Warum gerade Gin Tonic? Ich habe das früher recht häufig getrunken und jetzt sehe ich dass dieses Getränk zum neuen Trend entwickelt wurde - warum nicht cuba libre oder so?
Schöne Weihanchten, liebe community
Das ist sicher schwer zu beantworten.
Ich sehe drei Faktoren (neben dem, dass halt immer wieder eine Modewelle der nächsten folgt; das hat eine Eigendynamik, die -einmal in Fahrt gekommen- sich selbst verstärkt).
-
Wir haben heute eine allgemeine Konservatismus-Welle/Retro-Welle/Nostalgie-Welle. Da passt der Gin Tonic genauso gut rein wie der Hipster mit seinem Fusselbart.
-
Wir haben halt irgendwann die Schnauze voll gehabt von dem pappsüßen Zeug, das wir mit Wodka versetzt haben. Soll heißen: Ich vermute mal, der Aufstieg des Gins geht auf Kosten des Wodkas (Rum, Whiskey usw. bleiben davon unberührt)
-
Die Barkeeper und Anbieter sind offenbar irgendwann auf die Idee gekommen, auch mit dem Tonic zu experimentieren, so dass der Gin Tonic heute nicht mehr so banal ist wie ehemals. Vielleicht gibts da also einen Nachholbedarf. Trinkkultur ist ja auch wesentlich eine Kultur des Eindruckschindens. Da beim Bestellen mit den verschiedenen Gin- und Tonic-Varianten angeben zu können, kommt halt ganz gut an.
Gruß
F.
Danke für deine versierte Antwort!!!
Ich denke auch durch die Bitterkeit ist es auf dauer angenehmer zu trinken, das süße kriegt man ja auch nicht Literweiße runter.