Hallo Concitta,
Die Antwort b) (bzgl. Abteilungsleiter) habe ich deswegen evtl. in Erwägung gezogen, da der
8-D-Report als Dokument im Reklamationsmanagement innerhalb der Lieferanten doch den
Aspekt der ständigen Verbesserung in sich trägt.
Doch logisch erscheint es trotztdem nicht, dass der A-Leiter deswegen weniger Fehler
produziert.
ja, ich kann Deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Du implizierst damit aber, daß der jeweilige AL in die Ursachenanalyse eingebunden und an den Abstellmaßnahmen beteiligt ist, so daß er folglich aktiv an der Vermeidung des Wiederauftretens teilnimmt.
Das ist zwar wünschenswert, jedoch steht davon nichts in der zur Auswahl stehenden Antwort b. Erstens ist „der Weg“ nicht näher spezifiziert, zweitens wäre ein AL nicht „angehalten“ sondern aktiv an der Problemlösung beteiligt und drittens trifft es nicht auf alle AL zu sondern nur auf diejenigen, die in die Korrekturmaßnahmen involviert sind.
Folglich würde ich persönlich die Antwort b eher nicht ankreuzeln, sondern nur a.
Nun ja, Du wirst ja irgendwann erfahren, was anzukreuzeln gewesen wäre, dann wäre eine kurze Rückmeldung nett.
darf ich nochmals fragen, wenn mir etwas unklar ist?
na klar, zum Diskuttieren ist das Brett ja da
Gruß, Steff