge hingegen ist die Sclera sehr ausgeprägt.
Warum ist das denn so? Der Mensch ist ja auch nur ein Tier. Warum ist das Auge in der Hinsicht so anders als bei anderen Tieren?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :smile:

Liebe Grüße

PS: ich bin nicht sicher, in welches Brett die Frage gehört (Zoologie? Biologie? Medizin?). Sollte sie hier falsch sein, bitte einfach verschieben.

Hallo

Menschen sind ausgeprägte Rudeltiere mit einer ungewöhnlich fein abgestuften Kommunikation - das macht uns kein andrer Primat nach.

Durch das weiss in den Augen ist die Blickrichtung deutlich zu sehe: Wer wohin schaut und wen anschaut oder eben nicht anschaut (Schüchterner Blick auf den Boden, herausfordernder Blick in die Augen)ist ein wichtiger Teil unserer non-verbalen Kommunikation.

Viele Grüsse, Sama

… es ist übrigens eine ganz spannende Frage, wann die ersten Menschen eine weiße Sclera bekamen!
Das wird man wohl nie nachweisen können!
Der Homo Erectus sieht uns ja schon ziemlich ähnlich, und auch der Neanderthaler, dessen Gene nachweislich noch in unseren mit drin stecken - aber letztendlich sind sie ja an irgendwas ausgestorben, vermutlich an uns. War vielleicht auch unsere Kommunikation besser?

1 Like

Danke für die Erklärung :smile:

LG