Warum ist Erdnussbutter SO VIEL teurer als Nutella?

Hallo,

die Frage kam am Aufstrichregal auf:

No-Name)Nutella: 1,10 Euro/400g
VS
(No-Name)Erdnussbutter: 1,60 Euro/350g.

-> 0,275Ct/g VS 0,45Ct/g => 66% teurer

Warum ist der Preisunterschied so extrem? Beides ist nussbasiert und mit billigen sonst. Zutaten angereichert, sollten also eine ähnliche Ernte-, Produktions- und Kostenstruktur aufweisen…

War der Unterschied immer schon so krass?

Hallo rambule,

ich denke es könnte sich durch die Menge Zucker in Nutella erklären lassen.

LG aria

Hi,

vergleiche den Anteil der Zutaten. Wie ist die Verteilung der teuren ggü. billigen Zutaten (Zucker, Fett, Nüsse, Bindemittel, Chemie …)

Gruß
Falke

Hi,

danke, das wirds wohl sein! Nutella besteht zu 50% aus Zucker, Erdnussbuter zu ~10%, je nach Qualität.

Wenn die Nüsse gleich viel kosten, dann ist es tatsächlich fast ausschliesslich der Zucker… krass!

Danke vielmals!

Hi
Erdnussbutter ist nicht nussbasiert, weil … http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss

Servus,

mach doch die Rechnung mal andersrum auf und fang bei den Nüssen an (die übrigens nicht gleich viel kosten; Haselnüsse etwa das Dreifache von Erdnüssen):

Erdnussbutter: 90 %
Haselnussfettcreme wie Hanuta: 13 %

Für Haselnussfettcreme ist der Preis der Nüsse nicht so sehr wichtig; bei anziehenden Preisen für Pflanzenfett muss man halt schauen, dass man vergleichbare Produkte mit höherem Zuckergehalt entwickelt. Ich seh die Gläser schon vor mir: „Nuss-Fit Energy Plus“ - mit dem Energieplus für die ganze Familie! Besonders geeignet für fructosearme Ernährung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Es könnte natürlich auch einfach die Preispolitik der Hersteller und des Handels sein.
Wenn die Verbraucher bereit sind, für ein bestimmtes Produkt einen höheren Preis zuzahlen,
wird der Hersteller und der Handel diesen auch fordern.

Gruss Roland

Servus,

den Einfluss von der Nachfrageseite kann man in etwa (sehr grob) einschätzen, wenn man Verbraucherpreise für Erdnussbutter in Ländern, wo diese Massenprodukt ist (z.B. UK) mit solchen aus Ländern vergleicht, wo sie noch den Status einer „Delikatesse“ hat - vereinfachend unterstellt, dass das Angebot in den Ländern ähnlich ausschaut.

Wenn ich es richtig sehe, ist tatsächlich ein Einfluss von unterschiedlicher Nachfrage da: 5 - 7 € / kg in UK, 8 - 12 € / kg in D.

Es gibt hier natürlich auch economies of scale in der Distribution, die nicht auf der Nachfrageseite wirken: Es ist ein Unterschied, ob man einen Karton, eine Palette oder einen Auflieger voll Erdnussbutter irgendwo hin bringt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Wenn die Nüsse gleich viel kosten, dann ist es tatsächlich
fast ausschliesslich der Zucker… krass!

wie schon erwähnt, sind Haselnüsse und Erdnüsse nicht gleich teuer. Hinzu kommt einerseits, daß bei einem höheren "Nuß"anteil die Qualität der Nüsse eine höhere Rolle spielt und andererseits, daß in Erdnußbutter vielfach Stücke zum Einsatz kommen, die wieder teurer sind als Haselnußbruch bzw. - pulver, was billiger und auch leichter zu handhaben ist.

Gruß
C.

Halli Hallo :smile:

Das ist eine Frage die ich mich schon des öfteren gefragt habe …

Vielleicht fordern einfach die Leute die die Erdnussbutter herstellen mehr Geld ?!

Servus,

wenn Du den Thread gelesen hättest, wüßtest Du schon viel mehr darüber.

Der von Dir vermutete Grund hätte nur Bestand, wenn die Preiselastizität der Nachfrage extrem gering wäre und wenn es auf der Angebotsseite zumindest örtlich Monopole oder monopolähnliche Situationen gäbe.

Unter anderen Umständen kann man als Anbieter fordern, wie man lustig ist, aber wenn man seine Rechnung nicht mit dem Markt macht, geht sie halt nicht auf, und man muss seine Erdnussbutter dann zu Biogas verarbeiten lassen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

weil Nutella aus einem guten Anteil Zucker und Fett besteht, und Erdnussbutter aus Erdnüßen. Würde sagen, das da einfach die Grundzutaten anders berechnet werden.? Und Nutella uä bestehen doch aus Haselnuss im Nussanteil ??

lg

brenna