Warum ist Plastikdeckel teilweise geschmolzen?

Hallo,

wenn ich bisher eine Tiefkühlpizza heiß gemacht habe, habe ich sie in den Backofen getan, das Thermostat auf 8 (von 10 Stufen) und die Zeit auf 11 Minuten gestellt. Wieviel Grad das dabei heiß wird, weiß ich nicht, weil ich keine Anleitung für das Gerät habe und es auch im Internet keine dafür gibt. Das Gerät hat uns die Haubesitzerin hier gelassen, weil sie in ein Land umgezogen ist, in dem man 110 Volt hat. Das hat bisher immer problemlos geklappt.

Jetzt haben wir uns ein kombiniertes Grill-, Warmluft- und Mikrowellen-Gerät gekauft. Vorhin habe ich zm ersten Mal eine Pizza reingetan, die Warmluft auf 180 Grad und die Mikrowelle auf „Hi“ gestellt. Zugedeckt habe ich den Teller mit einem Plastikdeckel, den ich seit Jahren problemlos in der Mikrowelle und auch im Backofen benutze.

Als ich nach nur fünf Minuten einmal zur Probe reinguckte, war der erwähnte Deckel schon teilweise zusammengeschmolzen. Was war nun falsch? Die Warmluft zu heiß, oder darf ich keinen Grill dazu anmachen?

Rätselt
Carsten

Hallo

Ist das eine normale Mikrowellenhaube?
Diese Deckel sind nur für Mikrowelle gedacht und in der Regel auf 120°C ausgelegt - heisser wird es in einer Mikrowelle nicht. Die meisten Backöfen sind aber bis ca 250°C ausgelegt

Es dürfte auch früher schon im Backofen der eine oder andere Inhaltsstoff des Deckels in die Luft oder das Lebensmittel übergegangen sein - gesund ist das wahrhaftig nicht (und warum deckst du Pizza ab?)

Grill wird aber noch heisser - klar, dass da der Deckel schmilzt

Kauf dir einen neuen und verwende ihn nur noch für die Mikrowelle. Wenn du im Backofen was abdecken willst, nimm einen hitzebeständigen Deckel.

Gruss, Sama

Natürlich nicht !

Grill = starke Oberhitze, sag mal , das muss man Dir erklären ,dass Plastik dabei schmilzt ? Und 180 Grad Umlauft verträgt auch kein Plastik !

Plastik hat in Backöfen nichts zu suchen.
allen falls bei Mikrowelle kann man bestimmtes Plastikgeschirr verwenden.

Das neue Gerät hat doch eine Anleitung, die kannst du ja nicht gelesen haben. Die Hälfte sind allgemeine Hinweise zur Nutzung und Warnungen, man muss sie aber auch mal lesen und beachten.

:confounded:

Hallo Carsten!

So du einen Plastikdeckel grillen möchtest, steht dabei - wie du ja selbst feststellen konntest - hierbei der Zuschaltung der eingebauten Heizspirale nichts im wege…:wink:

So du allerdings eine Pizza in der Mikrowelle bereiten willst, solltest du darauf verzichten, bei Verwendung des Grills das Grillgut abzudecken.

Solltest du es doch zwingend abdecken wollen, so empfiehlt es sich, für diesen Zweck eine hochhitzebeständige Abdeckung zu verwenden. Leider wird aber das Ergebnis dieses Vorgehens aller Wahrscheinlichkeit nach nicht deinen Beifall in Sachen Aussehen und Geschmack finden.

Also: Hol die Betriebsanleitung des neu beschafften Gerätes heraus (solltest du darüber nicht verfügen, hilft sicher das Net) und verfahre mit der nächsten Pizza wie dort beschrieben!

Viel Erfolg und

herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

schau mal auf die Symbole die das Geschirr trägt, da steht drauf, was Backofen und was Mikrowellentauglich ist.

hi,

also auf ‚warum schmitzt Plastik bei 180 Grad‘ geht ich mal nicht weiter ein.

würde ich persönlich lassen.
Mit Mikrowelle auf höchster Stufe hast du die Pizza bereits ab kochen, noch bevor die Umluft Betriebstemperatur erreicht hat. Sinnvoll ist bestenfalls ein Programm welches zuerst auftaut und danach noch etwas länger Grillt oder anders wärme zuführt.
Ich hatte mal ein Gerät, da waren derartige Programme recht durchdacht gestaltet.

Zeitgleich ist oft Mist. Entweder muss die Mikrowellenleistung so niedrig sein, dass es keinen wirklichen Zeitgewinn gibt, oder sie ist zu hoch und die Pizza ist nur warm, aber nicht knusprig.

und überhaupt: Pizza abdecken?

grüße
lipi

Entschuldigung!

Das Minusurteil war ein Versehen, es sollte ein Plus werden. Leider lässt es sich nicht löschen. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator. : -)

Hallo an mehrere:

Was auf dem Plastikeckel stand kann ich nicht mehr sagen, den hat meine Frau vorhin mit in den Müll genommen. Auf einem gleich aussehenden, den ich noch habe, steht „Made in Sweden“. : -)

Die Bedienungsanleitung habe ich durchaus gelesen. Da stehen zwar Anleitungen für verschiedene Fleisch- und Gemüsearten drin, aber nichts zum Thema Tiefkühlpizza.

Allerdings stand da, man solle alles, was man hineintut, abdecken …

hi,

und damit war Umluft gemeint? bist du dir da sicher?

Das würde ich nochmal nachlesen. Im Backofen deckt man eher selten ab. Beim (Ober)Grill schon gar nicht.

grüße
lipi

Ich hab mal hochgepfeilt :slight_smile:

Hi,

dass der Plastikdeckel kaputtgeht, wenn er heißer als 100° wird (manche Plastesorten auch schon früher, von der Giftigkeit gar nicht zu reden), hat man Dir ja schon gesagt
keine der Funktionen, die dein Gerät anbietet, ist für die Zubereitung einer Tiefkühlpizza geeignet. Die Pizza ist nämlich nicht nur gefroren, sondern auch roh, also ungebacken. Die Mikrowelle macht sie nur weicht, der Grill trocknet sie aus oder verbrennt sie, je nach Einstellung.

Kauf dir einen richtigen Backofen, oder steig für die Pizza auf Lieferservice um.

die Franzi

hi,

da hast du aber die Umluft überlesen.

grüße
lipi

Hi,
die bäckt nie im leben nicht eine TK-Pizza. Jedenfalls möchte ich das dingens dann nicht essen.

hi,

200°C sind 200°C, egal wie sich das Gerät nennt und was es sonst noch für Funktionen hat.

ausgenommen wären hier irgendwelche Billigteile die den Garraum eben nicht gleichmäßig erhitzt bekommen.

grüße
lipi

… eine Tiefkuehlpizza, die seit mehreren Stunden in der Kueche bei Raumtemperatur irgendwo lag zum Auftauen. Oder diese gefrorene Platte direkt aus dem Tiefkuehler.

Hi,
200 Grad sind zu heiß für eine Pizza. Und dass ein kombigerät der gewöhnlichen preisregion dicht genug ist für gleichmäßige Temperatur, wage ich zu bezweifeln. Aber ist ja nicht meine Pizza, und nicht das Thema.Die Franzi

Da ist Dr. Bielefeld offiziell anderer Meinung. Da wird die Temperatur auch nach der Aufheizphase nicht runterreguliert.

Besser ist auf jeden Fall die Pizza von Toni oder Luigi … Das ist - so glaub ich - keine Frage.

Apropos: Kann jemand sagen, was da fuer ein Ofen da verwendet wurde, welcher so schön in 1er Schritten die Gradzahlen hochzählt? Zuerst dachte ich ja, der w#re von einem bekannten schwedischen „Hochpreismöbelvertreiber“, aber eigentlich sollte der Lokalpatriotismus in Bi doch so hoch sein, dass man einen Ofen aus der örtlichen Nachbarschaft des Herstellers M… nimmt.

Gruß
BW

Es gibt keinen Grund eine Haube (welcher Art auch immer) über der Pizza im Ofen zu haben.
Die Haube hält die Wärmestrahlen (Energie) nur von der Pizza weg, die du erwärmen willst.

Lediglich Mikrowellen kommen (wegen ihrer Kurzwelligkeit / wie auch Handystrahlen) durch die Haube ungehindert durch!

Und dafür sind die meisten aus Kunststoff auch gedacht - nur Mikrowelle sonst nichts.
Auch für geringe Erwärmung im Backofen auf vielleicht 50°C ist KEINE HAUBE sinnvoll!

Viel Erfolg! :smile: