Hallo Leute, Warum ist ein U Profil tragfaehiger als ein Kastenprofil…? Das geht mir nicht in den Kopf ein Kastenprofil ( Rechteck) muesste doch viel mehr aushalten?
Hi Biber,
Hallo Leute, Warum ist ein U Profil tragfaehiger als ein
Kastenprofil…? Das geht mir nicht in den Kopf ein
Kastenprofil ( Rechteck) muesste doch viel mehr aushalten?
das wäre mir neu.
Hast du ein Kastenprofil und entfernst eine Seite um ein U-Profil zu erhalten ist das so entstandene Bauteil sicher nicht stabiler geworden.
Nimmst du allerdings das herausgeschnittene Material und verlängerst damit z.B. die beiden Schenkel des entstandenen U-Profils, erhöht sich, bei gleichbleibender Querschnittsfläche des Bauteils, die Biegesteifigkeit.
Beim Flächenträgheitsmoment, also dem Widerstand, den ein Bauteil (bzw. sein Querschnitt) gegen Durchbiegung aufbringt, kommt es darauf an, möglichst viel Material möglichst weit weg von der neutralen Achse unterzubringen!
(siehe Doppel-T-Träger)
Ein auf Biegung belasteter Stab wird an seiner Unterseite auf Dehnung beansprucht, an seiner Oberseite auf Stauchung, bzw. Druck. Irgendwo dazwischen befindet sich die neutrale Achse, wo die Dehnung in die Stauchung übergeht und die mechanische Spannung somit Null ist. Je näher man sich im Stab dieser Neutralen Achse nähert desto weniger trägt das Material zur Biegefestigkeit bei.
Daher ist, bei gleicher Querschnittsfläche und gleichem Gewicht (aber natürlich unterschiedlichen Aussendurchmessern), ein hohles Rohr stabiler als ein massiver Stab. Weil sich mehr Material weiter weg von der neutralen Achse befindet.
Gruß, C.
Moin,
so dramatisch ist es nicht.
Die höhere Tragfähigkeit des U-Profils gilt überhaupt nur bei C-Stellung, also Flansche in Zug- und Druckfaser.
Vorteil U-Profil ( aus Blech gekantet ): Anteil der FlanschFlächen im Vergleich zu StegFlächen etwas größer. Bei warmgewalztem Profil noch etwas deutlicher, weil die Flansche dicker sind als der Steg.
Aber, Nachteil: Gefahr der plötzlichen Verformung durch Beulung, also Aufeinander-zu-Bewegen der Flansche ( Stabilitätsproblem ) und damit verbundenem Verlust der Tragfähigkeit.
Außerdem muss die Krafteinleitung in das U-Profil durch den SchubMittelPunkt geschehen, weil sonst TorsionsKräfte hinzukommen, die das Profil zusätzlich belasten. Das ist nicht so einfach hinzubekommen, weil dieser SchubMittelPunkt außerhalb des eigentlichen Profils liegt, so etwa: *C
Weiterer Nachteil: in Edelstahl kaum zu bekommen, weder UP noch UNP
Nachteile von Vierkantrohr: Probleme beim Versiegeln des Hohlraumes, hoher Preis
Ich hoffe, geholfen zu haben. Sonst nachfragen!
Freundliche Grüße
Thomas
danke euch, ja die Profile sind aus Karton und liegen waagrecht. zur waagrechten verstaerkung eines displays…
Hallo,
Ohne Angabe der einschlägigen Literaturstelle(n) bringst du deine Frage besser am Plauderbrett.
Ergänzung für Fragesteller
Hallo Sven,
an den Fragesteller war meine Rüge gerichtet für die häppchenweise Preisgabe von Informationen.
Ich war vom „Normalfall“ ausgegangen, dass U-Profile aus Metall sind und hatte tatsächlich unangemessen ausführlich geantwortet. Ich würde nie auf die Idee kommen, Dich für verspätetes Antworten zu kritisieren.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo falken,
an den Fragesteller war meine Rüge gerichtet für die
ohne Anrede war dein Beitrag schwer einzuordnen. Zeitlich und räumlich paßte er auf mich. Inhaltlich wunderte ich mich, deshalb meine Nachfrage die zusammen mit deinem Statement leider gelöscht wurde.
Gruß
Sven Glückspilz