Hallo Experten!
Mein Oma wird in der nächsten Woche 90 Jahre alt und zu diesem Anlaß wollten wir ihr eine goldene Uhr schenken. Wir waren deshalb beim Juwelier und haben uns einiges angesehen. Bei den Goldpreisen wird einem ja ganz anders. Warum ist Gold eigentlich so wertvoll? Bei der Menge an Gold kommt es doch sehr häufig auf der Erde vor. Danke für ihre Informationen.
Die Frage ist schwer zu beantworten – oder einfach. Die einfache Antwort: Gold ist wertvoll, weil Menschen es seit jeher für wertvoll halten. Und weil sehr viele Menschen es für wertvoll halten und es daher haben möchten – insbesondere in Zeiten, da Geld und Finanzwerte als zunehmend unsicher angesehen werden – ist sein Preis in den letzten Jahren durch die hohe Nachfrage stark gestiegen.
Hier kommt es darauf an was WIR unter " Bei der Menge an Gold " verstehen. Von vornherein betrachtet gibt es „jede Menge“ Gold, jedoch im Vergleich zu anderen Metallen wie Eisenerzen etc. ist die Förderung von Gold sehr gering.Selbst mal googeln unter
http://www.vanillabanking.de/2010/05/21/wieviel-gold…
Aktuell gibt es 8.000 m³ Gold auf der Erde, was einem Goldwürfel mit einer Kantenlänge von 20 Metern entsprechen würde (20 x 20 x 20 = 8.000). Alles Gold der Welt, das bisher bis zum Jahr 2010 gefördert wurde (ca. 170.000 t), hätte also in einem Würfel mit einer Seitenlänge von ca. 20 Metern Platz – also 20 x 20 x 20 Meter, was einem Volumen von 8.000 m³ Gold entspricht. Weiteres unter : http://www.vanillabanking.de/2010/05/21/wieviel-gold…
Hallo!
Genau genommen ist Gold nicht so wertvoll, sondern unsere Währungen sind immer weniger Wert, da die Geldmenge (also das gesamte Geld, das im Umlauf ist) sehr stark ansteigt. In solchen Zeiten erwartet man größere Inflation (kommt wahrscheinlich erst noch) und Gold ist dann sehr gefragt, da das ein Ausgleich darstellt, denn Gold hat (fast) immer die gleiche Kaufkraft, schon seit gut 5.000 Jahren bekommt man für eine Unze Gold ungefähr immer gleich viel. Wenn die Regierungen (vor allem die USA, aber auch Europa) sich weiterhin so stark verschulden und damit die Geldmenge ausweiten, wird Gold noch weiter steigen - oder besser gesagt, die Währungen, also unser Geld wird weniger wert. Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
LG
Günter
Hallo,
Die Menge ist nicht so gross wie du meinst. Das Angebot an Gold ist begrenzt und irgeneinmal ausgeschöpft. Gold wird oft in der Industrie als Leiter usw benötigt. Gold wird wegen seiner goldenen Farbe wegen auch geschätzt. Ebenso wegen seiner einzigartigen Eingenschaften.
Gruss DON
Hallo,
Gold oder Silber sind die einzige wahre Währung, und das seit tausenden von Jahren. Jeder Staat wiegt sein Vermögen in Gold auf. Warum? Gold verliert nie an Wert.
Der Euro ist nur ein Stück Papier und voller Schulden und somit nichts Wert. Besitzen Sie aber Gold dann haben Sie immer Geld, egal ob Dollar, Euro oder jegliche Währung. Warum wohl wird so massifst mit „Briefgold“ geworben??? Es gibt ein sogenanntes „Notstandsgesetz“ (googeln Sie selbst) das erlaubt Ihren gesamten verwertbahren Besitz gesetzlich abzugeben, darunter auch Gold…
Googeln Sie mal… Sie werden mehr als ich Ihnen erzählen kann finden…
Gruss Oli
Gold kann man nicht künstlich herstellen oder vermehren. Gold ist ein Edelmetall, das nicht verwittert, sich nicht zersetzt oder sonst wie verschwindet. Gold lässt sich auch nicht durch Säuren zerstören. Gold hat auch eine ausgesprochen gute elektrische Leitfähigkeit und kann auch hauchdünn geschlagen (Goldschlägerhandwerk / Blattgold) werden. Aber Gold ist selten. All diese Eigenschaften machen dieses Metall so wertvoll.
Hallo,
zu dem Thema gibt es viele Bücher. Empfehlen möchte ich die von Prof. Dr. Hans Jürgen Bocker. Gold war halt schon immer ein beliebtes Tauschmittel …
VG J. Göhler