Warum ist Hanf in Holland legal ?!

Hallo liebend NL-Experten,
mal unter uns: Warum ist eigentlich das Hanf und das Gras-Rauchen in den Niederlanden legal bzw. gestattet/geduldet? Ich kann mir vorstellen, dass es in den Großstädten wie Amsterdam/Rotterdam und Co zu einer art „Kiff-Tourismus“ kommt und manche Leute nur des Rauchens wegen nach Holland fahren. Haben Sie da entsprechende Erfahrungen machen können!? Vielen Dank für Ihre Infos.
M.Kloss

Seit 1976 wird der Ein- und Verkauf von Haschisch und Marihuana zum persönlichen Gebrauch nicht mehr strafrechtlich verfolgt. Einschlägige Coffeeshops sind an einem Hanfblatt im Schaufenster erkennbar. Der Ausschank von Alkohol ist dort verboten.
In grenznahen Staedten kommt es in der Tat vermehrt zu Drogentourismus.
In den ersten Jahren schossen die Coffeeshops wie Pilze aus dem Boden. Inzwischen hat sich die Lage eher entspannt. Nur in Gebieten wo sowieso von jeher Drogenhandel statt fand oder viele Touristen verkehren sind noch vermehrt Coffeeshops zu finden.

Hallo,

um zuerst einmal eines klar zu stellen: Ich hasse Drogen und bezeichne mich bestimmt nicht als Experte auf dem Gebiet. Ich kann nur das wiedergeben, was ich während meiner Zeit in NL aufgeschnappt habe!

Drogen nehmen, wie z. B. Gras-Rauchen ist nicht generell legal in den Niederlanden. Legal ist es, eine bestimmte Menge in einem Coffee-Shop zu kaufen und es dann vor Ort zu konsumieren. Geht man mit dem Stoff aus dem Gebäude, hat man sich schon strafbar gemacht. Um es ganz kompliziert zu machen: Sowohl der Anbau als auch der Ankauf von Drogen ist verboten. Preisfrage: Wie kommt dann der Coffeeshop an seine Ware???

Zum Thema Drogen-Tourismus: Den wird man nie ganz abstellen können. Grenzstädte, wie z.B. Venlo haben die Coffee-Shops aus den Innenstädten verbannt und an den Stadtrand verlegt, um das Problem etwas zu entschärfen.
In Venlo befinden sich 2 Coffee-Shops genau hinter der Grenze. In regelmäßigen Abständen werden die Hauptwege nach Deutschland vom Zoll kontrolliert. Autos mit auswärtigen Kennzeichen und Autos, in denen junge Männer sitzen, werde besonders gerne kontrolliert.

Zur Frage, warum Hanf bzw Gras-Rauchen lagal ist in NL:
Angeblich, weil die Niederlande ja so liberal sind. Aber das ist ein Klischee. Wie das Thema Wilders zeigt!

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,

Hagrit

Guten Tag,

mit dieser Frage sollten Sie sich an niederländische Behörden melden. Sicher gibt es einen entsprechenden Tourismus, wobei ich denke, dass der Tourismus seinen Höhepunkt zum Zeitpunkt der Legalisierung hatte und mittlerweile als unbedeutend zu bezeichnen ist.

Hallo,

dieses Gesetz gibt es schon seit den 70ern, als man einen Unterschied machte zwischen soft- und harddrugs. Die Niederländer gehen davon aus, dass man das Problem Softdrugs mit Verboten nicht aus der Welt schafft. Deswegen haben sie einen pragmatischen Ansatz, es lieber unter Kontrolle zu halten. Einfuhr, Anbau etc. ist nach wie vor verboten. Die coffeeshops stehen unter besonderer Aufsicht. Probleme? Natürlich gibt es Touristen, die dafür kommen. In Amsterdam ist das kein grösseres Problem, wohl aber in Grenzregionen.

Gruss,
Monika

Hallo,
warum ist eine Entscheidung der Regierung/Polizei.
Man darf glaube ich nur eine bestimmte Menge besitzen.
Zweitens sagt man das es nicht abhaengig macht und bei bestimmte (psychische) Krankheiten hilft.
Sicher gibt es Leute die dafuer nach amsterdam fahren.

Ich rauche nicht also kenn ich mich nicht weiter aus.
Gruss,
Rico

Hallo,

das Dulden von Coffeeshops geht auf die 70er zurück. Grund ist die Unterscheidung in Hard- und Softdrugs. Die Einnahme/der Konsum von Cannabis wird toleriert, weil es sich um eine Frage der Gesundheit handelt (so wie Rauchen von Zigaretten). Die ganze Sache war wohl eher ein Experiment.
Inzwischen sind die Regeln sehr streng. Man darf nur fünf Gramm bei sich haben, maximal fünf Pflanzen besitzen, in der Öffentlichkeit darf nicht gekifft werden etc. Coffeeshops bewegen sich immer am Rande der Legalität, nur der Konsument ist geschützt.
Von den ca.700 Coffeeshops in den Niederlanden gibt es die meisten in Amsterdam (200). (siehe wikipedia.nl) An der Grenze zu Belgien gab es mal eine Art Drive-By Coffeeshop. Für viele Touristen wäre Amsterdam ohne Gras sicherlich weniger attraktiv. (Das Selbe gilt wohl auch für das Rotlichtviertel). In den Coffeeshops in Amsterdam wird überwiegend englisch gesprochen, diese sind meist in den touristischen Ballungsgebieten und es sind meist nur Touristen drin.
Deswegen sind die angrenzenden Länder+Frankreich auch strikt gegen die Toleranzpolitik der Niederlande.

Gruss

t.l.

Da kenne ich mich leider gar nicht aus…

Viele Grüße, C.Richter

Für dieses Thema interessier ich mich nicht so sehr. Aus meiner Zeit in Holland weiß ich aber, daß der Kifftourismus ein großes Problem darstellt, und daß man sich in Amsterdam direkt schon am Bahnhof mit entsprechenden Informationen an den entsprechenden Personenkreis wendet. Aber es ist alles geregelt, und Informationen sind dort ohne weiteres zu erhalten, Konzessionen werden vor allem im Grenzgebiet nur noch spärlich erteilt.

Ich denke, es ist eine politische Entscheidung. Persönlich bin ich da kein Experte :smile:

LG