Hallo Viktor,
hier geht es […] um die
Wertung der Botschaft (also des Evangeliumsdies - dies hat der
Fragesteller
ausdrücklich angesprochen)
Lies einfach noch mal die Anfrage. Betreff: " Warum ist die Taufe heilsnotwendig??" und dann im Text
Die Taufe ist seit Inkraftsetzung des Evangeliums für alle Menschen zum ewigen Heil notwendig. […] Was will man damit zum Ausdruck bringen?
So - und jetzt erklär mir bitte mal, wo in der kurzen Anfrage " ausdrücklich" etwas von der " Wertung der Botschaft (also des Evangeliums)" steht. Ich finde da nichts dergleichen.
Dass die Taufe Deiner Ansicht nach nicht heilsnotwendig ist - ich wiederhole es - ist Deine Privatsache. Nach Deiner persönlichen Meinung in dieser Hinsicht war aber nicht gefragt. Nach Auffassung der katholischen und der evangelischen Kirchen ist sie es. Warum sie es ist, wurde gefragt und eben dies wurde dem Fragenden erklärt, auch wenn er anscheinend Probleme hat, die Antwort zu verstehen. Deine Behauptung, die Kirchen würden das heute anders sehen, ist jedenfalls eindeutig und nachweislich falsch.
Lies mal die Brettbeschreibung vollständig.
Die kenne ich sehr gut. Und im Unterschied zu Dir habe ich sie auch verstanden.
Dieses Brett ist Fragen aus dem Umfeld folgender Wissenschaftsgebiete vorbehalten:
* Religionswissenschaft mit den Teilgebieten:
Grundstrukturen und Glaubensinhalte von Religionen, Religionsgeschichte, Religionspsychologie, Religionssoziologie,
Mythologie, Rituale & Kulte, Religion & Sexualität, Dämonologie.
* Religionsphilosophie mit den Teilgebieten u.a.:
Begriffsbestimmung ‚Religion‘, archaische Ontologie, Religionskritik …
* Ethnologie & Archäologie
die mit der Geschichte von Religionen in vielen Aspekten zusammenhängt.
Diese Gebiete behandeln alle religiösen und religionsähnlichen Konzepte der Weltgeschichte gleichrangig.
* Theologie & Theologiegeschichte
die sich traditionsgemäß auf die Geschichte der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie bezieht.
* Ethik
sofern die Fragen und Diskussionspunkte mit religiösen Konzepten verbunden sind.
Ansonsten sind sie auch im Brett Philosophie gut plaziert.
Es sollen natürlich in diesem Brett auch Fragen über religiöse und moralische Ansichten diskutiert werden.
Da steht nirgendwo etwas von laienhafter Bibelexegese. Mach doch einen Bibelkreis auf, wenn du es so nötig hast, statt hier mit unqualifizierten Äußerungen zu nerven.
„Wissenschaft“ in Verbindung mit Religion ist sowieso nur
bedingt machbar.
Diese Aussage wiederum bestätigt, dass Du nicht nur keine Ahnung von Religionswissenschaft hast, sondern offensichtlich auch Probleme, die Brettbeschreibung zu verstehen. Daher natürlich auch erst recht, Dich daran zu halten. Deine Aussage trifft auf Theologie zu, aber nicht auf Religionswissenschaft. Mach Dich doch wenigstens minimal sachkundig über den Unterschied, bevor Du hier solchen Unsinn verzapfst.
Es sind Leute wie Du mit ihrem penetranten Missbrauch dieses Bretts und nicht zuletzt die scheinbar unerschöpfliche Geduld (oder schlichte Gleichgültigkeit) der Moderatoren, die dafür sorgt, dass dieses Brett nur noch in Ausnahmefällen seinem geisteswissenschaftlichen Anspruch genügt. Nicht zuletzt weil Leute, die tatsächlich in der Lage sind, qualifizierte Antworten zu geben, keine Lust haben, sich hier mit Hobbytheologen herumzuärgern.
trotzdem freundliche Grüße,
Ralf