Warum ist flüstern schlecht für die Stimme?

Hallo!
Ich habe sehr oft Ohrenschmerzen, darum neige ich auch immer zum Flüstern und meine Stimme ist so oder so sehr leise. Warum ist flüstern schlecht für die Stimme? Danke für ihre Informationen.

Hallo!

Um zu Flüstern müssen die Stimmbänder ein sog. „Flüsterdreieck“ bilden. Diese Stimmlippenspannung ist hierbei sehr hoch und die Stimmbänder werden stark strapaziert.
siehe auch hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/Praxis-T…

MfG
S.

Hallo,
flüstern ist schlecht für die Stimmbänder, da sie fehlbelastet werden - genauso wie beim schreien. Daher kann ständiges flüstern zu einer Stimmstörung führen, weil die Stimmbänder dafür nicht ausgelegt sind.

Gruß,
Anne

Flüstern ist nicht zwangsläufig schlecht für die Stimme. Man kann sehr gesund flüstern. Wenn die Stimme dauernd Rauschanteile hat, schließen die Stimmlippen möglicherweise nicht richtig. Das solltest Du von einem Arzt abklären lassen. Gegen unvollständigen Stimmschluss gibt es Therapien.

Gruß,
Wolfgang

hallo,

wer hat ihnen das gesagt, dass flüstern schlecht für die stimme ist?

man muss beim flüstern in zwei arten von flüstern unterscheiden:

1. tonloses flüstern

2. flüstern mit stimme

3. das tonlose flüstern ist deshalb schädlich für die stimme, weil die stimmlippen (im volksmund stimmbänder) nicht vollständig schliessen. dadurch kommt es zu keiner stimmbildung und es bleibt ein kleiner spalt geöffnet durch den luft entweicht, welche nicht die stimmlippen zum schwingen bringen (wie bei der tongebung). diese luft reibt aber entlang der stimmlippen und trocknet sie auf dauer aus. die folge: kratzgefühl im hals, übermässige schleimproduktion, was viele auch als unangenehm empfinden, trockenheitsgefühl, was wiederum räuspern verursacht, was die stimmlippen noch stärker belastet und sogar schädigen kann.
    vom tonlosen flüstern ist daher abzuraten, die meisten menschen verstehen unter flüstern im allgemeinen dieses flüstern. was faktisch nicht schonender für die stimme ist, noch nicht einmal leiser, weil die zischgeräusche die dabei entstehen oftmals hörbarer sind, als wenn jemand leiser mit stimme spricht.

4. flüstern mit stimme bedeutet eigentlich, dass die lautstärke (also auch atemdruck) reduziert wird und die artikulation verstärkt. dadurch können die stimmlippen trotzdem schwingen, trocknen nicht aus und es ist nicht grundsätzlich schädlich. die meisten menschen im alltag beherrschen dieses flüstern nicht, bzw. ziehen das tonlose flüstern vor, weil es subjektiv leiser und daher stimmschonender erachtet wird. flüstern mit stimme ist aber eigentlich die „schonstimme“, mit der man bei infekten sprechen sollte (sofern keine stimmruhe verordnet wurde).

ich hoffe ich konnte helfen und falls noch fragen sind, einfach schreiben,

gruß

Der Zusammenhang zwischen Ohrenschmerzen und flüstern erschließt sich mir nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Flüstern ist schlecht für die stimme, weil die Stimmbänder eine komplexere Arbeit verrichten. Reden in normaler Lautstärke ist für die stimme schonender.

Hallo,
wenig ist bekannt über die Flüsterstimme. Beim Flüstern schließen sich die Stimmlippen im vorderen Zweidrittel, hinten bleibt das sogenannte Flüsterdreieck. Die Folgen sind

1. erhöhter Luftverbrauch
  2. Zwangshaltung der Stimmlippen.
    Aus beiden Gründen lehnen Phoniater, Logopäden, Gesangspädagogen vor allem die verstärkte Flüsterstimme ab.
    Die funktionelle Fehlfunktion die durch ständiges Flüstern vorliegt führt oder kann zu Stimmschäden führen.
    Gruß Klingholz

Ausser Mutmaßungen und Hörensagen kann ich leider keine fundierte Antwort darauf geben. Also überlasse ich es lieder anderen Experten.

Hallo,

Wenn ich in den tiefsten Ecken meines Hirn krame, dann meine ich es hätte was mit der Stellung der Stimmlippen im Kehlkopf zu tun. Ich bin mir aber wirklich nicht sischer. Der beste Ansprechpoartner dafür ist wohl ein HNO Arzt…

Hi,

beim flüstern werden Deine Stimmbänder stark durchluftet und das ist für die Schleimhut nicht besonders gut. Ausserdem werden Die Stimmlippen überdehnt (über die äußere-, dehnende Musk.), während sie gleichzeitig versuchen den Mangel an Klang wieder auszugleichen. Das tun sie, indem sie sich zusammenziehen (kontrahieren) und verdicken wollen.
Diese beiden gegensätzlichen Bestrebungen der äußeren (dehnenden) und der innneren (kontrahierenden/verdickenden)Muskulaturen erzeugen eine übermässige Belastung, die der Stimme stark zusetzen.

Der gleiche Konflikt, der bei unfertigen Sängern zu einer Verspannung in den Lagenwechseln führt (zB. beim Übergang von der Brust-zur Falsettstimme) und bei überlastung häufig in einem hörbaren umkippen der Stimme endet (dem soganannten „Registerbruch“).

Liebe Grüße
Bernard
www.AbenteuerSingen.de

das dem so sei, höre ich zum ersten mal - vielleicht, weil man bei flüsztern leichter auf den kehlkopf drückt…?? aber ich denke, es ist nicht schädlich

Hallo!

Danke für Ihre Anfrage. Flüstern ist deshalb schlecht für die Stimme weil sie die Stimmbänder mehr beansprucht als beim normalen Reden. Der Grund dafür ist die „scharfe Luftreibung an den Stimmbandlippenrändern“ (Zitat aus franziska Martienssen-Lohmann, „Der wissende Sänger“). Besser als Flüstern ist es also, leise zu sprechen.
Bei Wikipedia ist das alles besser erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCstern
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Ilse

Hallo!
Ich habe sehr oft Ohrenschmerzen, darum neige ich auch immer
zum Flüstern und meine Stimme ist so oder so sehr leise. Warum
ist flüstern schlecht für die Stimme? Danke für ihre
Informationen.

Lieber Herr Schreiner,

Flüstern ist an sich nicht schädlich für die Stimme. Erst wenn Ihre Stimme bereits angegriffen und etwa heiser ist, verspannen sich die bereits verhärteten Stimmmuskeln durch gespanntes Flüstern noch weiter.

Schmerzen sind (wie Sie sicher wissen) ein Alarmzeichen des Körpers. Die Meinung eines versierten HNO-Arztes zu Ihren Ohrenschmerzen trägt vielleicht zur Lösung bei.

Herzlichen Gruß aus Salzburg,
Ihr Arno Fischbacher
http://www.arno-fischbacher.com

Hallo,

hat ein bisschen gedauert mit der Antwort aber hier ist sie:
Flüstern ist eine normale Funktionsmöglichkeit unserer Stimme. Insofern ist Flüstern nicht grundsätzlich schädlich. Der Spruch kommt daher, dass Menschen mit einer Stimmbandentzündung glauben, die Stimme mit Flüstern schonen zu können. Das ist aber nicht der Fall. Auch für das Flüstern müssen die Stimmbänder angespannt werden, sogar noch mehr, denn sie müssen bis auf einen kleinen Schlitz am Rand die ganze Zeit des Flüsterns zusammengepresst werden, damit sie nicht schwingen. Nur die Schwingung ergibt einen Ton. Bei Stimmbandentzündungen soll man die Stimme schonen - das ja - also gar nicht (!) sprechen für 3 Tage.

Wenn du die Angewohnheit hast, mit einer ohnehin leisen Stimme zu flüstern, wirst du deine Stimme auch mehr anstrengen als du fühlst. Du benutzt einfach die falsche Technik. Über längeren Zeitraum kann das deine Stimme auch beeinträchtigen. Ich kenne den Grund für deine Ohrenschmerzen nicht, aber deshalb die falsche Sprechtechnik zu benutzen hilft dir auch nicht. Vielleicht werden deine Ohrenschmerzen sogar mit einer logopädischen Behandlung besser, denn Sprechtechnik kann auch einen Einfluss auf deine inneren Druckverhältnisse haben.

lieben gruß Kerstin Kuschik