Ich, lieber Tyllmesz,
würde den Sachverhalt mit der Hitlerei so erklären:
Nachdem das Volk,keine Arbeit, keine Zukunftsperspektive sah und letztlich noch sehr an das Befehlen der Oberen gewöhnt war, fand es,dass diese Sache mit der Demokratie einfach zu anstrengend sei und überhaupt sehr ungerecht sei.
Da kam ihm,dem Volk, so ein strammer,schneidiger Stammtischbruder(den es ja in schlechteren Zeiten immer wieder gibt) mit ausgeprägtem Rede- und Überzeugungstalent gerade recht.War doch die Idee des Bruders so herrlich eingängig und vor Allem: Ich muss nicht mehr tun als das, was ich schon immer tat: Die Hand an die Hosennaht und Maul halten.
Ob der Erleuchtete nun Kaiser oder Bettelmann ist: Hauptsache er steht für ein einig deutsches Reich altem Stils.
Wenn nun im Volk,der Keim im Wachsen begriffen ist kommen die Soldaten der kleinen und großen Bühnenclowns.Sie haben nun leichtes Spiel, denn der taumelnde Staat kann sich des Rückhalts im Volke und vor Allem seines Gewaltmonopols verständlicherweise nicht mehr sicher sein.So mancher Oberkommandierende denkt doch genauso kleinkariert und vorgestrig wie seine Untertanen.Da kann ein Kanzler machen was er will - so ein Militär ist in Zeiten wie diesen einfach der Mächtigere.
So ist dann schließlich der Ausgang des ganzen vorprogrammiert und eigentlich nur noch Formsache.Der demokratische weimaranische Parlamentier jener Zeit konnte in seiner Unerfahrenheit keine ernstzunehmende Gefahr für die Nationalsozialisten darstellen.
Ist die neue Regierung installiert, findet so etwas wie eine euphorische,verschworene Solidarisierung mit dem Neuen statt.In diesem Verständnis wird auch das installierte neue Recht im Zusammenhang der Zeit als absolut gerecht und dem Wohle des Volkes dienend empfunden.Abweichler werden verständnislos als Unbelehrbare,gar als unwerte Mitglieder einer Gemeinschaft empfunden mit dem Ziel, diesem gedachten Neuanfang zu schaden.Ja, der Bürger fühlt sich sogar geradezu aufgefordert seinen Teil zur Wohlfahrt des Volkes beizutragen und mit offenen Augen und Ohren die hehren Ziele des Systems zu stützen.
Die Wohltaten des neuen Staates in den ersten Jahren werden dem Volk die Bestätigung geben, nun doch eine gute Wahl getroffen zu haben und die letzten inneren Zweifel auslöschen. Zuerst verdeckte, dann offene Ressentisments gegenüber Andersdenkenden werden zwar wahrgenommen und eingeordnet - nur nach fortgeschrittenen Zeitläuften war es schier unmöglich zu denken welchen Preis man denn hierfür zu zahlen hätte.
Die Dinge liefen gut.Hier und dort war man der Samariter,schließlich war man Mensch,aber im Großen und Ganzen dominierte der Alltag.
Bis… wir wissen es.
Du hast sicher recht, dass Hitler mit Vielen paktierte und Linke und Rechte und…überhaupt die USA…und…sssssss
nur- verstehen wird das keiner,glauben tut es sowieso niemand wirklich,denn es stimmt ja: Die leute der Weimarer Republik,das Volk, hätte das Alles ja verhindern können,mein Freund.
Deswegen passen wir jetzt alle auf, das so etwas nicht mehr passieren wird.Und wehren uns, wenn irgendwelche Vernebelungstaktiken wieder Anwendung finden sollen!
Gruß
Wader Hans