Warum ist Vemma eigentlich legal?

Ich habe viel über die Kritik an Vemma gelesen, nachdem ich auf einer Präsentation bei 'nem Freund von 'nem Freund Zuhause war. Ich verstehe nicht, warum das Unternehmen überhaupt legal ist!? Bei dem Unternehmen kann man nur Geld verdienen, wenn andere Ihr Geld verlieren. Generell ist das doch ein klassiches Schneeballsystem, so wie das Unternehmen aufgebaut ist. Und damit meine ich nicht die Diskussion von Network Marketing / Schneeballsystemen, sondern, dass dieses MLM Unternehmen eigentlich gar nicht legal sein dürfte, so wie es die Produkte absetzt.

Kann das noch passieren, dass die in Deutschland verboten werden oder haben die quasi die „Lizenz“ für immer am Markt legal zu arbeiten? Wer weiß Rat?

Hallo!

Ich verstehe nicht, warum das Unternehmen überhaupt legal
ist!?

Auf Anhieb kann ich nicht erkennen, was an dem genannten Unternehmen illegal sein soll. Es ist eben eines von zahllosen Unternehmen, die sich Gier nutzbar machen, um Hirn auszuschalten. Warendistribution oder irgend eine andere Form erkennbaren Nutzens steht nicht im Vordergrund, gehört auch nicht zu den Voraussetzungen legalen Handelns.

Leute werden als Vertreter/Repräsentanten oder mit einer anderen klangvollen Bezeichnung angeworben, die im gesättigten Markt sinnbefreites oder überteuertes Zeug verkaufen sollen. Um etwas verkaufen zu können, müssen sie natürlich erstmal einkaufen. Dass diese Leute tatsächlich irgendwas verkaufen, ist unwichtig. Hauptsache sie kaufen ein. Als „Pipeline füllen“ wird solches Treiben in der Branche bezeichnet. Werden laufend genug Dumme gefunden, die mitmachen, blüht das Geschäft.

Wollten wir alle Blender einbuchten, die keinen Nutzen bieten und in der Sache ahnungslos nur von Gier getrieben agieren, würde es außerhalb der Justizvollzugsanstalten ziemlich einsam zugehen.

Gruß
Wolfgang