Warum ist Galilei heute noch eine Legende?

Hi!

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für diese Frage ist, aber ich auf die schnelle nix besseres gefunden.

Mich würde mal interessieren, wie man begründen kann, dass solche Menschen wie Galileo Galilei heute noch als Legende bekannt sind, obwohl er zB niemals den schiefen Turm von Pisa für Eperimente genutzt hat und auch das Fernrohr nicht erfunden hat.

MfG Angelika

Hallo.

Mich würde mal interessieren, wie man begründen kann, dass
solche Menschen wie Galileo Galilei heute noch als Legende
bekannt sind, obwohl er zB niemals den schiefen Turm von Pisa
für Eperimente genutzt hat und auch das Fernrohr nicht
erfunden hat.

Auch einem Mann wie Galilei werden post mortem Sachen angedichtet um dessen Ruhm noch zu steigern. So auch der Versuch mit dem Turm von PISA: http://www.zeit.de/stimmts/2000/200017_stimmts_galilei
Dafür hatte er auch ohne diese Erfindungen Grosses geleistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Galilei (Wissenschaftliche Leistungen)
Und irgendwie lebt der wissenschaftlich/technische Fortschritt ja auch davon Bestehendes zu verbessern.

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Weil er behauptete, die Erde dreht sich um die Sonne und nicht umgekehrt.
Das war natürlich gegen die Lehrmeinung der Kirche gerichtet. Für die war die Erde der Weltmittelpunkt.

mfgConrad

War er es nicht, der sagte : Und sie bewegt sich doch! ?

Weil er behauptete, die Erde dreht sich um die Sonne und nicht
umgekehrt.

Hi!

Das stimmt schon, aber er war ja ncht der einzige, der diese Meinung vertrat.
Warum wissen wir heutzutage aber nur von ihm (und vielleicht von Kopernikus selbst und zB Kepler) so vieles? Was ist mit den ganzen anderen Leuten, die ebenfalls behaupteten, dass sich die Erde um die Sonne bewegt?

MfG Angelika

War er es nicht, der sagte : Und sie bewegt sich doch! ?

Hi!

Der Legende nach soll er es gesagt haben. Heute weiß man, dass er es nicht gesagt haben soll. Der Ausspruch wurde ihm erst später angedichtet.

MfG Angelika

Das stimmt schon, aber er war ja ncht der einzige, der diese
Meinung vertrat.

Aber der bis heute Bekannteste.

Warum wissen wir heutzutage aber nur von ihm (und vielleicht
von Kopernikus selbst und zB Kepler) so vieles?

Weil er schreiben konnte und schrieb.

Was ist mit

den ganzen anderen Leuten, die ebenfalls behaupteten, dass
sich die Erde um die Sonne bewegt?

Warum sollte man an sie denken? G. war der bekannteste Mensch und der, für den sich die Kirche interessierte.

Hallo,

sicherlich wurden Galilei viele Dinge im Nachhinein angedichtet und sicherlich war er nicht der erste, der behauptete, die Erde drehe sich um die Sonne. Aber von letzteren war er nunmal der bekannteste und deshalb erregte dies selbst in damaliger Zeit schon viel Aufregen und wurde deswegen auch oft überliefert, was eben zu einer hohen Bekanntheit führte.

Aber ganz abgesehen davon war Galilei einer der bedeutendsten Forscher seiner Zeit und einige seiner Ergebnisse haben selbst heut noch Bedeutung. Daher sollte es wohl nicht verwundern, dass er deswegen eine Legende (neben vielen anderen in der Naturwissenschaft) ist.

Viele seiner Entdeckungen waren absolut revolutionär und markierten eine Wende im Weltbild:
So entdeckte Galileo als erster, dass andere Planeten (Jupiter) auch Monde besitzen und dass sie sogar mehr als einen haben. Ein Bruch mit dem damaligen Weltbild.
Galileo entdeckte, dass die Sonne nicht perfekt war, sondern dass sie Flecken hatte und sich diese mit der Zeit veränderten. Unvorstellbar damals.
Galileo entdeckte, dass der Mond keine perfekte Kugel ist und dass er genau wie die Erde Berge und Täler aufweist. Auch das revolutionär.

Galileo war damit der erste, der Astronomie mit dem Teleskop betrieb und die Himmelsobjekte erklärbar machte. Deswegen ist er gerade für die Astronomie eine der herausragendsten Personen, da er im Prinzip der Begruender der modernen Astronomie ist und er eine der Personen ist, die den Bruch mit dem mittelalterlichen Weltbild markieren.

Und auch andere Entdeckungen Galileos haben weitreichende Bedeutung. Sein Relativitätsprinzip ist eines der wichtigsten Prinzipien der Physik, die Galilei-Invarianz und -Transformation sind extrem bedeutend. Seine Fallexperimente und Experimente mit schiefen Ebenen waren unter den ersten richtigen Untersuchungen des Phänomens der Schwerkraft. Seine Schlussfolgerung daraus, dass alle Körper gleich schnell fallen im Vakuum, war enorm fuer damalige Zeiten.

Natuerlich haben sich auch andere Persoenlichkeiten mit einigen dieser Phaenomene beschaeftigt. Aber keiner mit so vielen Dingen, keiner so intensiv, umfangreich und erfolgreich wie Galileo. Es ist eben nicht so, dass Galileo nur einer von vielen war. Und nicht zuletzt machte ihn natuerlich sein Disput mit der Kirche noch bekannter.

Daher ist es vollkommen nebensächlich, ob Galileo das Fernglas erfunden hat oder ob er am Turm von Pisa war. Sein Gesamtwerk ist auch ohne diese Dinge so beachtlich, dass es nicht verwundert, dass er zur Legende geworden ist.

mfg
deconstruct