Warum ist meine Musiksammlung bei dem LCD/ LED-TV Modell-Nr.: CLB32B770S durcheinander?

Ich habe einen Orion LCD/ LED-TV Modell-Nr.: CLB32B770S.

Wenn ich dort eine Externe Festplatte mit Musik in Ordnern die ich alle von meinen PC aus sortiert habe anschließe, finde ich die nicht wieder, wenn ich diese dann über dem TV Gerät abspielen möchte. Der Orion TV schmeißt die ganze Musik durcheinander. Die Musikdateien sind dann in einem anderen Ordner.

Ich finde da auch keine Einstellung, die das abstellt. Ich weiß da keinen Rat mehr.

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

das Problem ist, dass es ganz viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie man MP3-Dateien organisiert. Eine Gruppe davon ist die Organisation im Dateisystem, also wie die Einzeldateien in Ordnern organisiert sind. Schon dabei gibt verschiedene Varianten: nach der physischen Reihenfolge, nach dem Namen usw… Etwas bessere Systeme orientieren sich an den ID3-Tags in den MP3. Die durchsuchen den ganzen Datenträger und bauen erst mal einen Index auf, der den Zugriff wahlweise über Künstler, Album, Titel und Tracknummer erlaubt - so denn die Dateien ordentliche ID3-Tags besitzen.

Billige MP3-Spieler oder Geräte, die nebenbei auch noch ein bisschen MP3 können, lassen dem Anwender keine Wahl und haben eine Organisationsform, die der Benutzer nicht ändern kann. Und in der Regel auch noch eine Menge Programmierfehler, die dann zu weiteren Problemen führen, wenn z.B. das Coverbild zu groß ist oder der Dateiname zu lang.

Und wenn es ein guter MP3-Spieler ist, dann lässt er verschiedene Varianten zu. Dann kann man im ersten Schritt wählen, ob man über die Ordnerstruktur oder die ID3-Tag navigieren will.
Aber selbst bei Markenfernsehern ist so etwas eher die Ausnahme.

Sinnvollerweise setzt man deshalb ein hochwertigen Zuspieler ein, der dann vielleicht auch noch verschiedene Codexs beherrscht. Kostet halt Geld.

Oder man arangiert sich mit den begrenzten Möglichkeiten und passt das Abspielarchiv entsprechend an. Dann sollte der erste Schritt sein, erst mal die Fähigkeiten des Geräts zu analysieren. Kostet halt Zeit.

Ciao, Allesquatsch

Ich bedanke mich für die Antwort.

Ich habe jetzt einen Blu-ray Player mit dazu geschaltet. Jetzt habe ich das Problem beseitigt. Der Player zeigt mir die Musik-Ordner so wie sie abgespeichert worden sind.