Warum ist Eisbär Afrikaner unter den Tieren?

Hallo!
Ich war am Montag mit meinen Kindern im Zoo und wir waren auch am Eisbärengehege. Dort stand ein Schild, auf dem stand, daß der Eisbär auch der Afrikaner unter den Tieren genannt wird. Warum wird denn der Eisbär der Afrikaner unter den Tieren genannt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo ,

Das habe ich noch nie gehört … Könnte mir aber vorstellen das es daran liegt das die Haut des Eisbären schwarz ist …aber wie gesagt nur eine Vermutung !
LG specialborder

Hallo Hexel.K.,

der Eisbär hat unter seinem weißen Fell eine schwarze Haut. Die Haut wird von der Sonne, sofern sie durch das Fell dringt, besser gewärmt (Schwarz nimmt die Wärme besser auf). So muss der Eisbär weniger Energie für den Erhalt der Körpertemperatur aufwenden.
Ich denke, dass der Eisbär wegen der dunklen Färbung wohl mit den Schwarzafrikanern verglichen wird.

Viele Grüße
Vividmix

Das denke ich auch das er wegen seiner schwarzen Haut so genannt wird.

Hi Hexel.K.
meine Erklärung zu diesem Zustandekommen ist folgende.
Erwachsene Eisbären haben zwar ein weißes Fell jedoch im Gegensatz zu anderen Säugetieren eine pechschwarze Haut.
Da ich den von Ihnen genannten Ausdruck noch nicht gehört habe, habe ich einfach mal kombiniert.(hoffentlich stimm’s)

Grüßchen Ernst F.

Hallo,

so genau weiß ich das auch nicht…vermute aber, dass ein Vergleich gezogen wird zu den Afrikanern als Ur-Vorfahren des Menschen und dem Eisbären als eventuelle eines der Ur-tiere?
Gruß
Lucinda