In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich durch die einheitliche Farbe oft länger nach einem Gegenstand suchen muss, da er sich zu gut bei gleichfarbigen Gegenständen versteckt. Daher meine Frage, wieso und wenn möglich auch seit wann ist der größte Teil von Elektronik schwarz?
[Textteile vom www Team entfernt]
Die andere Theorie besagt, dass schon seit Anfang der 70er des vorigen Jahrhunderts miniaturisierte Bauelemente ohne lange Anschlussdrähte aufkamen, die keine Bohrungen in der Leiterplatte brauchten, sondern statt dessen auf die geeignet vorbereitete Leiterplatte aufgeschmolzen wurden. Die Bauelemente wurden immer winziger, so dass man schließlich allenfalls noch eingelaserte Bezeichnungen unterbringen konnte. Weil die Bestückung zunehmend maschinell erfolgte, wurden von Menschen mit bloßem Auge erkennbare Bezeichnungen entbehrlich.
Beginnend vor fast einem halben Jahrhundert ist die maschinelle sog. SMD-Bestückung seit Jahrzehnten Standard. Die bunten bedrahteten Bauelemente sind nicht ausgestorben, aber ihre Verwendung ist wenigen Nischen vorbehalten, u. a. Einzelstücke, Laboraufbauten. Für die meisten Serienprodukte sind Aufbauten mit bedrahteten Sauelementen zu groß und zu teuer.
Früher gab es mit Klartext bedruckte Bauelemente, die man ohne Pinzette und Lupe handhaben und mit dem Handlötkolben zwischen Lötleisten einbaute. Wer unbedingt will, kann auch heute auf diese Weise Gerätschaften bauen. Für ein Smartphone bräuchte man dann einen Hubwagen und es wäre unbezahlbar. Früher (Anfang der 60er Jahre) wurden Radios mit der Werbeaussage „6 Transistoren“ für teuer Geld verkauft. Heute beinhaltet selbst ein preisgünstiges Küchenradio mit ein paar Speichern für die bevorzugten Sender Tausende Transistorfunktionen, die zusammen mit ungezählten passiven Bauelementen in wenigen integrierten Schaltungen stecken. Von all dem sieht man nur ein paar schwarze rechteckige Teile, die vollautomatisch auf die Leiterplatte gesetzt, verschmolzen und von einem weiteren Automaten auf Funktion geprüft wurden. Mit früherer Technik, bei der noch jede Funktion als separates Bauelement realisiert wurde, das man sehen, anfassen und ein- und auslöten konnte, wären heute als Selbstverständlichkeit hingenommene Funktionen nicht realisierbar. Jedenfalls unbezahlbar und das Gerät bräuchte eine Öse für den Kranhaken.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Dann läufst Du aus meiner Sicht wohl mit nicht genügend geöffneten Augen durch die Welt.
Mein Laptop ist außen alufarben. Die Kabel und das Netzteil sind weiß. Mein Smartphone het es in 4 verschiedenen Farben gegeben - ohne schwarze Kabel. Die Fernbedienung meines AV-Receivers ist silbern, die Receiver selbst hätte ich nicht nur in schwarz, sondern auch silbern kaufen können. Gleiches gilt für meinen Kabel-Receiver. Meine Spiele-Konsole ist weiß und ich hätte sie einst in anderen Farben kaufen können. Die Gehäuse meiner Lautsprecher lackiert der Hersteller in mehr als einem Dutzend verschiedenen Farben. Sollte ich mir ein DAB-Radio kaufen müssen, könnte ich bei einem deutschen Hersteller aus einer bunten Palette wählen.
Aber ich stimme Dir zu, am häufigsten werden einige Geräte in schwarz verkauft. Vielleicht weil schwarz zu allem passt. Oder weil schwarze Gerät in einen Schrank gestellt am unauffälligsten sind. Vielleicht auch weil viele Menschen keine bunte Palette an Geräten haben wollen. Vielleicht auch, weil schwarz massenkompatibel ist und sich deutlich leichter verkaufen lässt als bunt.
Es gibt also für einige Geräte andersfarbige Alternativen, allerdings muss man suchen, oder warten, bis es mal spezielle Editionen gibt.
Grüße
Hallo,
die dazwischen verstreuten Apple-Teile fallen durch meist weisse Aussenfarbe auf.
Weil’s dann zum Auto passt. Und zum Kleid.
Mein Handy ist übrigens rot. Und mein Auto blau. Und mein TV silbern. Und meine Tastatur weiß. Und die Maus daneben bunt.
Jeder wie er mag.
Gruß
anf
Die meisten Elektronikgeräte sind schwarz, da dies eine neutrale „Farbe“ ist.
Ich denke mir, dass es vllt auch edler wirkt. Und vor allem Gebrauchsspuren sind nicht auf Anhieb zu erkennen. Auch gut möglich ist, dass es so aus irgendwelchen Kostengründen gemacht wird.
Sehr interessante Antwort. Meinte aber eher wieso die meiste Verbraucherelektronik außen mit schwarzem Plastik etc. umhüllt sind.
Kann sein, dass ich „fast immer“ etwas zu stark gewählt habe. Trotzdem sind die meisten Produkte in der Standardkonfiguration schwarz. Diese ist meiner Erfahrung nach meist auch preislich günstiger.
Trotz alledem ein aufschlussreicher vorletzter Absatz.