Bonjour ihr Haarträger. Warum blieb uns unser Haupthaar, und die Behaarung an Armen und Beinen etc.? Warum ist nicht der Bauch oder die Nase behaart?
Haha, Bauch und Nase nicht behaart? Du kennst wohl nicht viele Leute?
Vielen Leuten bleibt überhaupt kein Haupthaar. Egal, trägt man halt Mütze oder Hut oder lebt in südlichen Gefilden.
Andere Leute haben soviel Haare auf Bauch und Rücken, die sie dort nicht brauchen, da es Kleidung gibt.
Und die behaarte Nase? Weder Hunde noch Katzen noch sonstwer hat Haare auf der Nase, drumherum vielleicht. In der Nase dagegen findet man Haare häufig bei älteren Herren. Und in den Ohren und Wildwuchs der Augenbrauen obendrein.
Gruß
Hallo,
es gibt verschiedene Theorien, weshalb der Mensch seine Behaarung überwiegend verloren hat.
Einleuchtend fand ich jene, die besagt, dass wir so durch Schwitzen unsere Körpertmeperatur besser regeln können und damit ein nicht schwitzendes Beutetier schlicht bis zum Hitzetot jagen können. Das klappt mit ausreichend Kondition durchaus.
Während also der Löwe schwer hechelnd im Schatten liegt, kann ein Mensch schwitzend Antilopen hinterherjoggen bis sie halbgar umfallen.
Andere meinen, unsere Vorfahren hätten überwiegend Meeresfrüchte im Flachwasser gesammelt - der Nutzen erschließt sich nicht direkt und Menschen haben sich eher in der Ostafrikanischen Grabenzone entwickelt, also nicht in Meeresküstennähe.
Man muss auch bedenken, dass der moderne Mensch sich im warmen Ostafrika entwickelt hat - im hohen Norden wäre ev. etwas mehr nützliche Gesichtsbehaarung, besonders aussen an der Nase, erhalten geblieben.
Gruß, Paran
Hallo,
hab grad mal bei meinem Kater geguckt - der hat bis ca. 3mm vor den Nasenlöchern Haare auf der Nase. Ich nicht.
Angesichts des bevorstehenden Winters beneide ich meinen Kater.
Gruß, Paran
Im wesentlichen dürfte ein dichtes Fell bei der Lebensweise (wie schon paran schreibt), wahrscheinlich der Hetzjagd hinderlich gewesen sein, möglicherweise war es durch große Verschmutzungsgefahr aber auch beim Fleisch- bzw. Aas-Fressen hinderlich. Fremde Felle kann man halt ausziehen oder notfalls auch ergänzen, das eigene nicht.
Dass dieser Prozess des Fell-Verlierens noch nicht abgeschlossen ist, sieht man an den verschiedenen Haartypen.
Teilweise erwies sich das Restfell dann eben auch wieder als nützlich, Haupthaar als Sonnenschutz, Sexualmerkmal und Statussymbol, Augenbrauen als Schweiß- und Sonnenschutz, Wimpern als Augenschutz, Wimpern und Augenbrauen zur Betonung der Mimik, Bart als Gesichtsschutz -dieser fiel bei Frauen nach und nach weg, weil Frauen mehr auf Kommunikation, durch Gesichtsausdruck untereinander aus sind-. Achsel und Schamhaare als Duftträger und wahrscheinlich Reibungsschutz.
Als sicher dürfte anzunehmen sein, dass das heutige Normal- Haarkleid des Menschen weitgehend auch durch sexuelle Auslese bestimmt wurde.
Gruß, Nemo.
Wenn man die Primaten mal genauer ansieht, fällt auch auf, dass gerade die Beine und Arme, vor allem die Unterarme noch stärker behaart sind, als zB der Rücken. Das hat waahrscheinlich auch was mit der Fortbewegung zu tun, denn der Bewuchs schützt natürlich auch vor Verletzungen im ruehen Gras, beim Laufen, während dort, wo die meiste Wärme entsteht, eher weniger Haare von Vorteil sind.
Schon echt interessant, dass eigentlich alles durch die Evolution begründbar ist - Wäre nur nicht auf diese Begründungen gekommen, also danke für eure Hilfe.