warum zur hoelle ist java zur zeit so modern.
Nachdem hier eher negatives Feedback kam, möchte ich mal eine Lanze für Java brechen. :o)
* Java ist eine „saubere“ Sprache, einfacher zu programmieren als C++, aber nicht weniger mächtig. Ich denke die Palette der Features die Java als Sprache von C++ abhebt ist weithin bekannt. Resultat ist auf jeden Fall, dass Programme mit ähnlichen Aufgabenstellungen in Java schneller und fehlerfreier entwickelt werden können als in C++. Hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung, ich arbeite mit beiden Sprachen parallel.
* Die schon angesprochene Klassenbibliothek in Kombination mit den unzähligen APIs die es von Sun gibt ist einzigartig. Von simplen Dingen wie Datenbankzugriff oder XML-Parsern bis zu Mail-Clients und Middlewarezugriff findet sich alles. In keiner anderen Sprache gibt es eine solche Sammlung mit vergleichbaren Grad an Standardisierung und Verfügbarkeit über alle Plattformgrenzen hinweg.
* Auch die schon angesprochene Plattformunabhängigkeit ist Gold wert. Wie schon angemerkt, natürlich write-once-test-everywhere, aber das ist schon mehr als andre Sprachen bieten. Den Vorteil würde ich aber nicht nur so sehen, dass sich Anwendungen portieren lassen, sondern vor allem auch, dass sich Know-How portieren läßt. Kentnisse der im vorherigen Punkt angeführten APIs und der Klassenbibliothek kann ich überall hin mitnehmen. Und das nicht nur unabhängig von der Plattform sondern meist auch unabhängig von den eingesetzten Produkten (siehe oben, wiederum z. B. Datenbank oder Middleware).
* Ein Bereich wo sich die Mächtigkeit von Java zeigt sind Webanwendungen. PHP, ASP & Co sind ja alle nett, aber in Sachen Skalierbarkeit, Wiederverwendbarkeit, etc., alles was sich halt aus sauberem Anwendungsdesign ableiten läßt kann nichts mit nach JSP-Model-2 konzeptionierten Anwendungen oder J2EE-Anwendungen mithalten. Dafür gibt es auch sehr hilfreiche Open-Source-Frameworks. Überhaupt läßt sich Beobachten, dass Java sich zunehmend im Open-Source-Umfeld verbreitet. Natürlich kann es noch nicht mit den vielen althergebrachten Anwendungen die aus dem Unix/C-Umfeld kommen mithalten, aber es gibt schon sehr viel.
aber java wird doch immer lahm sein.
und wenn ich eine echte anwendung damit entwickle ist die
portierbarkeit genauso schlecht, wie bei einer klassischen
sprache oder?
Nein, Swing zur GUI-Programmierung ist genauso plattformunabhängig. Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit GUI-Anwendungen in Java, deswegen traue ich mich da kaum was sagen, kürzlich hat es da aber im „Programmierung Allgemein“-Forum eine Diskussion gegeben wo u. a. die Meinung geäußert wurde, dass sich auch mit Java performante GUI-Applikationen realisieren lassen, wenn man sich nur ein bißchen reinhängt. :o)
gibt es irgendwo betrachtungen darueber, welche entwicklung in
der naechsten zeit kommen wird?
An Visionen mangelt es Sun natürlich nie, wie ernst man das nimmt muß man natürlich immer selbst entscheiden, interessant ist z. B. Sun ONE (Open Net Enviroment), Infos findest du unter http://www.sun.com/software/sunone. Überhaupt findet sich auf der Website von Sun viel Prosa in Sachen zukünftige Entwicklungen.
Grüße, Robert