Warum ist Frankfurt/M. so?

Ich wohne ja nun doch schon seit einiger Zeit in Frankfurt,nicht direkt,sondern in dem Außenstadtbezirk Höchst,was mir aber immer mehr richtig mißfällt oder mich förmlich anwidert,ist die üble,fast provokatorische Fahrweise hier in der Stadt und auch im Umland.Ich muß sagen,ich bin schon in vielen Gegenden Deutschlands gefahren(wirklich),aber was hier geboten wird an Rigorosität,Egalheit,Raserei,Provokanz,ich kann die Attribute gar nicht alle aufzählen.Blinken scheint hier abgeschafft zu sein,viele "knallen"einfach aus der Reihe raus,wozu es Ampeln gibt frag ich mich eh,und Vorfahrt…die wird nach Handy und Zigarette im Auto nun nicht so groß geschrieben.Viele meinen sie zu haben,es ist aber nicht so.

Warum wird in Frankfurt und speziell hier(es haben mir auch schon viele bestätigt) so "krass"gefahren.

Und was hier auch eine regelrechte gesellschaftsfähige Pest ist,ist das Rauchen…meine Herrn…was hier gequalmt wird.In allen Lagen,beim Essen,beim Reden,beim Tanken,eigentlich bei allem.Manchmal denk ich ,viele rauchen sogar beim…sorry…

Ich stell das mal so als Allgemeinfrage in dem raum für Meinungen.

Dank Euch,David.

Servus,

Ansätze zu einer Erklärung könnte die Lektüre von Chlodwig Poth, „Last exit Sossenheim“, liefern. Der Frankfurter als solcher ist eigentlich auch bloß ein metropolitanisch gepimpter Bad Orber.

Schöne Grüße

MM

Hi (die Frankfurter grüßen!)

Ich wohne ja nun doch schon seit einiger Zeit in
Frankfurt,nicht direkt,sondern in dem Außenstadtbezirk
Höchst,

Der gemeine Höchster lehnt es ab, als Frankfurter bezeichnet zu werden - umgekehrt empfinden die Frankfurter Höchst als Faulstelle.

was mir aber immer mehr richtig mißfällt oder mich
förmlich anwidert,ist die üble,fast provokatorische Fahrweise

Echt? Ist mir noch nie aufgefallen.

hier in der Stadt und auch im Umland.Ich muß sagen,ich bin
schon in vielen Gegenden Deutschlands gefahren(wirklich),aber
was hier geboten wird an
Rigorosität,Egalheit,Raserei,Provokanz,ich kann die Attribute
gar nicht alle aufzählen.

*lachmichkaputt*

Warum wird in Frankfurt und speziell hier(es haben mir auch
schon viele bestätigt) so "krass"gefahren.

Mach mal Urlaub mit Auto in Paris oder Rom…

Und was hier auch eine regelrechte gesellschaftsfähige Pest
ist,ist das Rauchen…meine Herrn…was hier gequalmt wird.

Tja, schrecklich!

In
allen Lagen,beim Essen,beim Reden,beim Tanken,eigentlich bei
allem.

Ja, auch während man amüsiert vor dem PC sitzt.

Anja
Frankfurtliebhaberin
lebt in Höchst

Auch Servus,

Der Frankfurter als
solcher ist eigentlich auch bloß ein metropolitanisch
gepimpter Bad Orber.

Sach’ mal, willst Du Dir meine Sympathien verderben?

Ts, ts,

Anja

Hallo, Anja,
ähnliches wie dem UP ist mir allerdings auch aufgefallen. Oft in Düsseldorf unterwegs, hatte ich mich an eine gewisse Gelassenheit im Straßenverkehr gewöhnt, mit der man in einer Nebenstraße wartend durchaus schon mal eingeladen wurde, sich in die Hauptstraße einzufädeln, oder bei der ein Abwürger beim Anfahren an der Ampel nicht sofort mit einem wütenden Hupkonzert quittiert wurde.

Dies vermisste ich dann in Frankfurt doch schon ein wenig, wo ich den Eindruck hatte, dass man mit einer gewissen Verbissenheit sein Vorfahrtsrecht wahrnahm, oder die geringste Unsicherheit beim Einordnen des Ortsfremden durch wildes Gehupe, faustgeballtes Herumfuchteln oder bedrohliches Auffahren gerügt wurde.

Also Unterschiede im Fahrverhalten gibt es da schon in den unterschiedlichen Großstädten Deutschlands.

Gruß
Eckard

Servus Anja,

bewahre -

deswegen habe ich ja das „Waberner“ wieder gelöscht, das schon da gestanden hat. Und das geflügelte Wort „Als die zehn Plagen Ägyptens nichts fruchteten, schuf der Herr die Orber“ hab ich genau genommen nie gehört.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ähnliches wie dem UP ist mir allerdings auch aufgefallen. Oft
in Düsseldorf unterwegs, hatte ich mich an eine gewisse
Gelassenheit im Straßenverkehr gewöhnt,

Mein Halbduisburger bestätigt das ebenso.
Ich kann mich auch erinnern in Frankfurt (nicht in Höchst, mehr Sachsenhausen), schon einem von einem Frankfurter aus dem Auto raus richtig böse angekeift zu werden - Grund war eine andere Interpretation der Verkehrssituation (in einer kleinen Straße, nette Reihenhäuschen, also keine stressbelastete Gegend); selbst wenn wir im Unrecht gewesen sein sollten(kein Unfall, keine Kratzer, wir mussten einfach warten), war der Ausraster im Auto gegenüber ungerechtfertigt.

Und wenn bei uns im Odenwald irgendeiner nicht mit der auf breiteren Feldwegen existierenden Höflichkeit zurecht kommt (man wartet in einer Haltebucht, damit der Gegenverkehr an einem vorbeikommt), dann ist das mit Sicherheit einer mit einem F drauf.

Gruß
Elke

Tja,hab Frankfurt lieb oder nicht,schlimm,daß es dir schon nicht mehr auffällt und du das offenbar schon als Normal empfindets.

Ce`la vie…David

Hi,

was mir aber immer mehr richtig mißfällt oder mich förmlich
anwidert,ist die üble,fast provokatorische Fahrweise hier in der
Stadt und auch im Umland

Dann bist du noch nie in Städten wie Paris oder Rom gefahren. Das einzige was den Frankfurter Straßenverkehr von diesen unterscheidet ist die fehlende Lässigkeit. Man braucht halt nicht immer gleich zu hupen und recht haben…

Wenn du ein wenig mehr Lässigkeit an den Tag legst, dich nicht über jeden aufregst, der vielleicht ein wenig cholerisch fährt, dann hast du überhaupt keinen Stress. Klar, aufpassen musst du trotzdem, nicht daß dir jemand das Auto kaltverformt.

Immer wieder stelle ich vor allem nach längeren Aufenthalten im Ausland fest, daß der deutsche Autofahrer an sich, ein ziemlich ignoratnes Verhalten an den Tag legt und darüber fast einen Herzinfarkt bekommt. Mit der richtigen Distanz betrachtet und vorausschauend fahrend ist es mehr amüsant als nervig.

Ach ja, auch ich bin schon häufiger in Frankfurt mit dem Auto unterwegs gewesen und kann deinen Beobachtungen nicht teilen.

Gruss,
Julia

Hallo,

Dann bist du noch nie in Städten wie Paris oder Rom gefahren.
Das einzige was den Frankfurter Straßenverkehr von diesen
unterscheidet ist die fehlende Lässigkeit. Man braucht halt
nicht immer gleich zu hupen und recht haben…

Ich war schon in Paris und Rom, aber auch u.a. in Birmingham, Bamako, Lima und Teheran (alles fahrerisch recht intensive Erlebnisse)

Trotzdem muss ich dem UP recht geben. Der Frankfurter Strassenverkehr zeichnet sich durch eine ganz besonder Arroganz der Fahrer aus. Drängeln, nicht einscheren lassen und sofort unfein Gestikulieren und Anblaffen - das ist es was mir von F in Erinnerung ist.

Ich hatte den Eindruck es ist dort IN arschig zu sein und die von Dir erwähnte Gelassenheit hab ich dort gar nicht erlebt bei den Einheimischen.

Sorry

Gruß
M.

Hi,

ich kann nur meine Eindrücke wiedergeben, die sich so nicht mit denen des UP decken. Vielleicht war ich bisher einfach immer zu falschen Zeit in Frankfurt oder die Frankfurter hatten Angst vor dem ‚großen schwarzen Auto‘(*) gegen das ihr kleines buntes Auto im direkten Vergleich verlieren würde :wink:

Ist übrigens auch eine interessante Erfahrung, die ich gemacht habe. In einem kleinen, älteren, nicht schwarzen Auto wird man nicht so ernst genommen wie in einem großen, neuen, schwarzen Auto. Vom Zweirad (manuell oder mit Motor betrieben) mal ganz zu schweigen.

Gruss,
Julia

(*) nein, es ist kein Hummer oder eine ähnliche Kiste, nur groß, schwarz, hoch und groß

oder die Frankfurter
hatten Angst vor dem ‚großen schwarzen Auto‘

Gegenüber Leichenwagen verhalten sich halt sogar die Frankfurter respektvoll…
:wink:

Ich muss generell ganz ganz ehrlich sagen,daß ich in Frankfurt äußerst ungern überhaupt fahre,und wer wissentlich,gepaart mit Unkenntnis der Vorfahrt und perverser Arroganz mir an die Gesundheit will,soory,dann ist Schluß.

Und es scheint so zu sein,daß ab einem bestimmten Autotyp die Arroganz sowieso steigt…Der Herr Manager hat meist seine eigenen Gesetze und Ansichten von Vorfahrt.Gestern hat mich ein BMW wirklich fast umgenietet(wirklich),ich mußte förmlich gas geben bei Rot,sonst wär der mir hinten raufgeröstet.Ja,watn dann?Wenn die Kippe und das Handy wichtiger sind als das Fahren (gewchweige denn die Vorfahrt selber) ist,ja hallo?Und etwas einsehen,gar Entschuldigen…in Frankfurt…entweder der berühmte Spruch…kein Kommentar oder gleich wegrasen.Manchmal kommt man sich fast vor wie ein Depp,wenn man hier überhaupt blinkt,weil es ja die Masse gar net erst macht.

Aber wirklich explizit mach ich diese Beobachtungen in Frankfurt.Tut mir leid,bzw.natürlich nicth.ist so.

Gruß,David

Hallo,
sei froh daß Du nicht in Offenbach fährst.
Gruß Günter

HU? owT
.

Nochmal hi,

Aber wirklich explizit mach ich diese Beobachtungen in
Frankfurt.

Dann guck’ mal auf die Nummernschilder. Die fetten Karossen kommen meistens aus dem Vordertaunus, die jugendlichen Raser aus MTK *g

Tut mir leid,bzw.natürlich nicth.ist so.

Mit was sich der Mensch so beschäftigt…

WE-Gruß

Anja

Dort fahr ich freiwillig sowieso nicht.An der bekannten Witzen will ich mich gar nicht beteiligen.Die Frage ist nur,warum genau ist das denn so und speziell in Offenbach.Natürlich weiß ich drum,aber ich mag wirklich mal wissen,das Was,Wie und Wer dahinter.

LG,Hendrik