Warum ist Vorname Jesus verboten?

Hallo, liebe Gläubige!
Mir ist aufgefallen, dass in Deutschland keiner Jesus heißt. Wie ist das religiös zu begründen? Schließlich sind Nachnamen wie Gott und Teufel erlaubt. Viele warten auf einen neuen Heilsbringer. Wie soll der dann heißen?
Danke für eure Antworten
Franz Josef

Hi!

„In vielen christlich geprägten Ländern ist Jesus als Jungen- und Männername aus Ehrfurcht vor Jesus Christus ungebräuchlich. Im Spanischen ist Jesús bis heute ein verbreiteter Vorname. Hintergrund ist die Reconquista, in deren Verlauf dem islamischen Vornamen Mohammed das christliche Pendant entgegengesetzt wurde. In Deutschland war Jesus als Vorname lange nicht zugelassen. 1998 entschied das Oberlandesgericht Frankfurt auch im Hinblick auf internationale Gebräuche, dass Standesämter den Elternwunsch, einem Kind diesen Namen zu geben, nicht ablehnen dürfen.“ Quelle: wikipedia

Ich denke, es käme der Qualität der Fragen hier zugute, wenn man vorher schonmal ein bisschen recherchiert.

Fortranner

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in Deutschland keiner Jesus heißt.
Wie ist das religiös zu begründen?

das liegt daran, dass die Standesämter bis 1998 den Vornamen Jesus nicht akzeptiert haben. Inzwischen ist es jedoch möglich, wenn auch, vielleicht wegen der vorherigen gesetzlichen Regelung, ungebräuchlich, seinen Sohn Jesus zu nenen.
Da Jesús z.B. in spanischsprachigen Ländern ein recht verbreiteter Vorname ist (sowohl bei Männern z.B. Jesús María als auch bei Frauen - María Jesús), kann es eigentlich keine religiösen Gründe dafür geben.

Gruß
T.

Hallo Franz-Josef,

echt - du hast alle 80 Mio die in D leben und wohnen, zzgl. die ganzen Illegalen angesprochen wie die heißen? Wow…

Nicht alles was in Deutschland verboten ist, hat religiöse Gründe. Und wie der Heilsbringer dann heißt wenn er kommt, dürfte wohl den meisten egal sein.

Grüße

Zwei Denkfehler?

Schließlich sind Nachnamen
wie Gott und Teufel erlaubt.

Im Gegensatz zum Vornamen, den die Eltern aussuchen, sind diese Nachname aber in langer Zeit gewachsen und werden übernommen. Der Vergleich ist also nicht zielführend. Davon abgesehen fällt mir spontan nur eine Familie „Gott“ ein. Deren bekanntester Sohn hieß Kar e l und spätestens hier kann man erahnen: Das sind keine Deutschen, von daher ist der Nachname nicht mehr so sprechend, wie er für uns klingt. Und auch ein Name wie „Teufel“ muß im Laufe seiner Entstehung nicht zwangsläufig von dem „Teufel“ abgeleitet worden sein, nach dem er für unsere Ohren heute klingt.

Viele warten auf einen neuen
Heilsbringer. Wie soll der dann heißen?

Wenn es ein neuer Heilsbringer sein soll, wird der wohl kaum Jesus heißen. Die Vorstellung, der neue Heilsbringer sei darauf angewiesen, den richtigen Namen zu bekommen, ist darüber hinaus auch etwas seltsam, oder? Und für die, die die Rückkehr Jesu erwarten, ist es ohnehin unwahrscheinlich, daß der ja bereits erwachsene Jesus nochmal zum Kind wird. Von daher erübrigt sich auch diese Überlegung.

Gruß, Martinus

Hallo

Viele warten auf einen neuen Heilsbringer. Wie soll der dann heißen?

Man kann rätseln wie man will, aber es geht gar nicht anders: Apostelgeschichte 4,10…daß durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, daß dieser durch Ihn gesund vor euch steht11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist. 12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen! Schlachter 2000
Also wird es eine falsche Hoffnung bleiben,es kann keinen neuen Heilsbringer geben, auch wenn er denselben Namen hätte- der Fehler: er wäre unvollkommen… speedytwo

Danke - warum ist Mohammed erlaubt?
Danke für eure bisherigen Überlegungen!
Franz Josef

Hallo,

sehr richtig, Nachnamen kann man gar nicht verbieten.
Selbst eine Familie Hitler hätte eine Berechtigung.

Zur Deutung ist zu sagen, dass der Familienname „Gott“ in der Tschechei durchaus deutsche Wurzeln hat. Karel Gott stammt aus Pilsen, diese Stadt liegt unweit dem ehemaligen deutschen Sprachgebiet.
So sind unzählige Mischehen in der Tschechei geschlossen worden und deshalb heißen manche Tschechen heute beispielsweise Gott oder Brückner.

Gott dürfte als Spottname entstanden sein, nämlich für Jemanden, der sich gottgleich aufführte, meinte alles Wissen für sich gepachtet zu haben. Ein unbelehrbarer Besserwisser also.

Teufel wiederum kann von einem stammen, der teufelsgleiche, böse Scherze trieb. Es kann aber auch ein Echoname sein. Echonamen wiederholen Wort, die der Namensbegründer immer wieder wiederholt hat.
So könnte der ursprüngliche Namensträger bei jedem kleinen Vorfall „Zum Teufel“, „Teufel nochmal“ ausgerufen haben.

Gruß
Lawrence

Sogar Allah ist erlaubt
… als z.B. Ali.

Das habe ich einmal im Fernsehen gesehen.

1 Like

Hallo!
Zu den Spekulationen um den Familiennamen von Karel Gott:
Gotisch heißt im Tschechischen goticky. Könnte diesem „Gott“ nicht ein - später aus Unverständnis verunstaltetes - tschech. Wort für Gote zugrundeliegen?
Aber das ist wohl eher eine Frage fürs Fremdsprachenbrett.
Gruß!
H.

Zur Deutung ist zu sagen, dass der Familienname „Gott“ in der
Tschechei durchaus deutsche Wurzeln hat. Karel Gott stammt aus
Pilsen, diese Stadt liegt unweit dem ehemaligen deutschen
Sprachgebiet.

Das ist richtig. Böhmen und Mähren war einst Bestandteil des Deutschen Reiches (HRR) und zu Prag saß zuweilen sogar der Kaiser persönlich zu Throne.

Aber das „G“, wie z.B. auch das „W“ gibt es in der (zumindest mordernen) tschechischen Sprache nicht.

Namen und andere Wörter, wo diese „gesperrten“ Buchstaben vorkommen, sind also aus fremden Sprachen gelehnt. S.a. Klement Gottwald.

Auch kann der Name ein paar Male germani- und dann wieder slawisiert worden sein. Das wissen wir nicht.

„Gott“ (also der im Himmel) heißt slawisch BOH bzw. BOG.

Gott dürfte als Spottname entstanden sein, nämlich für
Jemanden, der sich gottgleich aufführte, meinte alles Wissen
für sich gepachtet zu haben. Ein unbelehrbarer Besserwisser
also.

Das glaube ich nicht.

Unsere Namen sind zu einem Zeitraum entstanden, in dem viele Wörter noch einen ganz anderen Sinn hatten, obgleich sie heutigen Begriffen ähnlich oder homophon sind.

Teufel wiederum kann von einem stammen, der teufelsgleiche,
böse Scherze trieb.

Auch das halte ich für ein Gerücht.

Täufen z.B. ist ein Vorgang im Bergbau.

Schöne Grüße

To.i

3 Like