Wieso ist es total ok wenn 5 Mädchen in einer Bar die Köpfe zusammen stecken und kichern und das Aussehen aller Typen in der Bar abchecken um sich dann zufällig an den Auserwählten heranzuschleichen, dass dieser keine andere Wahl mehr hat als das Mädchen anzusprechen - es aber im Umkehrschluss als sexistisch angesehen wird, wenn Jungs das bei Mädchen machen - warum?
Ich danke euch und ich bin besonders auf die AWs der Damen gespannt.
Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Vor dem „wieso/warum“ solltest Du zunächst das „ob“ klären.
Huhu
Auch Mädchen dürfen gucken. Sie müssen nicht verlegen die Augen niederschlagen. Dass sie das vor allem in jungen Jahren in Gruppen tun, hat mit Unsicherheit zu tun, bei Mädchen wie bei Jungs. Bei vielen Jungs hält sich dieses Verhalten aber nach meiner Beobachtung länger. Man muss das nicht mögen, man kann diese Gruppen durchaus als Hühner/Hähnchenrudel betrachten, das nur ein bisschen spielen will. Zumindest würde ich das bei kichernden Teenagern, egal welchen Geschlechts, so sehen. Nur weils mit Sex zu tun hat ist das ist kein Sexismus, das ist Balzverhalten und ausprobieren.
wieso hast Du keine Wahl mehr? Du kannst doch sagen, dass Du die Art blöd findest oder sie ignorieren.
Erwachsene Männergruppen verhalten sich gegenüber Frauen durchaus sexistisch, wenn sie nicht nur harmlos kichern, sondern obszöne Bemerkungen machen oder durchblicken lassen, dass sie körperlich überlegen sind und durchaus handgreiflich werden könnten. Und das ist oft keine Theorie.
Umgekehrt geht von Frauengruppen für Männer recht selten eine reale Gefahr aus.
Gruß
orangegestreift (weiblich)
Findest dus nicht ok? ich weiß nämlcih echt nicht was ich darüber denken soll.
Hi,
schau dir einfach mal an, wieviele Frauen jedes Jahr von Männern vergewaltigt werden. Und dann schau dir an, wieviele Männer in demselben Zeitraum von Frauen vergewaltigt werden (ersetze Vergewaltigung durch „sexuelle Nötigung“, und die Zahlen werden noch krasser). Und nun wirst du vermutlich verstehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer Horde Frauen, die einen einzelnen Mann beglotzen, und einer Horde Männer, die eine einzelne Frau beglotzen.
Gruß, C.
Wundert mich. Ich (männlich) würde denken, dass das nur bei absoluten Proleten und bei Männern aus anderen Kulturen vorkommt. Oder?
Hallo.
Ich meine damit keine Flirtsituationen, da wäre ein solches Verhalten ja auch nicht zielführend. Ich meinte damit eher Machtdemonstrationen von Männergruppen, die angetrunken rudelweise unterwegs sind und mal die Sau rauslassen. Ich erlebe das manchmal, wenn ich berufsbedingt am WE auf einen Zug angewiesen bin, nicht mitgekriegt habe, dass im Ruhrgebiet ein Fussballspiel ist und mitfahren muss. Klar ist das prollig, waggonweise „Wir fahren in den Puff nach Barcelona“ oder „wir wollen ficken, ficken“ zu grölen. Die sind aber unter der Woche vielleicht auch ganz bürgerlich unterwegs, ich weiss es nicht.
Gruß
orangegestreift