Warum ist Semper Fi der Leitspruch vieler

… Marineeinheiten?

Hallo Leute, Der Begriff Semper Fi ist ja hauptsächlich mit den US Marines verbunden, wird aber auch oft als Slogan der Marine anderer Länder benutzt. Inwiefern ist dieser Spruch, der ja eigentlich nur „immer treu“ bedeutet, mit der Marine verbunden? Da

Guten Tag Margitta,

ich denke das hängt mit dem Eliteanspruch der Marine zusammen.
Gruß

Hallo,
ich habe das S F bei der Deutschen Marine noch nicht gehört. Das es viele Einheiten / Marinen gibt die Latain nutzen ist bekannt. Stammt wohl noch aus der Römerzeit. Dort hatten die Legionäre den Schlachtruf Semper Parratas.
Wenn wir deutschen Soldaten etwas mit „Treue“ oder ähnlich Sachen benutzen, würde das ganz schnell Richtung SS " Meine Ehre heißt Treue" usw. gehen. Ganz dünnes Eis.
Gruß Sascha

Hallo,

dass sich Militärs besonderer Leitparolen bedienen, dürfte hinlänglich bekannt sein.

So deutet aber „Semper Fi“ nicht nur „immer treu“, sondern beschreibt die Aussagen „Es bleibt keiner zurück“ oder „Wir lassen niemanden zurück“, was insbesondere den U.S. Marines eine Frage der Ehre ist und sie ihr Leben lang anhält.
Dass sich aber andere Marinen dessen bedienen, liegt wohl mehr in der Tatsache, dass sie unwissend sind oder sich der Einfachheit halber schon bekannter Ehr-Slogans bedienen.

Gruß
Christian

Entschuldigung das ich nicht geantwortet habe, war lange aus dem Verkehr gezogen.

Gruss Helmut

Kann ich leider nicht beantworten. In der deutschen Marine gibt es den nicht, auch nicht sinngemäß.