Warum ist Dummheit nicht tödlich?

Damit die Organe im Körper funktionieren können, muss das Gehirn eine gewisse Kapazität haben, um sozusagen als Schaltzentrale zu funktionieren.

Aber wie kann es dann sein, dass viele Menschen trotz Mangels dieser Hirnkapazitäten noch jahrzehntelang weiter leben?

Servus,

mach doch mal die Gegenprobe: Wie oft überlegst Du Dir täglich, ob Du einatmen solltest? Und wie oft beschließt Du, dass ein Herzschlag angebracht wäre?

Diese Überschrift in dieser Kategorie ist übrigens nicht bloß dumm, sondern brunzdumm. Und trotzdem scheinst Du bisher überlebt zu haben.

Schöne Grüße

MM

Das wird wohl daran liegen, dass diejenigen Hirnareale, die für die Steuerung der Organe zuständig sind, eben doch funktionieren.

Das funktioniert doch auch bei Pfeilschwanzkrebsen, obwohl die nur mit sehr wenig Intelligenz gesegnet sind.

Dazu gibt es doch die Audio-Endlosschleife mit „Einatmen. Ausatmen. Einatmen. …“
:smiley:

Ansonsten ist die Frage sehr schwer ernsthaft zu beantworten.
Wie will man absolut festlegen, ab wann jemand dumm ist?

Ro

Das ist eine Frage, die sich bestimmt schon viele kluge Leute gestellt haben.
Ich persönlich wundere mich auch hin und wieder darüber.
Dennoch überleben nicht alle Dummen. Besonders dumme sprengen sich sogar in die Luft, weil sie ihre Ideen fälschlicherweise für besonders klug halten.
Andererseits sind einige Hohlköpfe sind sogar Präsidenten geworden - z. B. in einem Land nicht fern von hier.
Anderswo wird vielleicht ein Hohlkopf Präsident einer Supermacht?
Vielleicht wird man eines Tages feststellen, dass bei Dummen Menschen die Ideen aus den Windungen des Darms und nicht aus denen des Gehirns entspringen?

Manchmal ist sie es.

:paw_prints:

Ja, Merkel lebt auch noch!!

Das würde ich nun nicht so stehen lassen…
http://www.darwinpreis.de/

naja, man sollte das vegative Nervensystem nicht direkt mit dem präfrontalen Cortex vergleichen, aber es gibt tatsächlich welche, die dort einen Schaden haben und deshalb nicht weiter leben oder künstlich am leben erhalten werden.
Andererseits ist Dummheit schon auch tödlich, wie der Darwin-Award deutlich zeigt.
Allerdings gehört auch etwas Pech dazu oder auch Glück, je nachdem, wie man es nimmt.

Bekanntlich haben die Dummen ja das Glück…

Frau Merkel ist promovierte Physikerin. Was hast du im Leben so erreicht?

:paw_prints:

2 Like

„Dumm ist nur, wer dummes tut“, sagte schon ein bekannter Filmheld :wink:

Ob das nicht auch auf manche zutrifft, die hier angemeldet sind, möchte ich weder dementieren, noch bestätigen.

würde nun nicht sagen das leute die die situation nicht kennen bzw nicht gelernt haben gleich dumm sind. zb wenn du 10 jahre am zocke nbist und du dich auskennst kann es halt sein das ein neuling dir auf den sack geht.^^ zb

Man kann auch ohne Gehirn gut leben.

Umso schlimmer.