Warum ist Glas durchsichtig?

Hallo Experten!
Ich habe mir die neueste Ausgabe des Wissensmagazin gekauft. Darin stehen immer irgend welche Wissensfragen, die in späteren Ausgaben gelöst und erklärt werden. Meist habe ich aber schon die passende Antwort, nur dieses mal nicht. Die Frage jetzt lautet, warum denn Glas durchsichtig ist? Die Antwort darauf hätte ich sehr gerne. Bitte helfen sie mir. Danke schön.

Hallo,

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-ist-Gla…

Hier ists erklärt, ich hätte es nur nicht so schnell so schön formulieren können :wink: Hoffentlich wolltest du das wissen ^^

also, schöne grüße und bleib interessiert
dueseduese

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen!
LG
Vera

Die Frage wurde hier schon beantwortet :

/t/warum-ist-glas-durchsichtig/150277

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Hallo,
Antworten auf Deine Frage findest Du unter:
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-ist-Gla…
und unter
http://didaktik.physik.hu-berlin.de/forschung/optik/…
und unter
http://www.fn-glas.at/Warum%20ist%20Glas%20durchsich…
Wir könnten’s nicht besser erklären.
Viele Grüße,
die Wölfe

Hi,

Weil die Photonen des sichtbaren Teiles des Frequenzbandes der elektromagnetischen Strahlung, also das was wir landläufig als Licht bezeichnen, keine Wechselwirkung mit den unterschiedlichen Bestandteilen des Glases eingehen - das heisst sie werden weder absorbiert noch reflektiert, wobei letzteres an der Grenzschicht von Glas, abhängig vom Einfallswinkel, schon passieren kann.

Normales Fensterglas ist zum Beispiel nicht für UVA/UVB-Strahlung tranparent, sehr wohl aber für Infrarot-Strahlung.

Die Transparenz eines Materials ist also abhängig von der Frequenz der elektromagnetischen Welle

Lg, Peter

Sorry, ich nix. Gruß Martin

Tjaaa, also welches Niveau ist denn gefragt? Wie du in den Links sicher gemerkt hast, ist die Antwort nicht so einfach. Einfach gesagt ist es so, dass die Photonen des sichtbaren Lichts (380 nm bis 780 nm) nicht der Energie der Elektronen des SiO2-Moleküls entsprechen. Die Photonen des sichtbaren Lichts durchdringen das Glas ohne irgendwas auszurichten. Deren Energie wird nicht durch Elektronenanregung „verbraucht“.

Erst im ultravioletten Bereich so ungefähr kleiner 300 nm wird die Strahlung absorbiert. UV-Photonen haben eine niedrige Wellenlänge und hohe Energie, die eher der Energie fest gebundener (bzw. atomkernnaher) Elektronen entspricht. Diesen Bereich können wir aber nicht mehr mit den Augen wahrnehmen, so dass uns das auch nicht weiter stört und auffällt. Das trifft auch für den Bereich im Infraroten zu (so etwa über 4000 nm (4 µm)) Diese Wellenlänge ist einfach zu groß, um die Glasstruktur zu durchdringen, so dass Glas im gewissen Grad auch wärmeisolierend wirkt. Wärmebildkameras z. B. schauen durch Fenster nicht mehr durch.

Herzliche Grüße!

Glas ist vor allem durchsichtig, weil es elektrisch nicht leitend ist. Stoffe wie z.B. Stahl, Kupfer oder Kohle sind elektrisch leitfähig und undurchsichtig. Warum?
Licht ist eine elektromagnetische Welle, sie hat ein elektrisches Feld als Bestandteil. Ein elektrisches Feld besteht aus kleinen Unterschieden in elektrischer Spannung. Licht enthält sozusagen lauter kleine, fliegende Akkus.
Trifft Licht auf leitfähige Materialien, wie Metalle, wird es praktisch kurzgeschlossen und kann sich nicht weiter ausbreiten.
Glas ist ein hervorragender Isolator, der Licht passieren lässt.

Ich weiß nicht, ob ich die Frage zufriedenstellend beantworten kann.
Da Glas das einfallende Licht nicht so stark reflektiert, geht ein großer Teil durch das Glas. Wie auch Luft, Wasser und viele andere Flüssigkeiten z.B. ist Glas dann durchsichtig.

Hier noch eine Ergänzung. In dem Artikel steht einiges dazu:
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-ist-Gla…