Warum ist jeden Tag unter meinem Auto eine Pfütze?

Hallo, ich habe einen Chevrolet Lacetti, Bj. 2005 mit nachgerüsteter Gasanlage. Seit Letztem Jahr Mai war ich 7 mal in der Werkstatt weil Kühlwasser verloren ging. Zuerst wurde der Kühler gewechselt, dann waren irgendwelche Ventile locker die wieder festgezogen wurden, keine Besserung. Zum Schluss wurde der Kühlwasserbahälter ersetzt. Das Komische ist, das jetzt der Kühlwasserbehälter noch voll ist aber trotzdem jeden Tage eine Pfütze drunter ist. Habe keine Lust mehr in eine Werkstatt zu gehen weils keiner hinbekommt. Kann mir vielleicht jemand helfen und hat eine Idee was es sein könnte? Ich vermute das es mit der Gasanlage zusammenhängt??? Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus als meine Werkstatt wo ich nur jede Menge Geld gelassen habe. PS: Zylinderkopfdichtung ist ok! Danke!

Das könnte Kondenswasser sein. Insbesondere im Brereich des Gastanks und der Gasleitungen.
Diese kühlen sich bei der Gasentnahme deutlich ab und Luftfeuchtigkeit kondensiert daran bis zur Reifbildung. Beim „Auftauen“ tropft das Wasser dann ab.

Vielen Dank, bloß warum war das sonst nicht? Sind auch hässliche Flecke auf unserem Beton im Hof. Ist das was schlimmes? Bringt es was wenn ich nur mit Benzin fahre?

Mit dem Kondenswasser tropft natürlich auch eine Menge angesammelter Schmutz mit auf den Boden.

Weil das Phänomen nur bei Aussentemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auftritt.
Bei Frost taut nichts auf und bei deutlich höheren Temperaturen vereist nichts um dann aufzutauen und „gesammelt“ abzutropfen.

Wenn an das FZ regelmässig an derselben Stelle parkt oder man mal eine Pappe unterlegt, lässt sich doch die Tropfstelle ziemlich genau lokalisieren. Das kann zusätzliche Hinweise über den Ursprung der Flüssigkeit geben. Eine Geruchs- oder Geschmacksprobe gibt Aufschluss über die Art der Flüssigkeit.
Es kommt ja durchaus noch Benzin, Getriebeöl und Scheibenwaschwasser in Frage.

Hallo Pittiplatsch,

ich frage mich gerade, was das für eine Werkstatt ist, die irgend welche teuren Teile wechselt, ohne vorher festzustellen, ob das Teil wirklich undicht ist. Das sollte sich eigentlich feststellen lassen. Und genau das sollte auch jetzt der erste Weg sein, erst einmal festzustellen, um welche Flüssigkeit es sich überhapt handelt. Dann schaut man, wo es herkommt. An Kondenswasser von irgendwelchen Gasleitungen glaube ich nicht so ganz.

Von welchem Hersteller kommt die Gasanlage? Falls ein Verdampfer verbaut ist (also keine Flüssigeinspritzung), die Dinger gehen schon mal kaputt. Aber eigentlich vermischen sich dann nur Gas und Kühlmittel (Motor kocht gerne mal und es qualmt vor allem nach dem Motorstart weiß aus dem Auspuff), nach außen dringt aber eigentlich nichts.

Hallo, schau bitte im Bereich des Verdampfers der Gasanlage oder an den T.Stücken, welche beim Einbau der Gasanlage in die Kühlwasserleitungen im Motorraum eingebaut wurden. Diese sind aus Kunststoff und können brechen oder die dort verbauten Schlauchschellen können sich gelöst haben.
Wenn Ihre Werkstatt das Kühlsystem abgedrückt hat, dann hätten Sie den Schadensort erkennen müssen.

Kondenswasser evtl Klimaanlage

Nein kann auch nicht sein. Hab die Gasanlage abgeschaltet, seitdem ist kein Pfützchen mehr. :blush: