vorab: ich nutze ein anderes Betriebssystem bei meinem „Schlaufon“ - allerdings dürften sich einige Dinge gleichen.
Die gut 9 GB werden ja nicht nur von den Apps, sondern auch von deren Daten belegt. Einigen Menschen (mich inklusive) dient WhatsApp auch als Austausch von Fotos der Lieben innerhalb der Familie. Wenn entsprechende Einstellungen aktiviert sind, speichert WhatsApp alle Bilder und Videos auf dem Gerät ab. Und dann kann selbst der größte Speicher ganz schnell voll sein.
Also schau mal in den Einstellungen bei WhatsApp (und auch bei Signal).
Hallo
Werden keine Daten gelöscht??
Wenn ja geschieht das meist wie bei Windows.
Löschen löscht nicht sondern schiebt die Dateien in den Papierkorb.
Schaue mal dort nach.
Suche auch mal das Verzeichnis
FACEBOOK
Da sind überflüssige Bilder drin.
Bielefeld Erfolg
WERNER
Du solltest uns noch den Gerätetyp, die Android Version, und die Speicherkonfiguration nennen. Eigenartigerweise fehlt in der Anzeige die Größe des Gesamtsoeichers.
Das Problem scheinen die App-Daten zu sein. Klicke auf diesen Punkt und schaue, welche App den meisten Speicher verbraucht. Ich tippe auf die Navi-Apo, falls es eine mit Offline-Navigation ist. Dann verbrauchen die Kartendaten sehr viel Platz. Bei OsmAnd sind das etwa ein GB pro Bundesland.
Abhilfe kannst du langfristig nur durch eine SD-Speicherkarte schaffen
Die Messenger Apps speichern Bilder und Videos wohl auf dem Gerät.
Da würde ich zuerst mal mit meiner Mutter reden, ob da ein behutsames Löschen oder Kopieren zum PC nicht möglich wäre.
Zudem scheint das Gerät nur 16GB Speicher zu haben - das ist halt vergleichsweise wenig.
Und was für eines mit welchen Karten - also mit online/offline-Karten und mit welchen Ländern?
Mein Co-Pilot verbraucht für die Europa-offline-Karte knappe 4GB (auf einer SD-Karte, die ich nur hierfür und für Dokumente und Bilder drinnen hab).
Gerne würden wir die Daten, die Whatsapp produziert, auf eine SD-Karte umleiten.
Dafür scheint es allerdings der Root-Rechte zu bedürfen, und würde auch nicht viel bringen, da die „Datenhalde“ von Whatsapp lediglich etwa 200 MB gelagert zu haben scheint. Meine Mutter hatte vor einigen Monaten bereits einmal Whatsapp-Mediendateien auf ihren PC verschoben.
Gerade habe ich durch Löschen des Caches der Navi-App immerhin 1,2 GB bereinigen können.
Ich merke gerade, dass zu viele Antworten eingegangen sind, als dass ich auf jede rückantworten könnte. Bitte habt Nachsicht, wenn ich nicht einzeln auf alle eingehe. Ich habe aber jeden gelesen und die Vorschläge zur Kenntnis genommen und teilweise auch umgesetzt.
Der interne Speicher wird i.W. mit den App-Daten belegt: Programmdateien, Cache, sonstige Dateien. In Deinem Fall kann es helfen - wie ja schon angefangen - die Cache-Dateien zu löschen. Außerdem könnte man nicht benötigte Apps und die Ordner mit den verschickten/hochgeladenen Dateien zu löschen: WhatsApp, Facebook & Co. Die sucht man selber im entsprechenden Verzeichnis oder benutzt ein Programm wie WhatsApp Cleaner.
Und dann gibt es da noch sogenannte „Reinigungsprogramme“ welche einem helfen 500MB Speicherplatz an unbenutzten Dateien frei zu geben und gleichzeitig GB große Sicherungsdateien anlegen.
Sollte also ein solches vorhanden sein, könnte man eine Deinstallation probieren. Wenn die Aktion keinen Erfolg hat ist eine App ja meist auch schnell wieder installiert.
Bei den meisten Android-Smartphones erscheinen die Mediendateien von Whatsapp in der Speicherübersicht unter Bilder, Videos und Audio. Wenn das hier auch so ist, dann ist das Problm nicht Whatsapp. Es konnte aber bei längerer Nutzung zu einem werden. Hast du schon mal auf Apps und App-Daten geklickt, um zu sehen, wie sich der Speicher auf die Apps aufteilt.
Eine SD-Karte bringt nur dann etwas, wenn man die SD-Karte als Erweiterung des internen Speichers einrichten kann oder man die Daten der Apps, die am meisten Speicher verbrauchen, auf die SD-Karte legen kann. Ersteres geht nicht bei allen Geräten und letzteres hängt von den Apps ab. Es empfiehlt sich daher, sich vor dem Kauf der Karte zu erkundigen, was geht.