Warum ist ein Regenbogen rund?

Im Internet habe ich gelesen, dass die Sonne in einem Winkel von 40°-42° zum Horizont auf die Regentropfen scheinen muss, damit ein Regenbogen zu sehen ist. Aber warum sieht man einen Bogen und keine bunte Wand?

Unschöner Nebeneffekt: Man kann nicht selbst ans Ende laufen und den Topf voll Gold abholen.

Gruß

Michael

3 Like

Alle Regentropfen reflektieren dass Wasser, wie eine Wand. Deine Überlegung ist genau richtig.

Du siehst aber aus dieser Wand nur die Regentropfen, bei denen der Winkel „passt“. Alle Regentropen jenseits rot oder blau haben einen zu kleinen oder zu großen Winkel.

Darum ist auch jeder Beobachter in der Mitte (s)eines Regenbogens, da jeder Regentropfen jede Farbe zurückwirft.

Kannst aber jemand anderes dort hin schicken wo du siehst wo dein Regenbogen aufhört. Dann teilt ihr den Topf und ihr seid beide Reich!

mfg Lukas

2 Like

Hallo die Erde ist halt nun mal rund . Warscheinlich würde es eine Wand sein wenn die Erde viereckig wäre ho ho .
viele Grüße noro

Das ist so, weil, wie @achs oben erklärt hat …

… die Menge aller Stellen im Gesichtsfeld des Betrachters, wo eben dieser Winkel paßt, jeweils auf einem Kreis liegt.

Warum schreibst du eigentlich anonym?

Gruß
Metapher

siehe z.B:

In dem Text wird aber nicht erklärt warum wir einen Bogen sehen. Ich meine, wenn jeder Wassertropfen das Licht reflektiert, müssten wir doch eine bunte Wand sehen? Warum sehen wir aber einen Bogen?

Warum wir nur von rot bis blau sehen können ist klar. Es liegt an den Wellenlängen des Lichts und nicht am Winkel. Wenn ich meinen kopf bewege, dann ändert sich ja der Winkel zum Regentropfen ja auch. Sehe ich dann einen anderen Regenbogen?

Mir ist nicht klar, ob das ironisch gemeint war.
Ja, wenn Du Dich bewegst, siehst Du einen anderen Regenbogen.
Wenn Du 100m nach rechts gehst, bewegt sich auch der Regenbogen 100m nach rechts. Du siehst einen bestimmten Ausschnitt nicht mehr über die Regentropfen an der alten Stelle, sondern über die an der neuen Stelle. Immer genau über die Regentropfen an den Stellen, wo der Winkel gerade passt.

Dass heißt auch: Gehst Du näher an die RegenWand, wird er kleiner (ganz klein bei Erzeugung der Wand mit einem Wasserschlauch :wink:

Das war keine Ironie, ich kanns mir nur nicht richtig vorstellen. Licht breitet sich ja in jede Richtung aus, also kann man ihn auch von überall aus sehen. Wenn jetzt ein Laser auf Nebel trifft, kann man auch von überall aus den Laserstrahl sehen. Kannst du das mit den Winkeln mal mathematisch erläutern?

@Tankred s Link zeigt es sehr gut.