Warum ist Kätzchen unsauber im Arbeitszimmer?

Hallo

ich habe gerade Panik, dass wir ein unsauberes Tier heranziehen :frowning:

wir haben unserem Kater (11) ein kleines Katerchen (fast 3Mon) geholt, nachdem unsere Katze leider an CNI gestorben ist.
Er ist so wie ein Kätzchen sein soll - verspielt, lebendig, ein kleiner Draufgänger eben. Wir waren auch schon oft beim TA mit ihm (Untersuchungen, Durchfall, Impfung etc.)Es ist also alles ok mit ihm soweit.

Schon als er ganz frisch bei uns war, und die Zimmer nacheinander erkunden durfte, pieselte er einfach vor unseren Augen auf den Boden an der Wand!leider schwer zugänglich wegen einem Schreibtisch und anderen Sachen - wir konnten also nur schimpfen, aber nicht nehmen und ins Katzenklo setzen.

Er hat das jetzt schon mehrmals gemacht und heute habe ich sogar einen stinkenden alten Haufen entdeckt!!! Als ich das gerade voller Schreck betrachtete pieselte er wieder hinter einen Kasten!!!

es ist immer der gleiche Raum und die gleiche Wand!!! Als wenn die ganze Länge an dieser wand entlang sein Klo wäre!!

Was ist die Erklärung und wie kann ich das lösen?? meistens halte ich die Tür geschlossen.

Vielen Dank

Hallo,

wo habt ihr den Kleinen denn her und wie versteht er sich mit eurem alten Kater?

vg

Hexenmieze

Tach!

Hat denn der Neuzugang ein eigenes Klo?
Es soll wohl so sein. das wenn Katzen einmal einen Ort auserkoren haben wo sie sich daneben benehmen, es immer wieder tun. Das hat wohl mit den Duftstoffen zu tun.
Was dagegen helfen soll, ist an genau dieser Stelle die Futternäpfe zu platzieren da Katzen wohl nie in die Nähe ihres Futters machen.
Meines Wissens nach machen nur dann Katzen absichtlich „irgendwohin“ und nicht ins angestammt Klo, wenn dieses entweder verdreckt ist (dann müsste es aber schon sehr schlimm sein) oder aus Protest weil ihnen irgendwas nicht passt.

hallöchen
einen klaren rat kann man da nicht geben.ich kann mir aber denken das er austestet wie weit er gehen kann jetzt wo er das revier für sich alleine hat.testet mal aus was er nicht mag.ich habe bei meiner katze rausgefunden das sie keine zwiebel mag,also hab ich an der stelle wo sie damals mal ihren haufen gemacht hat eine aufgeschnittene zwiebel hingestellt,einmal gerochen und sie ist nie mehr da hingegangen sondern aufs klo.das mit den pinkeln vor euren augen ist sicher ein machtkampf.nur schimpfen hilft da wenig,es hört sich vieleicht hart an aber ihr solltet ihn mit der nase in seine pfütze stülpen und dann erst schimpfen,dann weiß er das da was nicht richtig ist.katzen haben zwar ihren eigenen kopf aber regeln können sie mit gedult lernen.wie gesagt ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen berichten.mit etwas geduld kann man katzen viel beibringen.
liebe grüße holger
würde mich freuen wenn ihr mir berichten würdet ob es was gebracht hat.

Hallo leeloo2011
Zuerst muss ich nachfragen: Es ist das 3Mon. altes Kätzchen, dass ins Arbeitszimmer pinkelt?.. Eure ander Katze ist gestorben… dass bedeutet, ihr habt jetzt nur noch diese Katze???

Oh Sorry, bin wohl auf meiner Leitung gestanden…
Das kann Mehrer Gründe haben:
Räumliche Veränderungen, Umstellung oder Neukauf von Möbel, zu wenig Zuneigung alles in einem meistens eine Trotzreaktion und je mehr ihr schimpft, desto mehr wird sie es machen.
Wenn die Katze mal eine Stelle hat, so zieht es sie immer wieder hin.
Es gibt jedoch die Möglichkeit ihr Katzenklo ( eigenes) genau da hin zu stellen damit sie lernt darin ihr Geschäft zu erledigen.
Auch würde ich mal nachfragen, welches Katzenstreu sie gewöhnt war.
Du musst die Stelle geruchsfrei zu bekommen. Versuche es mit Bio Urin Attacke, hier der Link:
http://www.spezialreiniger24.de/product_info.php/inf…
Jetzt musst du acht geben, sie sollte nicht das erstemal alleine ins Zimmer gehen. Sollte sie nämlich wieder daneben machen wollen, musst du sie schnell dabei ins Klo setzen. Danach solltest du sie Loben und ihr viel Zuneigung geben, auch wenn etwas auf den Teppich ging.
Hoffe dir es hilft dir.
LG Franziske

Hallo,

relevant ist für Dich zunächst:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
(inkl der weiterführenden Links)

In unserem Archiv hat es massenhaft ähnlich Anfragen, am besten findest Du diese mit der Google Suche:
zB
http://www.google.de/search?as_q=katze+unsauber&as_e…
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&client=firefox…

Wie lange habt Ihr das neue Kätzchen schon? Wenn Du sagst, sie ist fast 3 Monate dann befürchte ich fast, sie ist zu früh von der Mutter weggenommen worden.
Katzenkinder sollten nicht vor der 12 Woche in ein neues Zuhause wechseln.

Ganz wichtig ist jetzt, die Stellen an die sie gamcht hat gut zu säubern und zwar mit einem enzymhaltigen Mittel das in der Lage ist auch die Duftpertikel zu eliminieren:
http://www.zoobuy.net/ZooBuy-fleckentferner-500-ml-p…
http://www.techni-cal.at/?gclid=CLnXmN-z3aYCFcIj3wod…
http://www.amazon.de/Attacke-Geruchsentferner-Katzen…
http://cgi.ebay.de/Urine-Off-Flecken-Gruchsentferner…

Anschliessend stellst Du an den bevorzugten Orte zusätzliche Toiletten auf.
Wichtig wäre auch zu wissen, welche WCs und welches Streu sie zuvor gewohnt war…dann darauf zurückgreifen.

Gruß und viel Erfolg
Maja

Hallo leeloo,
eine Erklärung, warum er das macht, kann ich Dir leider nicht geben, vielleicht ist er gelernter Büropieselmann :wink:.
Nein, mal im Ernst, vielleicht hat eine Deiner *alten* Katzen irgendwann mal da hin gestrullert und Du hast es nicht bemerkt. Jetzt heisst es: gründlichst reinigen und desinfizieren und -wenn möglich- die Tür solange geschlossen halten und den Raum für den Racker unzugänglich machen, bis er sauber ist und da hin macht, wo er soll, nämlich aufs Toilettli :smile:)

Alles Liebe

Hallo,
Deine Panik kann ich gut verstehen.
Der kleine Kater hat wohl von seiner mutter nicht gelernt, aufs Katzenklo zu gehen.
Das musst Du ihm mit viel, viel Geduld beibringen.

Schon als er ganz frisch bei uns war, und die Zimmer
nacheinander erkunden durfte, pieselte er einfach vor unseren
Augen auf den Boden an der Wand!leider schwer zugänglich wegen
einem Schreibtisch und anderen Sachen - wir konnten also nur
schimpfen, aber nicht nehmen und ins Katzenklo setzen.

Du musst ihn zeitnah(also sofort nach dem Pieseln) nicht nur schimpfen, sondern zum Katzenklo bringen. Und das immer wieder.
Es wird eine Weile dauern.

Er hat das jetzt schon mehrmals gemacht und heute habe ich
sogar einen stinkenden alten Haufen entdeckt!!! Als ich das
gerade voller Schreck betrachtete pieselte er wieder hinter
einen Kasten!!!

Da Du beim TA warst, ist er gesund und ich sehe seine Unart eher als Protest.

es ist immer der gleiche Raum und die gleiche Wand!!! Als
wenn die ganze Länge an dieser wand entlang sein Klo wäre!!

Genau diese Wand, das bestätigt meine Vermutung, dass er gegen etwas protestiert.

Was ist die Erklärung und wie kann ich das lösen?? meistens
halte ich die Tür geschlossen.

Gut, die Türe schließen beseitigt das Problem nicht, ist aber doch erst mal sinnvoll.
Also, Deine Geduld ist gefragt, Du bist jetzt die Ersatzmutter und musst immer wieder zeigen, wer bei Dir die Oberkatze ist.
Das Katerchen ist in der Entwöhnungsphase und braucht jemanden, der ihm was beibringt. Normalerweise sollte die Katzenmama ihm das Katzenklo beigebracht haben.

Und was die besagte Wand angeht, die für Dich schwer zugänglich ist:
Hast Du die Möglichkeit, dort zuerst recht kräftig den Boden und die Fußleiste zu schrubben und die Wand zumindest für die nächsten Wochen (evtl. Monate) mit etwas unzugänglich zu machen?
Ich denke da zB an ein Regal, das höchstens 5 cm über dem Boden endet, damit er nicht drunter kann.
Es ist nur ein Beispiel, deshalb schlage ich noch was vor: die Möbel umzustellen.
Oder wenn dort Licht ist, Kakteen hinstellen.

Ich hoffe, dass Du aus meinen Vorschlägen eine Superidee entwickeln kannst und ich wünsche Dir die nötige Geduld.

LG und ein schönes Wochenende
a.uli

Hallo,

Danke für die Ratschläge. Hören sich logisch an und ich werde es probieren!!

LG Leeloo

Ja, unsere CNI Katze war am Ende inkontinent :frowning:

Wir werden spezielle Reinigungsmittel nehmen und die Stelle behandeln und ein zusätzliches Klo hinstellen

Vielen Dank!!!

LG

Leeloo

Danke für die Ratschläge Maja :smile:

Genauso machen wir es jetzt!
Unsere CNI Katze hatte wohl schon dahin gepieselt - das hatten wir ganz vergessen. (ist ein Holzboden der wohl noch danach riecht)

LG Leeloo

Vielen Dank!

Ich setze bereits die Ratschläge um - schauen wir mal :smile:

zusätzliches Klo habe ich hingestellt und ich möchte ein spezielles Mittel kaufen zum schrubben der Böden. (Meine CNI Katze hatte wohlam Ende dahingepieselt)

LG Leeloo

Oh Sorry, bin wohl auf meiner Leitung gestanden…

Das kann Mehrer Gründe haben:

Räumliche Veränderungen, Umstellung oder Neukauf von Möbel,
zu wenig Zuneigung alles in einem meistens eine Trotzreaktion
und je mehr ihr schimpft, desto mehr wird sie es machen.

Wenn die Katze mal eine Stelle hat, so zieht es sie immer
wieder hin.

Es gibt jedoch die Möglichkeit ihr Katzenklo ( eigenes) genau
da hin zu stellen damit sie lernt darin ihr Geschäft zu
erledigen.

Auch würde ich mal nachfragen, welches Katzenstreu sie
gewöhnt war.

Du musst die Stelle geruchsfrei zu bekommen. Versuche es mit
Bio Urin Attacke, hier der Link:

http://www.spezialreiniger24.de/product_info.php/inf…
-Urin-Attacke-500-ml.html

Jetzt musst du acht geben, sie sollte nicht das erstemal
alleine ins Zimmer gehen. Sollte sie nämlich wieder daneben
machen wollen, musst du sie schnell dabei ins Klo setzen.
Danach solltest du sie Loben und ihr viel Zuneigung geben,
auch wenn etwas auf den Teppich ging.

Hoffe dir es hilft dir.

LG Franziske

Danke Holger!

Es hat sich rausgestellt, dass miene CNI Katze schon hingepieselt hatte. Ich schrubbe das jetzt mit dem richtigem Mittel und habe schon eine zusätzliches Klo hingestellt.
Tür bleibt erstmal zu bis ich mit allem fertig bin…

LG Leeloo

Danke für die Antwort und die Ratschläge!

Es hat sich rausgestellt, dass miene CNI Katze schon hingepieselt hatte. Ich schrubbe das jetzt mit dem richtigem Mittel und habe schon eine zusätzliches Klo hingestellt.
Tür bleibt erstmal zu bis ich mit allem fertig bin…

LG Leeloo

Hallo Leeloo
erst mal vielen Dank, dass du geantwortet hast - damit bist du bis jetzt einzigartig!

Mir ist eben noch was eingefallen.
Man hört manchmal, nimm Essig, also Mittel, die sehr stark riechen.
Das ist ein Trugschluss, denn Katzen mögen das nicht. Das bewirkt aber nicht, dass sie aufhören zu markieren. Im gegenteil, sie müssen genau dort wieder markieren, denn schließlich ist das ihr Revier.

Es würde mich freuen, wenn es Dir bald gelingt, dem Katerchen die Pinkelei abzugewöhnen.
Also viel Erfolg und ganz viel Geduld!
LG a.uli

„erst mal vielen Dank, dass du geantwortet hast - damit bist du bis jetzt einzigartig!“

Ich bin ein höflicher Mensch und bedanke mich wenn ich so nette und kompetente Hilfe bekomme :smile:
Aber es ist auch schön wenn es mal jemandem auffällt so wie Dir :smile:

Ich bin ein höflicher Mensch und bedanke mich wenn ich so
nette und kompetente Hilfe bekomme :smile:
Aber es ist auch schön wenn es mal jemandem auffällt so wie Dir :smile:

Hallo Leeloo,
ich antworte auch immer - auch wenn es manchmal etwas dauern kann.
Auf jeden Fall halte ich Dir die Daumen, dass Dein kleines Katerchen bald weiss, was sich gehört.
LG a.uli