Hallo Viktor,
Du hast hier einige Antworten bekommen welche Bibelstellen
zitieren, die „Lehre“ der kath.Kirche bemühen oder die Meinung
von Luther präsentieren.
anders gesagt: mit nachvollziehbaren Belegen begründete Antworten.
Du willst verstehen - nicht irgendwelchen „Glauben“
aufgedrückt bekommen.
Ah ja. Und warum versuchst Du dann genau dies - dem Fragesteller Deinen persönlichen Glauben aufzudrücken?
Die Kirche (kath. oder vielleicht auch evang.) geht heute
nicht mehr davon aus daß das Fehlen der Taufe den Menschen vom „Heil“
ausschließt.
… und zwar ausnahmsweise und unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Zur Verdeutlichung habe ich die jeweils zu erfüllenden Voraussetzungen unterstrichen:
-
„Menschen,die wegen des Glaubens den Tod erleiden, ohne vorher die Taufe empfangen zu haben“, weil sie „durch ihren Tod für und mit Christus getauft werden. Diese Bluttaufe sowie das Verlangen nach der Taufe bringen die Wirkungen der Taufe hervor, ohne selbst Sakrament zu sein.“ (Katechismus der Katholischen Kirche Art. 1258)
-
"Katechumenen [Taufbewerber in der Vorbereitungszeit], die vor der Taufe sterben, sichert das ausdrückliche Verlangen nach der Taufe, die Reue über ihre Sünden und die Liebe jenes Heil zu, das sie nicht durch das Sakrament empfangen konnten." (a.a.O. Art. 1259)
-
„Jeder Mensch, der ohne das Evangelium Christi und seine Kirche zu kennen nach der Wahrheit sucht und den Willen Gottes tut, soweit er ihn kennt, kann gerettet werden. Man darf annehmen, daß solche Menschen ausdrücklich die Taufe gewünscht hätten, falls ihnen deren Notwendigkeit bewußt gewesen wäre.“ (a.a.O. Art. 1260)
Das sind nach offizieller Lehre der katholischen Kirche die einzigen Ausnahmen vom Erfordernis der Taufe zum Erlangen der Erlösung, wobei die dritte nicht zwingend greift („kann gerettet werden“, nicht "ist gerettet). Eine ‚halbe‘ Ausnahme sind ungetauft verstorbene Kinder, für die eine vage Hoffnung besteht:
„Was die ohne Taufe verstorbenen Kinder betrifft, kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen[…] Das große Erbarmen Gottes […] und die zärtliche Liebe Jesu zu den Kindern […] berechtigen uns zu der Hoffnung, daß es für die ohne Taufe gestorbenen Kinder einen Heilsweg gibt.“ (a.a.O. Art. 1261)
Da Du meinst, „die Kirche […] geht heute nicht mehr davon aus“, sei nochmals ausdrücklich darauf verwiesen, dass die hier zitierte aktuelle Fassung des Katechismus aus dem Jahr 1997 stammt. Sie ist bis auf wenige redaktionelle Änderungen (27 Artikel von 2865, von den von mir zitierten Artikeln war keiner betroffen) identisch mit dem von Papst Johannes Paul II. am 25. Juni 1992 approbierten und am 11. Oktober 1992 durch die Apostolische Konstitution Fidei Depositum promulgierten Text. Der Katechismus fasst die Ergebnisse des 2. Vatikanischen Konzils zusammen und wurde im Auftrag von Papst Johannes Paul II. von einer Kommission von zwölf Kardinälen und Bischöfen unter Vorsitz von Kardinal Joseph Ratzinger - bekanntlich mittlerweile selbst Papst - erarbeitet.
Er "ist eine Darlegung des Glaubens der Kirche und der katholischen Lehre, wie sie von der Heiligen Schrift, der apostolischen Überlieferung und vom Lehramt der Kirche bezeugt oder erleuchtet wird […] gültiges und legitimes Werkzeug im Dienst der kirchlichen Gemeinschaft […] sichere Norm für die Lehre des Glaubens […] sicherer und authentischer Bezugstext für die Darlegung der katholischen Lehre. […] Der „Katechismus der katholischen Kirche“ ist […] einem jeden Menschen angeboten, der […] kennenlernen möchte, was die katholische Kirche glaubt. […] Er ist dazu bestimmt […] sorgfältig die Einheit des Glaubens und die Treue zur katholischen Lehre wahren." (alle Zitate aus der Apostolischen Konstitution Fidei Depositum vom 11.10.1992).
Wenn Du das anders siehst, dann möchte ich Dich bitten, Deine oben zitierte Aussage, nach der die Taufe nach kirchlicher Lehre nicht heilsnotwendig sein soll, zu belegen. Mit Deiner persönlichen Privattheologie ist hier niemandem gedient.
Da die teils widersprüchlichen Lehren und mehr oder weniger
strengen Ansichten der Menschen eben keine Klarheit bringen,
Der katholische Katechismus ist ganz im Gegenteil in seinen Aussagen äußerst klar.
sollte man sich allein an der Botschaft Jesu orientieren.
Diese Botschaft besagt
usw. uswf. bis zum Ende Deines Postings - Du argumentierst nicht, Du missionierst. Du gibst hier Deine ganz persönliche Interpretation der Bibel wieder, keine Sachinformation. Dein persönliches Verständnis sei Dir gegönnt - aber wenn Du es hier schon ausbreitest, sollte dem Fragesteller wenigstens deutlich gemacht gemacht werden, dass diese Deine persönliche Meinung mit der offiziellen Lehre der Kirche nicht übereinstimmt.
Die Annahme des Fragestellers
Wenn ich nicht getauft bin, komm ich nicht in den Himmel
ist vielleicht nicht richtig - ich persönlich halte sie, wenn auch aus ganz anderen Gründen als Du, für unsinnig - aber sie stimmt jedenfalls überein mit der offiziellen Lehre der Kirche. Und ich denke, der Fragesteller ist eher daran interessiert, was die Kirche dazu lehrt als an Deiner oder meiner persönlichen Meinung dazu.
Freundliche Grüße,
Ralf