Hallo in die Runde, ich bin wegen meiner Gesundheit von Kaffee auf Tee umgestiegen. Stimmt es, dass grüner Tee gesünder ist als schwarzer? Welches sind die Gründe dafür? Danke im Voraus und liebe Grüße!
Es gibt keine vergleichenden Studien, die belegen, das grüner Tee gesünder ist als scharzer. Biochemisch hat grüner Tee jedoch einen höheren Anteil an EGCG, der Stoff, dem die meisten gesundheitsfördernden Eigenschaften zugeschrieben werden.
Mehr dazu auf http://www.shenmen.de/alles_ueber_tee.php
Es gibt diverse mehr oder weniger nachvollziehbare, teils eher pseudo-wissenschaftliche Gründe. Da ich Tee rein aus Genußsucht trinke und nicht wegen meiner Gesundheit (auf die achte ich eher insgesamt), rate ich Ihnen: Trinken Sie den Tee, der Ihnen schmeckt, dann trägt er auch zu Ihrem Wohlbefinden bei. Genießen Sie ihn, und wenn Ihnen nach Kaffee ist, gönnen Sie sich ab und zu eine Tasse. Dann bleiben Sie auch gesund. Wenn Sie ansonsten krank sind oder sich unwohl fühlen, wird kein Getränk der Welt Sie magisch gesund machen.
Wegen der enthaltenen Pflanzenstoffe, die Radikale im Körper binden sollen. Wichtig ist die richtige Zubereitung: das Wasser darf max. 70 - 80 C haben.
Hallo in die Runde, ich bin wegen meiner Gesundheit von Kaffee
auf Tee umgestiegen. Stimmt es, dass grüner Tee gesünder ist
als schwarzer? Welches sind die Gründe dafür? Danke im Voraus
und liebe Grüße!
Hallo! Grüner Tee unterscheidet sich vom schwarzen Tee dadurch, dass er ein weniger vermentierter Tee ist. Er soll natürliche Polyphenole enthalten und dadurch eine präventive Wirkung gegen Krebs haben. Auch auf Herz und Kreislauf wird eine förderliche Wirkung angenommen. Er gilt zwar als gesund, ob er aber tatsächlich gesünder ist als schwarzer Tee, kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße!
Tonya
Grundsätzlich wird grüner Tee aus der selben Pflanze (Camelia sinensis) wie schwarzer Tee hergestellt. Schwarzer Tee wird erst durch Oxidation der Teesäfte schwarz. Durch diese Oxidation werden auch gleichzeitig die gesundheitsfördernden Polyphenole abgebaut. Im grünen Tee (und auch im weissen Tee) gibt es deshalb mehr Polyphenole als im schwarzen Tee.
Weitere Infos gibt es unter anderem bei:
http://www.teapedia.org/index.php?title=Gr%C3%BCner_Tee