Warum ist ein Spiegel immer kalt/kühl?

Hallo zusammen,

warum ist eigentlich eine Spiegel (Garderoben- und Badezimmerspiegel im Haushalt) immer kalt/kühl?

Vielen Dank für die Hilfe!

warum ist eigentlich eine Spiegel (Garderoben- und
Badezimmerspiegel im Haushalt) immer kalt/kühl?

Der Spiegel ist natürlich nicht kälter als seine Umgebung, aber er fühlt sich kälter an, weil der Wärmeübergang zwischen Haut und Glas besser ist, als zwischen Haut und Luft. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Spiegel kälter ist, als die Haut. In einer Sauna würde sich der Spiegel aus dem gleichen Grund viel heißer anfühlen.

Hast Du die Temperatur absolut gemessen?
Wenn man mit der Hand fühlt, bekommt man kein echtes Messergebniß. Ob der Spiegel wirklich kalt ist, kann man nur feststellen, wenn man die Temperatur wirklich misst.
Zum gefühl an der Hand kann man sagen, daß sich Gegenstände in der Hand kälter anfühlen, je schneller sie die Temperatur von der Hand wegleiten.
Metall als guter Wärmeleiter fühlt sich erstmal kalt an, weil die Temperatur der Hand schnell abgeleitet wird. Holz nimmt nur wenig Wärme auf, und fühlt sich daher kaum kalt an.
Beil Spiegel handelt es sich um Glas, das zwar zuerst die Wärme schnell aufnimmt, und sich dadurch kühler anfühlt, dann aber schnell wärmer wird, weil es die Wärme kaum weiterleitet, und daher keine weitere Wärme aufgenommen werden kann.

Wenn Du aber ein Thermometer dranhältst, wirst Du feststellen, daß die Temperatur immer annähernd gleich der Umgebungstemeratur ist.