Warum ist Fastenzeit vor Ostern?

Liebe Experten,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und ich möchte sehr gerne wissen, warum sich die Zeit des Fastens häufig auf die Zeit vor Ostern beschränkt?Erfüllt das einen bestimmten Sinn?
Oder gibt es auch Menschen, die zu ganz anderen Jahreszeiten auf das Essen verzichten?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche allen eine gute Nacht und Frohe Ostern,
Vivien

Liebe Vivien,

das Fasten hat mit der Religion zu tun und ist ein Hilfestellung bei der Umkehr der Menschen.
Schon im Alten Testament hat der Prophet Jona gegenüber der Stadt Nivivee ein
Strafgericht Gottes angedroht und der König hat ein Fasten ausgerufen für Mensch und Tier.
Die christliche Tradition kennt die Fastenzeit als Vorbereitungszeit auf das hochheilige Osterfest. Das bedeutet natürlich nicht nur den teilweisen Verzicht auf Essen und Trinken, sondern es geht dabei auch um sonstige Verzichte wie Fernsehen, Autofahren usw. Die Christen sind frei, was sie in dieser Zeit tun. Geboten ist nur an den Freitagen kein Fleisch zu essen um am Karfreitag, dem Tag des Leidens des Herrn sich nur 1x satt zu essen.
Im Islam gibt es den Ramadan und da wird bekannt nur nachts gegessen und getrunken. So etwas kennt das Christentum nicht, wohl aber besteht immer die Einladung vor Gott umzukehren und dies auch mit Unterstützung des Fastens zu tun. Ich persönlich faste i. d. R. eine Woche vor Ostern intensiv und versuche nur zu trinken (natürlich kein Alkohol).

Auch Ihnen frohe Ostern.

Lambertobruno

Hallo Vivien,

die Fastenzeit vor Ostern hat historische Gründe. Am Ende des Winters war früher das Essen knapp - die Leute mussten fasten bis es im Frühling wieder etwas gab. Dies hat das Christentum übernommen und die Fastenzeit „geregelt“. In anderen Religionen oder Traditionen gibt es diese Regelung nicht. Der Fastenmonat im Islam verschiebt sich jedes Jahr, so dass sie zu jeder Jahreszeit mal fasten. Letztendlich kann heute jeder fasten wann er oder sie will.

Herzliche Grüße,

Sigrid

Hallo , das hat ganz klar religiöse Gründe. Sonst kann ich dazu auch nichts weiter sagen.
Grüße
Tenno

Liebe Vivien,

das Fasten vor Ostern (und übrigens auch vor Weihnachten) ist religiös motiviert, d.h. dies ist die Fastenzeit, die von der Kirche so festgesetzt wurde. Frag doch dazu mal kirchliche Experten, warum ausgerechnet diese Zeit genau so gewählt wurde. Viele „Fasten“ in dieser Zeit ja auch, indem sie auf sonst für sie wichtige Dinge verzichten: Süssigkeiten, Internet, Alkohol oder andere Sachen, also nicht unbedingt Nahrungsverzicht.

Das Fasten, wie ich es praktiziere (Buchinger-Fasten), ist zeitlich unabhängig. Theoretisch könnte ich zu jedem Zeitpunkt im Jahr fasten. Für den Körper günstig ist jedoch die Zeit des Jahreszeitenwechsels vom Winter ins Frühjahr oder auch vom Herbst in den Winter. Da stellt der Körper sich sowieso um und das Fasten erleichtert diesen Prozess. Bei mir ist es z.B. so, dass ich durch das Frühjahrsfasten keine Probleme mehr mit der „Frühjahrsmüdigkeit“ habe.
Dir viel Spaß beim Fasten und frohe Ostern. Viele Grüße
Alessandra

Hallo,

dies hat religiöse Gründe. Im Internet gibt es da viele Internetseiten.
MfG

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und ich möchte sehr
gerne wissen, warum sich die Zeit des Fastens häufig auf die
Zeit vor Ostern beschränkt?Erfüllt das einen bestimmten Sinn?
Oder gibt es auch Menschen, die zu ganz anderen Jahreszeiten
auf das Essen verzichten?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche allen
eine gute Nacht und Frohe Ostern,
Vivien